Startprobleme DR650

Das DR-650 Technik Forum
Grecko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Startprobleme DR650

Beitrag von Grecko »

Themenstarter

Moin moin, ich bin neu hier und stelle mich deshalb zuerst einmal vor.
Ich heiße Tobias, bin 26 Jahre alt und komme vom Rande der Pfalz, fahre seit 8 Jahren Mopped (im öffentlichen Verkehr)
und war davor auf dem Feld unterwegs. Zurzeit bin ich stolzer Besitzer einer SP44B und einer Honda CBR1100xx.

Nun zu meinem Problem: Habe mir die DR vor etwa einem Jahr zugelegt und bereits bei der Überführung ins Klo gelangt. Nach 30km kurzer Schlag, Motor aus :roll: Also Mopped zu Hause zerlegt und siehe da... Motorschaden. Nockenwelle eingelaufen, Zylinderkopf im Eimer und Ventile krumm.
Habe den Motor dann komplett zerlegt und revidiert, alle Verschleißteile neu und wieder eingebaut. 3x kicken und das Teil läuft... haste gedacht.
Sie kommt kurz und geht direkt wieder aus, habe langsam keinen Nerv mehr. Würde ich sie nicht so gerne fahren würde ich einen Griff dran schweißen und wegschmeißen :P

Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Steuerzeiten und Ventileinstellung geprüft i.O.
-Zündfunke kommt
-Versager zerlegt, gereinigt, abgedichtet, Grundeinstellung
-Batterie i.O.
-Ladespule auf Durchgang i.O.
-Zündspule Widerstand i.O.
-Schalter Seitenständer gebrückt
-Killschalter i.O.
-Neutralschalter i.O.

Diese Woche sollte eine neue CDI kommen, aber danach weiß ich nicht mehr was ich tun soll.

Vielleicht gibt es hier unter den Spezialisten die mir weiterhelfen können, habe irgendwas übersehen. Freue mich auf Antworten :)

Ps: Habe die Suche bereits bemüht allerdings hingen alle Startprobleme an Dingen die ich bereits abgearbeitet habe.
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Startprobleme DR650

Beitrag von Max krachmach »

Wie siehts mit den zuendkerzensteckern aus? bei mir haben die mal nichtmehr richtig gesessen und dann ging auch nicht mehr so richtig.
Wenn der zuendfunke immer richtig komt ist es eigentlich nicht die cdi.
Wie sieht es mit dem Regler aus? hast du da eine moeglichkeit zum testen?
Am besten nochmal alle steckerverbindungen kontrollieren.

MfG Max
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Grecko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Grecko »

Themenstarter

Also die Kabel habe ich mit der Zündspule zusammen auf Durchgang geprüft, das war soweit ok. Dabei habe ich auch geschaut ob die Stecker richtig sitzen. Kann man den Regler prüfen ohne das der Motor läuft? Das mit der CDI ist eher eine Verzweiflungstat.
Werde morgen noch einmal alle Stecker kontrollieren und einsprühen.
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

Grecko hat geschrieben:Also die Kabel habe ich mit der Zündspule zusammen auf Durchgang geprüft, das war soweit ok. Dabei habe ich auch geschaut ob die Stecker richtig sitzen. Kann man den Regler prüfen ohne das der Motor läuft? Das mit der CDI ist eher eine Verzweiflungstat.
Werde morgen noch einmal alle Stecker kontrollieren und einsprühen.
Den regler kannst du eigentlich nur im betrieb pruefen es sei denn du hast einen dreiphasigen frequenzgenerator mit einstellbarer spannung.
Hast du mal die Wanne vom vergaser abgemacht und geschaut ob die Düsennadel drinnliegt? Die kann sich wenn sie nicht richtig festgemacht ist leicht loesen.
Bei mir war das so, einmal kurz an und sofort wieder aus. War richtig nerfig.

MfG Max
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

und am besten mal bei gezogenem zuendschluessel messen ob ein durchgang vom Plus zur masse besteht. das hatte ich auch mal. Durch ein loses hupenkabel ist immer ein kurzschluss entstanden, die sicherung ist rausgeflogen und das licht war dunkel aber der Motor ist gelaufen wie immer.

MfG Max
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Ich meine , das liegt doch eher Richtung
Vergaser. Also käme das Benzin nicht
in den Motor.

Man könnte das testen indem man Benzin
direkt in das Kerzenloch schüttet und dann
startet.

Benzinschlauch geknickt, irgendwelche Siebe
an Tank oder Vergaser verstopft? Membrane
gerissen, irgend ein Scheibchen oder Ringlein
vergessen?

