---

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

Themenstarter

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Schnorchelfrage

Beitrag von Gelöschter User »

Wie sieht denn die Peripherie aus? Luftfilter, Flammschutzgitter, Vergaser, Bedüsung, Krümmer, Endtopf?

Wenn ganz am Anfang mehr Luft rein geht, muss ja auch im Gaser genug Sprit dazu kommen, dass da mehr zündet. Und hintenraus muss das ganze noch mit weniger Widerstand entsorgt werden. Nur dann passiert da spürbar was!

Gruß Dom
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus! :D
keks hat geschrieben:irgendwie bin ich ein wenig :?: , dachte da steppt dann plötzloch der pabst im kettenhemd...
der unterschied ist, wenn überhaupt, eher marginal.
das sollte doch mehr auswirkung haben?
...nee, eben nicht! Der Axl hat das glaub' ich mal bei seiner SV auf dem Prüfstand gemessen, mit und ohne Schnorchel!
- Ohne Schnorchel gibt's da sogar einen (minimalen?) Leistungsverlust!
Grund: ungünstige Verwirbelungen der einströmenden Luft, was aber einen "knalligeren" Sound zur Folge hat. :roll: ...

Bringen tut's aber: 2. Schnorchel im Luffikasten einzubauen, größere Hauptdüse im Gaser, bissel gefummel/einstellen...

Ganz harte Kräcks nehmen noch einen K&N- oder TwinAir-Filter (höherer Luftdurchsatz) Holeshot(Leistungskrümmer) und eine "sportlichere" Endtüte!

...dann hast Du halt locker 600.-€ verbraten für, sagen wir, "gefühlt" 5 PS mehr, wenn überhaupt! :roll:

Allerdings muss ich sagen, dass ich genau das meiner DAKAR vor Jahren habe angedeihen lassen, mehr noch: sie hat sogar den Flachschiebervergaser gekricht! :wink:

...was soll ich sagen: die Kiste macht soviel mehr Spaß! :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

Themenstarter

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
ric
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ric »

Bei der bereits vorhandenen Hardware würde ich auch den 2. Schnorchel empfehlen. Ggf. sollte noch die Bedüsung angepasst werden. Der Sebring (es gibt allerdings verschiede Sebr.) führt (gefühlt, nicht gemessen) bei ähnlicher Hardware nach meiner Erfahrung nur ohne dB-Killer zu einer spürbaren Leistungssteigerung und sattem Sound, mit Killer nur zu etwas schönerem Sound als Serie bei kaum veränderter Leistung.
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

---

Beitrag von keks »

Themenstarter

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Lass das:...willenlos irgendwelche Löcher in den Kasten bohren... :shock: :roll:

2.Schnorchel im Luffikasten:
http://www.tigerparts.de/source2/DR650/Umbau/U31.jpg
...so hat das der "Easy" gemacht!
...und ich ebenso!

1. Schnüdel rausnehmen, Maße des Ausschnitts abnehmen/Schablone anfertigen, übertragen, Ecken Bohren, Geraden aussägen, Kanten entgraten, 2.Schnüdel besorgen, einsetzen (ggf. noch nach innen der Form des Luftfilters anpassen, was aber m.W. nur beim K&N Filter nötig ist)

Sieht so sauber aus, wie Original und der TÜV sagt da auch nix zu (wenn die überhaupt mal unter die Sitzbank gucken!)
Knallt die DR aber, oder ist zu laut, werden die Herren durchaus aufmerksamer nachforschen... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
keks (17 Jun 2017 19:55)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten