Suzuki dr 650 Motor überholen hohnen

Das DR-650 Technik Forum
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Suzuki dr 650 Motor überholen hohnen

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe seit paar Monaten eine Sp44b Bj. 92.
Da ich immer ein klackern hatte bei Teillast bin ich dem Geräusch auf den Leim gegangen..
Leider hat mein Pleul Höhenspiel und muss somit überholt werden.
Ich habe zum Gluck ein Firma in Waiblingen entdeckt, die das Kosten günstig macht.
Die Maschine hat schon 63.000km drauf.
Da ich jetzt den Motor eh offen habe, würde ich gerne mehr überholen.
Der Zylinder hat Laufspuren, die zwar nicht tief sind, aber gut sichtbar..
Wie schaut es mit dem aufbohren und hohnen aus, hat die SP44b einen Grauguss zylinder oder einen aus Alu?
Die Alu Zylidner müssen ja neu beschichtet werden und Grauguss reicht bohren und hohnen.
Kennt sich da jemand aus?

Und wenn jemand einen Ratschlag hat, welche Lager und Simmerrringe ich noch mitmachen sollte und gleich weiß wo ich die her bekommen, ware ich sehr dankbar!

Danke im Voraus!

Gruß
Jan
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Suzuki dr 650 Motor überholen hohnen

Beitrag von twostroke »

Moin Jan!

Wenn ich Waiblingen und Motoreninstandsetzung höre denke ich an eine Firma mit Edit Dennis: zensiert Buchstaben...
Zu der Firma gibts bereits einschlägig schlechte Erfahrungen, einfach mal googlen. Um bei der Wahrheit zu bleiben gibts auch ein paar Meinungen die sagen "alles Quatsch, kannst hingehen"

Wollte nur zum kritischen Reflektieren der eigenen Entscheidung anregen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mich bisher nicht mit Erfahrungsberichten auseinander gesetzt, aber werd ich heute mal tun.
Kann jemand eine andere Firma empfehlen zu der Ich meine Kurbelwelle geben kann?
Wenn es gegen die Forenregeln verstößt, gerne auch PN.

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,
Ich habe zum Gluck ein Firma in Waiblingen entdeckt, die das Kosten günstig macht.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, vorab mal solche Firmen zu googlen oder in Bewertungsseiten nachzuschauen: http://haendlerbewertung.motorradonline.de/

Der Zylinder der SP41-SP45 Motoren sind nicht beschichtet, erst die SP46, daher dann bohren und hohnen für die nächste Übergröße.

Wenn sonst nichts kaputt ist, braucht man auch nichts tauschen. Ich hatte bei mir alle Lager noch getauscht, aber auch weil ich Lust drauf hatte und mir das Spaß gemacht hat.

Wenn der Motor auf ist, undbedingt die Nockenwellenlager im Zylinderkopf, sowie die Nockenwelle + Kipphebel und den Zylinderkopf auf Haarrisse zwischen Ventilsitz und Zündkerzenlöcher prüfen.
Die Schaftdichtungen würde ich dann neu machen und die Ventile einschleifen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin fast schon entsetzt was man von der besagten Firma liest..
Ich hab keine Lust einen Haufen Geld auszugeben und dann hält des wieder keine 10.000km..
Nun habe ich mal recherchiert und habe eine Firma in Ansbach entdeckt, die, soweit ich gesehen habe, einen relative guten Ruf genießt. Ich habe natürlich gleich mal angerufen und habe nachgefragt wie die Reparatur abläuft und was alles getauscht wird.
Um die 280 euro wird die Kurbelwelle kosten, es wird gleich ein neues pleul kit verbaut.
Und meinen Zylinder ausmessen und bei Bedarf bohren und hohnen mit neuem kolben hat er mir auch für einen guten Preis angeboten.
Jetzt muss ich heute Nachmittag mal schauen wie ich den Motor auseinander bekomme :mrgreen:
Und soweit ich gesehen habe brauch ich die Kurbelwellen Lager links und rechts neu.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Janull93 hat geschrieben: Und wenn jemand einen Ratschlag hat, welche Lager und Simmerrringe ich noch mitmachen sollte und gleich weiß wo ich die her bekommen, ware ich sehr dankbar!

Danke im Voraus!