Zumindest bei meiner DR 600 ist der
Zündstrom vom anderen Strom getrennt.
Daher hat das mit dem Regler nichts zu
tun. Meine fährt auch ohne Regler....

Außerdem kommt doch ein Funke. Was für
ein Veegaser ist es denn? Der mit der
schwarzen Kappe?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Grecko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Grecko »

Themenstarter

Das mit dem Regler werde ich noch einmal prüfen, aber wenn ich mir den Schaltplan anschaue glaube ich das sie auch mit defektem Regler laufen sollte?

An den Sprit habe ich auch zuerst gedacht, habe den original Mikuni mit der schwarzen Kappe. Aber den kann ich auch (fast) ausschließen weil ich versuchsweise bereits einen anderen verbaut habe und die Symptome die gleichen bleiben. Habe auch schon versucht die Suzi mit Bremsenreiniger zu starten, ohne Erfolg. Sie sprang kurz an und lief auch einmal länger (ca.2min. bei mittlerer Drehzahl gehalten) aber sonst geht sie direkt nach dem Start aus. Die Kraftstoffschläuche sind durchsichtig, wenn ich die Spritzufuhr öffne läuft direkt Benzin nach.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

der Regler lädt die Batterie... meine
läuft auch ohne Batterie und ohne
Regler sowieso. :mrgreen:

Die Unterdruckbenzinhahnsache ist OK?

Wenn die Vergaserkammer abgebaut ist
läuft Benzin raus?

Ich meine so grundsätzlich war ja alles
gut, dann der Motorschaden. Kein Öl drin?
Der Motoschaden kam ja nicht wegen
defekter CDI oder defektem Vergaser.
Also gibt es doch eine hohe Wahrscheinlichkeit,
dass beim Zusammenbau etwas falsch gelaufen
ist.

Wenn Du kickst und dann die Zündkerze
raus drehst ist die feucht? Riecht es nach
Benzin?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

ist doch auch irgendwie komisch dein
Motorschaden. Ventile kaputt bedeutet
ja, dass das Ventilspiel zu klein war, dann
wären aber die Kipphebel nicht kaputt.

Kipphebel kaputt bedeutet zu wenig öl.
Dann wären aber die Ventile noch ganz.
Also so ganz grundsätzlich.

Sag doch mal mehr zu dem Thema, vielleicht
hilft das ja weiter. Oder waren die
Steuerzeiten verstellt und sind es noch?
Grecko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Grecko »

Themenstarter

Als ich sie geholt habe lief sie schon bescheiden, der Vorbesitzer hatte es mit der Wartung scheinbar nicht so ernst genommen. Habe mir dann gedacht bis zu Hause wird es gehen und bin los gefahren. Das der Motor einen weg hat war mir klar aber das sollte sowieso ein Projekt über den Winter werden.
Wie gesagt, kurz bevor ich daheim war (1km :x ), ging dann gar nichts mehr. Ergebnis war das der Kipphebel Auslass gebrochen war, Nockenwelle eingelaufen, also ganz klar Schmierstoffmangel und nicht erst seit kurzem. Habe dann den Kopf runter gemacht, Zylinder und Kolben hat die Zylinderschleiferei vermessen und für gut befunden. Ersatz Zylinderkopf gekauft, bei besagter Firma überarbeiten lassen (Schaftdichtungen, Ventile etc.), Auslassventile im alten Kopf waren (krumm ist das falsche Wort), eher leicht verzogen ohne mechanische Einwirkung. Habe den Motor nach Späne untersucht und gereinigt alle Ölkanäle sind frei, keine Pittingspuren also alles wieder zusammmen. Neue Steuerkette und Spanner, alles auf Markierung gestellt, mehrmals durchgedreht und mehrmals kontrolliert. Würden die Steuerzeiten nicht passen dürfte er doch gar nicht erst anspringen oder? Alle erneuerten Teile sind neue Originalteile. Die alten Auslassventile waren weiß, was darauf schließen lässt das sie auch zu mager lief. Die Anbauteile waren über das Jahr trocken in der Garage gelagert. Kompression hat der Motor und die Deko funzt auch. Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber vielleicht kannst du mir was zu den Unterdruckhahn erzählen. Denke mal die hab ich gar nicht, habe einen Acerbistank und wenn ich den Hahn öffne fließt direkt Sprit (ist übrigens auch frischer), also kann der ja nicht mit Unterdruck funktionieren. Die Vergaserkammer hat Sprit. Wie gesagt, die Schalter funktionieren alle, den vom Ständer habe ich gebrückt, was aber unnötig war. Hab im Nachhinein gemerkt das ich gegen die Diode gemessen hab. :roll: Oder mache ich etwas bei der Grundeinstellung falsch am Vergaser? Leerlaufgemisch hab ich 1,5 Umdrehungen offen. Wie stelle ich die Leerlaufumdrehung ein wenn er nicht läuft? Gibt es da einen Tipp, bzgl. Umdrehungen an der Rändelschraube?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Der Acerbistank hat einen normalen
Benzinhahn, der Vergaser das Unterdrucksystem.

