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DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 31 Mär 2025 21:38
von Kawa450
Guten Tag.
Habe von einem älteren Herrn eine
DR600 R sn41a erworben ( Baujahr 90)
Er hat damals das Luftfilterkastenloch verbreitert, da er einen Vergaser hatte der nicht passte

...er wusste es selber nicht genau.
Würde von euch Experten gerne wissen, welcher Vergasertyp das sein könnte...
Auf ihm steht nur Mikuni CORP anbei paar Fotos..
(Mein Kumpel hat noch ein TM40-6 ) Rumliegen..kann per Ferndiagnose jedoch auch nix sagen, was das jetzt für einer ist.
TM40-6 oder Mister unbekannt
Und vielleicht kann mir jemand sagen , was das für eine schwarze Rolle ist beim Federbein in der Nähe
Danke, da habt ihr mir schon sehr geholfen....
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 08:53
von twostroke
Moin!
Der Vergaser schaut nach Mikuni BST aus, um zu sagen ob das ein BST40 ist fehlen mir die Details. Aber jeder Vergaser von Mikuni hat entsprechende Nummern eingraviert die man zum Beispiel mithilfe der Firma Topham einem Vergaser zuordnen kann. Leider ist die Gravur manchmal schwer zu erkennen, um das richtig zu machen kann es sein dass der Vergaser raus muss.
Die schwarze Rolle auf Höhe des Federbeins ist der obere Anschlag für die Kette. Wird gerne rausgeschraubt und das Loch im Rahmen durch eine Madenschraube ersetzt, zumindest bei den 650ern. Ob das bei der 600er nötig ist weiß ich nicht, da gibts hier aber ein paar 600er Spezi's die das bestimmt wissen.
Gruß Dominik
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 09:13
von Hasi
Der Vergaser könnte von einer Suzuki LS650 sein, gehört da jedenfalls nicht rein.
Läuft die DR damit überhaupt vernünftig?
Sonst würde ich mir den originalen TM38SS besorgen da sollte dann alles passen.
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 10:32
von Kawa450
Sie läuft soweit gut.
( Springt beim ersten Kick an, Zündkerze sieht ok aus - Leerlauf ebenfalls sauber.
Ich fahre noch eine GSXR1000 - sofern kann ich nicht sagen wie die Leistungsentfaltung ist. Mir fehlt der Vergleich.
Da es ein Mikuni Vergaser ist- Muss dort zwangsläufig die Bezeichnung eingraviert sein?
Danke mal soweit. Also doch dann lieber den TM40-6 einbauen.
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 10:53
von Hasi
Kawa450 hat geschrieben: 01 Apr 2025 10:32
Sie läuft soweit gut.
( Springt beim ersten Kick an, Zündkerze sieht ok aus - Leerlauf ebenfalls sauber.
Ich fahre noch eine GSXR1000 - sofern kann ich nicht sagen wie die Leistungsentfaltung ist. Mir fehlt der Vergleich.
Da es ein Mikuni Vergaser ist- Muss dort zwangsläufig die Bezeichnung eingraviert sein?
Danke mal soweit. Also doch dann lieber den TM40-6 einbauen.
Wenn die DR mit dem Vergaser gut läuft, warum etwas ändern? Da scheint der ältere Herr wohl gute Arbeit geleistet zu haben!
Der TM40-6 ist ja nicht ganz billig und ein Rennpferd macht er aus der 600 auch nicht.

Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 12:06
von Stollenreiter
Kawa450 hat geschrieben: 01 Apr 2025 10:32
Sie läuft soweit gut.
( Springt beim ersten Kick an, Zündkerze sieht ok aus - Leerlauf ebenfalls sauber.
Ich fahre noch eine GSXR1000 - sofern kann ich nicht sagen wie die Leistungsentfaltung ist. Mir fehlt der Vergleich.
Da es ein Mikuni Vergaser ist- Muss dort zwangsläufig die Bezeichnung eingraviert sein?
Danke mal soweit. Also doch dann lieber den TM40-6 einbauen.
Aus Erfahrung" never touch a running system!
Und viel Spaß auf den Touren mit der DR

Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 01 Apr 2025 19:02
von franz muc
Die DR 600 gab es auch mit BST. Zu finden in den Teilekatalogen. Das kann also original sein.
Die obere Kettenrolle ist so brauchbar. Bin immer "mit" gefahren.
Die DR sieht top gepflegt aus. Wahrscheinlich gut gekauft.
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 07:18
von Kawa450
Vielen Dank euch schonmal
Am Vergaser steht vorne an der Schlauchschelle
52 und hinten 64 an der Schelle. Ich werde ihn im Herbst dann einmal ausbauen und mir das genauer anschauen.
Was mir aufgefallen ist der Gasgriff nur zu 60 Grad gedreht geht - Markierung ( Drossel ? Normalzustand )
Siehe Foto
Desweiteren ist hinten am Diagnose Stecker ein Kabel frei in der Luft ?!
Und im Luftfilterkasten sieht es dann so aus
Da fehlt doch der Luftfiltereinsatz zum Schrauben oder wurde da auch was bearbeitet.
Hier Mal zwei Fotos vom Moped
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 07:52
von franz muc
Dein Vergaser hat nur einen Zug, soweit erkennbar. Meine hatten alle 2. Einen Öffner und einen Schliesser. Das kann aber Serie sein. Klärung über Ersatzteilkatalog.
Www.csmnl.com
Das Kabel ohne Anschluss, keine Ahnung. Wenn alles geht, ist es Serie. Es gab mehrere Ausführungen der DR 600 bei der Elektrik.
Es fehlt der Schaumstoffeinsatz und eine Mutter im Luftfilterkasten. Siehe auch Ersatzteilkatalog. Und der Deckel fehlt auch.
Wenn Du das Fehlende einbaust, ist das Ansauggeräusch weg und vielleicht braucht der Vergaser dann eine andere Einstellung. Dafür gibts dann aber auch TÜV.
Das ist schon sehr viel mehr Luft, als Serie.
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 08:32
von kermit
Nur ein Zug ist bei meiner SP41 auch, also wahrscheinlich original so...
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 09:11
von Stollenreiter
Der Zustand ist echt top und gut gepflegt, aber waru, man den 38SS Vergaser abgebaut hat inkl des 2 Gasgriffes mit 2 Zügen erschließt sich mir.
Auch das man ein Moped ohne Luftfiltereinsatz bewegt
Schau auch mal nach deinem vorderen Kotflügel/Schutzblech, da sind die Abstandshülsen vertauscht.
Danach steht das auch wieder gerade

Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 11:39
von Kawa450

Danke. Habe mich entschieden.
1. Der nicht benötigte TM40-6 meines "bekannten" wird verbaut. ( Weis jemand dort den Anschlussdurchmesser zum Luftfilterkasten hin ? )
Ich weis vom Vorbesitzer das der Luftfilterkasten definitiv einmal vergrössert worden ist. Bei mir nun auf 64 mm. Hab sogar ein Bild von der Bearbeitung damals.
2. Das Küchensieb am Einlass des Luftfilterkastens ist normal?
Ich besorge mir definitiv einen Schaumstofffilter und die Flügelmutter zum montieren des Luftfilters...so wollen wir nicht fahren.
3. Der kurze Gasweg am Griff ist normal denke ich. Die Drosselklappe ist ja vollständig offen bei den gezogenen 60 Grad.
Warscheinlich wird so viel Wind um den "Kurzhubgasgriff gemacht" weil es bei anderen Modellen oder Baujahren mehr zum Drehen gab.
@Stollenreiter: Das wäre Wunderbar. Wollte es schon mit Hitze bearbeiten
Der Mann sagte. Er hat alles versucht es gerade zu bekommen

Das schaue ich mir heute Abend noch an. DANKE
Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 12:08
von Stollenreiter
Kawa450 hat geschrieben: 02 Apr 2025 11:39
@Stollenreiter: Das wäre Wunderbar. Wollte es schon mit Hitze bearbeiten
Der Mann sagte. Er hat alles versucht es gerade zu bekommen

Das schaue ich mir heute Abend noch an. DANKE
Musst mal nachsehen welche Hülsen Du hast?
Normal gibt es 2x kurze und 2x lange.
Wenn Du hinten Richtung Motor) die langen montierst bekommst etwas mehr Abstand zum Krümmer.
Wie das Serie ist, kann ich Dir nicht sagen, da an alle DR600 die ich hatte gebastelt wurde

Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 16:32
von Stubi
Hallo Kawa450,
willkommen im Forum. Schöne originale 600er(bis auf den Vergaser, das find ich nicht schlimm), Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Re: DR Neuling braucht Hilfe
Verfasst: 02 Apr 2025 17:54
von hiha
Wie schon erwähnt, gab es späte DR600 auch mit dem Gleichdruckvergaser der DR 650.
Gruß
Hans