Mahlzeit!
Hätte mal ne Frage: Wenn meine DR (SP42) läuft, hab ich dauerns so ein rasselndes Geräusch im Ohr. Ist nicht bedenklich laut, aber doch merklich. Habe den Verdacht, dass es die Steuerkette sein könnte.
Meine Frage nun: Kann ich da selber was dagagen machen, oder muss ich in ne Werkstatt? Und: Ist das bedenklich? Habe sie vor knapp 4 Wochen gekauft und bin jetzt rund 2000 km mit diesem Geräusch gefahren, ohne dass ich irgendwelche Probleme gehabt hätte, aber etwas beunruhigen tut mich die ganze Sache doch schon...
Vielen Dank für eure Hilfe! MfG Bob
P.S. Wenn zu diesem Thema schon ein Thread existiert, dann verweist mich einfach dort hin, habe selber leider nichts darüber gefunden! Danke!
Steuerkette
Re: Steuerkette
mahlzeit auch
also bei mir war auch son rasselgerausch habe zuerst auch auf steuerkette oder ventile getippt. war aber die nockenwelle und der schlepphebel die total eingelaufen waren(motor war neu und wurde von mir bei seiner ersten fahrt erst mal 280km nach hause gefahren war wohl nich so gut) nach dem ich meine ventile eingestellt hatte einlaß hatten 0,08mm auslass hatten mehr als 2mm
kam auch gleich kurz darauf der motorschaden check mal das ventilspiel aber wenn irgendwie ungewöhnlich hohes spiel ist jah nicht nachstellen endet böse. wie man die steuerkettenspanner und die ausgleichskettenspannung prüft dürfte ja auch bekannt sein ich würde erst mal die 3 sachen prüfen hoffe nicht daß es die nockenwelle ist wenn doch nicht weiterfahren auch bei der steuerkette ausgleichskette kann man noch ne weile fahren(aber auch nicht zu lange)
gruß lnc
also bei mir war auch son rasselgerausch habe zuerst auch auf steuerkette oder ventile getippt. war aber die nockenwelle und der schlepphebel die total eingelaufen waren(motor war neu und wurde von mir bei seiner ersten fahrt erst mal 280km nach hause gefahren war wohl nich so gut) nach dem ich meine ventile eingestellt hatte einlaß hatten 0,08mm auslass hatten mehr als 2mm
gruß lnc
Re: Steuerkette
Nu versetzt ihn doch nicht gleich in Panik 
Also ein gewisses Rasseln ist bei der DR normal.
Und zu 99% liegt es an einer zu lockere Ausgleichskette.
Von welcher Seite des Motors kommt das Rasseln ?
Linke Seite = Ausgleichskette
Rechte Seite (bis oben zum Zylinderkopf) = Steuerkette
Mittig oben am Zylinder = Nockenwelle = nix gut.
Ich würde nach jedem Gebrauchtkauf immer erst einmal eine Inspektion machen.
Ist an der DR kein Hexenwerk und kann eigentlich jeder der nicht zwei linke
Hände hat selber machen.
Schau einfach mal hier.

Also ein gewisses Rasseln ist bei der DR normal.
Und zu 99% liegt es an einer zu lockere Ausgleichskette.
Von welcher Seite des Motors kommt das Rasseln ?
Linke Seite = Ausgleichskette
Rechte Seite (bis oben zum Zylinderkopf) = Steuerkette
Mittig oben am Zylinder = Nockenwelle = nix gut.
Ich würde nach jedem Gebrauchtkauf immer erst einmal eine Inspektion machen.
Ist an der DR kein Hexenwerk und kann eigentlich jeder der nicht zwei linke
Hände hat selber machen.
Schau einfach mal hier.