Moin!
Eigentlich wollte ich dieses Jahr als spontaner Gast beim DR-Treffen aufschlagen – doch mein eigener Griff ins Klo der Schrauberkunst hat mir dazwischengefunkt. Für Entdeckung und Beseitigung des Problems war nach meinem Urlaub bis zum Treffen einfach zu wenig Zeit. Schade drum.
Zur Vorgeschichte: Meine Tochter hat mein Lieblingsmoped unfreiwillig in die Horizontale gelegt. Also stand nicht nur ein Motortausch an (der eh geplant war weil der alte Motor sich nach über 100tkm schüttelt wie nicht gescheit), sondern auch die kaltverformten Sturzbügel mussten ersetzt werden. Bei eBay habe ich dann ein Paar ergattert, die fast ähnlich aussahen wie die alten. Bisle breiter, vielleicht eine brauchbare Basis für ein paar Zusatzscheinwerfer hab ich gedacht.
Beim Montieren habe ich übersehen, dass die Dinger vorne an der Motoraufhängung direkt am Motorgehäuse anliegen. Ergebnis: Durch das Festziehen der Schrauben plus der Vibration hat das Gehäuse feine Risse bekommen – und schon sabberte der neue Motor mehr Öl als der alte...
Da ich kein Alu schweißen kann und der Motor eigentlich zu schade ist zum Spalten, habe ich beschlossen dass ich dem Kaltmetall eine Chance gebe. Ich hab mich für Loctite entschieden aber vermutlich hätte es auch jedes andere Produkt getan. Die ersten 100 km Probefahrt sind absolviert, bislang hält’s dicht. Ob das auf Dauer so bleibt, oder ob die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten irgendwann für eine spontane Ölquelle sorgen, bleibt abzuwarten.
Fazit: Augen auf bei der Zubehör-Montage!
Die Sturzbügel gibt’s bei eBay übrigens immer noch – mittlerweile aber aus Frankreich statt aus China. Und siehe da: auf den Bildern sind jetzt auch ein paar Unterlegscheiben mehr dabei. Vielleicht hat der Hersteller das Problem erkannt… oder ich hatte einfach Pech und irgendwer hat mir die Scheiben unterschlagen.
Gruß Dominik
Sturzbügel montiert -> Ölleck fabriziert
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Sturzbügel montiert -> Ölleck fabriziert
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Sturzbügel montiert -> Ölleck fabriziert
Moin, so wie es aussieht hat sich der Bügel ins Gehäuse gedrückt, doof.
Aber , mit dem Knetmetal hast du ne gute Wahl getroffen, das hält unheimlich gut.

Aber , mit dem Knetmetal hast du ne gute Wahl getroffen, das hält unheimlich gut.
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Sturzbügel montiert -> Ölleck fabriziert
Moin!
Ja, weil bei der Montage eigentlich Unterlegscheiben drunter müssen. Und der Tiefe des Eindrucks auf der linken Motorseite nach gar nicht mal so wenig.
Ich mach die Woche ein wenig härteres Testen der Klebung, gestern eine Runde durch den Wald gedreht (legal) und den Motor in der Rückegasse schön auf Temperatur gebracht, das ganze wahrscheinlich morgen wieder und die Heimweg-Feierabend-Strecke wird auch ein paar km länger ausfallen als normal.
Kannst dir dann am Samstag anschauen wie viel dann noch vom Kleber übrig ist
Gruß Dominik
Ja, weil bei der Montage eigentlich Unterlegscheiben drunter müssen. Und der Tiefe des Eindrucks auf der linken Motorseite nach gar nicht mal so wenig.

Ich mach die Woche ein wenig härteres Testen der Klebung, gestern eine Runde durch den Wald gedreht (legal) und den Motor in der Rückegasse schön auf Temperatur gebracht, das ganze wahrscheinlich morgen wieder und die Heimweg-Feierabend-Strecke wird auch ein paar km länger ausfallen als normal.
Kannst dir dann am Samstag anschauen wie viel dann noch vom Kleber übrig ist

Gruß Dominik
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Re: Sturzbügel montiert -> Ölleck fabriziert
Ahhhh, das wird halten !!!!!
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