Meine gute DR600 SN41A.
55tkm hat sie auf dem Buckel - mit 46tkm gekauft und davon gute 5tkm in Rumänien abgespult.
War damals ein spontan kauf.
In Rumänien hat sie dann in der letzten Woche angefangen mucken zu machen.
Oben hats Öl rausgedrückt - der StopAndGo Verkehr in Bukarest hat ihr nicht so gefallen...

Am vorletzten Tag hats sich dann die Rückholfeder vom Kickstarter verdünnisiert.
Im Winter habe ich sie dann erst mal links liegen lassen.
Jetzt vor zwei Wochen hats mich dann gepackt und hab das erst mal einen Ölwechsel gemacht. Dummerweise hab ich mal einen Magneten drunter gehalten und das war ein Fehler

Wo kommt der den her und vor allem – wo ist der Rest und wo fehlt er

Dann hab ich kurzerhand beschlossen mal einen Motor aus dem Rahmen zu entfernen.
Meine Schrauber Erfahrungen sind zwar relativ gut aber Motorzerlegung habe ich noch nie gemacht.
Das Öl-Problem wäre noch relativ einfach gewesen, aber das mit dem Kicker hat mich schon genervt
Also los geht’s.
Die ersten Überraschungen ließen nicht lange auf sich warten…
Im Kopf diese Kerbe gefunden? Normal ist das sicher nicht…
Dann gings weiter – erst mal normal.
Zwar überall Dichtungsmasse an jeder Ecke – daher denke ich mir das da schon mal einer dran gefummelt hat. Das stimmte mich schon mal positiv.
Kolben raus und dann der erste Blick aufs Getriebe und dann wars mit dem positiven erst mal vorbei….
Karies so weit das Auge reicht… Die hintere Seite schaut fast noch schlimmer aus (kann man nur schwierig fotografieren)
Am Wochenende will ich ihn mal spalten – aber besser wird’s dadurch auch nicht.
Jetzt habe ich mal das Licht ausgemacht und die Tür zu.
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Gemeinde…
Getriebe:
Ich habe schon einige Sachen darüber gelesen, 3. Gang ist schon immer so ein Kandidat bei der DR. Ich vermute mal es wird bei mir nicht nur beim 3. bleiben.
Gebrauchte „gute“ Getriebe sind auch sehr rar….
Wie geht ihr da vor?
Neu? → was müsste ich dann investieren?
Kopf:
Richtige Schleifspuren konnte ich da keine sehen.
Sieht das noch einigermaßen brauchbar aus?
Sprengring:
Wo könnte der den herkommen?
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
So im Allgemeinen hatte ich eine etwas bessere Substanz erwartet… äußerlich steht sie ja noch ganz gut da.
Jetzt muss ich erst mal drüber nachdenken was ich mit der Kiste mach und mal ein bisschen kalkulieren.
Grüße aus Unterfranken
Simon
Noch mehr Fotos gibts hier:
https://photos.app.goo.gl/tddrZyF1dbTyd73s5