Vielleicht muss da irgendein Schlauch
abgeklemmt werden? Ich weiß es nicht.

Hast du neue und "falsche" Zündkerzenstecker
verbaut? Die gibt es mit und ohne Widerstand.
Bei den Zündkerzen gibt es auch "mit"
und "ohne" Sind die falsch?

Ich würde jetzt erstmal eine Spritze voll
Benzin ins Kerzenloch kippen und dann
starten. Dann kann man evtl. sehen, obs
an der Zündung oder am Gemisch liegt.

An Falsche Steuerzeiten glaube ich nicht, Du
kennst Dich damit aus, dann passt das auch.

Anspringen geht auch mit falscher Leerlauf-
gemisch-Einstellung und auch ohne Standgas.
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus :D
zuallererst:
Grüße aus NW und herzlich willkommen im Forum! :D

Gebürtiger LU, also alteingesessener, oder zugewandert? :wink:
Glückwunsch zu Deiner 44er, die wird schon wieder...bist ja im richtigen Gewerbe tätig! :wink:

Nun zu deinem Prachtstück:
- Erstmal würde ich sie nochmal auf Falschluft checken, da gibt's ja nicht sooo viele Möglichkeiten, wo sie diese herbekommt, lass Dich überraschen...
...wird aber eher nicht die Ursache sein, dass sie nach kurzem laufen einfach ausgeht.
> Was Du schilderst klingt eher nach zu wenig Sprit, viel zuwenig... :roll:
> Kannst Du sie denn auch mit Gasgeben nicht am Laufen halten, oder geht sie durch's Gasgeben aus?
> Kannst Du sie gleich darauf wieder starten, oder trittst Du Dir erst 'nen Wolf?
> Leelaufgemischschraube müsste so passen, gehört aber auch nicht unbedingt zu dem, was ich an Ursachen vermuten würde!
- am Versager ist im Spritzulauf evtl. noch ein kleines Sieb, check das auch mal...
- Schwimmerstand o.k.?
- Bedüsung? Luftfilter?
- Alle Scheibchen, O-Ringe im Gaser wirklich erneuert/drin? ...ich frag halt mal... :roll:
- Standgas- (Rädel-) schraube mal höher drehen...
- evtl. den Vergaser nochmal rausnehmen und zerlegen, vielleicht ist doch irgendwo noch Dreck... :roll:
- hast Du die Lima mal gemessen?

Sag mal Bescheid wie's weiterging! Viel Erfolg! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DReck
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DReck »

Ich hatte auch mal Startprobleme mit meiner 44er. Im kalten Zustand habe ich mir einen Wolf getreten, im warmen kam sie auf Schlag. War der Motor nur lauwarm, wars eine Katastrophe sie zum laufen zu bewegen.

Nach genügend Leidensdruck habe ich die DR zum Freundlichen gebracht, dort hat der Vergaser ein Ultraschallbad genommen und wurde neu eingestellt. Seitdem macht sie keine Zicken mehr und springt zuverlässig an.

Du brauchst nur eine Verharzung in einem feinen Kanal des Vergasers zu haben, dann laufen alle Einstellversuche ins Leere.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Moin
Wenn sie mit startpilot kommt und auch nen moment läuft, würde ich sagen, die kriegt keinen sprit. Da du es ja auch mit einem zweiten vergaser probiert hast, dürfte es nicht am vergaser liegen.
Nimm einen zusatztank, aus dem modellbau oder wie er bei synchronisationsuhren bentutzt wird. Hauptsache nen tank ,wo der sprit von alleine in den vergaser läuft.wenn die kiste jetzt anspringt und läuft,liegts am unterdruck hahn.
Ansonsten mal den schwimmerstand prüfen.b der überhaupt sprit in die kammer lässt
DReck
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DReck »

oliver23 hat geschrieben:Moin
wenn die kiste jetzt anspringt und läuft,liegts am unterdruck hahn.
Er hat aber keinen Unterdruckhahn sondern einen ganz normalen alten Benzinhahn. Kann nicht am Unterdruck liegen!
Antworten