Gruß
Jan
Simmerringe, würde ich alle tauschen, die ich beim zerlegen in die Finger bekomme...
Bei den Lagern eigentlich genauso :wink:
Damit gehst du zu Brammer (oder dem technischen Händler deiner Region) Schmeist denen das auf den Tisch und sagst du willst alles einmal neu.
Und die Lager müssen mindestens C3 haben C4 kann auch nicht schaden wenn verfügbar
ric
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ric »

C3 Lager sollten an der DR sehr gut funktionieren. C4 könnten etwas lauter sein, da mehr Luft(Spiel), dafür besser bei hohen Temperaturen, welche die DR aber vermutlich nicht entwickelt, ebenso wie die höhere Drehzahlgrenze der C4 Lager, welche an der DR kaum Bedeutung haben sollte.
Falls Geld kaum eine Rolle spielt, wären Ceramic-Hybridlager vermutlich am besten und am teuersten.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Keramiklager dürften für die Kurbelwelle preislich schon in ziemlich astronomischen Regionen liegen. Und ob sie so geeignet sind, lass ich mal dahingestellt. Ich weiß von Zweitaktrennfahrern, deren Kisten doch "etwas" höher drehen, dass sie damit nicht immer glücklich geworden sind. "Plug and Play" ists jedenfalls nicht unbedingt.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
ric (09 Jun 2016 19:38)
ric
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ric »

Ok. der Preis soll bei den Ceramic-Hybridlagern bei 200 Euro/Stück liegen. Es dürfte schwierig sein, Jemanden zu finden, der damit an der DR (oder ähnlichen Eintöpfen) Erfahrungen hat.
Ich würde wahrscheinlich C3 (in guter Qualität) nehmen.
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Ceramic Lager kommen für mich jetzt nicht infrage, ich möchte den motor nur Instandsetzen und nicht vergolden;)
Also die Lager werd ich bei Tigerparts bestellen, das wird der bequemste Weg sein.
Leider ist das worst case Szenario eingetreten, der dritte Gang hat pitting. Auf beiden Wellen ist das zahnrad vom 3.gang betroffen.
Ich stell die nächsten tage mal Bilder hoch von den teilen.
Wo kann man die Zahnräder für den 3.Gang bestellen?
Oder kann man einfach so weiter fahren?
Auch haben die kipphebel leichte Krater und auch die nocke. Bilder folgen wie gesagt noch.
Kurbelwelle hab ich Samstag ausgebaut und wird die Woche jetzt zum Instandsetzer gehen.
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Max krachmach »

wenn du einen kennst der mit cnc fraesen arbeitet koenntest du ihn fragen ob er dir die zahnraeder nachfraesen koennte weil die sind so ja schon teuer
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von micky12 »

Naja, so leicht "nachzufräsen" sind die Dinger nicht, vorallem weil die oberflächengehärtet werden müssen. Gibt Firmen die so etwas anbieten, das lohnt sich aber erst ab einer gewissen Stückzahl. Je nachdem wie stark das Pitting ist, KÖNNTE man so aber noch weiter fahren. Ob du das willst ist eine andere Frage. Am Ende machst du dich nämlich vielleicht verrückt, weil man permanent denken könnte "einmal richtig aufdrehen und die Zähne fliegen". Kommt da ein wenig auf die eigene Einstellung drauf an und was man vom Bike erwartet. Vielleicht wartest du aber noch mit der Entscheidung bis du hier Bilder von der Nockenwelle, den Kipphebeln und dem Kopf eingestellt hast. Leichte (optisch wahrzunehmende) Riefen in Nocke und Kipphebel sind unproblematisch, wenn es aber in Richtung defekte Nockenwelle/Kipphebel geht und wenn dann auch noch der Kopf (sprich die Nockenwellenlagerung) hinüber ist, wäre vielleicht ein Austauschmotor oder eine "aus-zwei-mach-eins-Aktion" günstiger.
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Bild
Bild
Bild
Bild
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

bis jetzt alles noch irgendwie
machbar, aber alles entscheidend
sind die unteren Nockenwellenlager,
sehen die wie die oberen aus?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Janull93
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Janull93 »

Themenstarter

Also soweit ich beurteilen kann, sind die nockenwellen Lager noch in ordnung, auch die unteren. Der motor hatte auch kaum Metall Partikel im ölsieb, nur ein bis zwei kleine Stücke.
Das einzige was mich etwas verunsichert hat, waren die Spuren auf den kipphebel und die ganz feiBen Grübchen auf der nockenwelle.
Antworten