Höchstdrehzahl wird nicht erreicht?

Das DR-650 Technik Forum
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Höchstdrehzahl wird nicht erreicht?

Beitrag von rse_ler »

Themenstarter

hi,habe eine über vergaser-membran gedrosselte rse und folgendes prob.
meine höchstdrehzahl soll 6200 u/min sein,die ich auch in jedem gang,ausser im 5 ten erreiche,das höchste der gefühle sind 5500 u/min,aber mit viel viel anlauf.
weiss jemand von euch,woran das liegen kann?
hat das vielleicht was mit dem gemisch zu tun,ist laut kerzenbild zu mager,so dass der motor bei höherer geschwindigkeit zu viel luft zieht?
der vorgänger hat in den luftfilter 5 winzige löcher gemacht,reicht das schon aus,um das gemisch mager werden zu lassen?
und zu guter letzt noch ne frage und zwar,wo finde ich die gemischschraube?
da wo sie laut reperaturleitung (bucheli) sein soll ist bei mir nix!? :confused:

würde mich über n paar antworten freuen!

thx
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Re: Höchstdrehzahl wird nicht erreicht?

Beitrag von Dr.600.Lukas »

hi,habe eine über vergaser-membran gedrosselte rse und folgendes prob.
meine höchstdrehzahl soll 6200 u/min sein,die ich auch in jedem gang,ausser im 5 ten erreiche,das höchste der gefühle sind 5500 u/min,aber
Wie soll eine gedrosselte Maschine im letzten Gang ausdrehen??? Könntest du mit gedrosseltem Motor so schnell fahren wie mit ungedrosseltem, ergäbe das Ganze doch keinen Sinn...

Gruß, Lukas :)
Bild
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rse_ler »

Themenstarter

aber die drehzahl muss doch in jedem gang gleich hoch gehen.gedrosselt ist sie ja mit 6200 u/min eingetragen und offen mit 6800 u/min.
und das doch über alle gänge.
kann das vielleicht der vergaser sein,weil sie im leerlauf auch noch unruhig läuft?
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Reklov »

Hi,
Dir geht einfach das Drehmoment aus - alte Autos hatten, als der fünfte Gang in Mode kam - keinen fünfte "Fahrgang" sondern "Spargang" : Die Höchstgeschwindigkeit wurde im vierten Gang erreicht, der fünfte war so lang übersetzt, dass er nur auf Langstrecken bei gleichmäßig hohem Tempo benutzt werden konnte, zum kleinsten Beschleunigen aber immer zurück in vierten.
Bei Dir ist allerdings natürlich nicht der fünfte Gang länger übersetzt, sondern durch die Drossel einfach etwas von der Leistung abgezogen, was eben den Effekt hat, dass er zu wenig Drehmoment bringt um im fünften Auszufahren.

Grüße Volker
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

aber die drehzahl muss doch in jedem gang gleich hoch gehen.gedrosselt ist sie ja mit 6200 u/min eingetragen und offen mit 6800 u/min.
N-E-I-N !!!

MUSS SIE NICHT !!! NICHT WENN SIE GEDROSSELT IST Sie hat ihre Höchstleistung bei 6.2 , offen bei 6.8 - die Höchstdrehzahl (wie bist du überhaupt auf dieses Wort gekommen?) ist vollkommen irrelevant... Die markiert nämlich den "roten Bereich" auf deinem DZM. Richtiger wäre die Nenndrehzahl - der Bereich mit der höchsten Leistung - in deinem Fall wahrscheinlich 27 Pferde. Da sie aber so übersetzt ist, als wäre sie offen (45 Pferde, wehe jetzt erzählt einer: "Die RSE hat aber XX PS", seit froh, wenn sie überhaupt 40 zusammen bekommt...) erreicht sie 6.8 aber nicht, nicht mal zwingend 6.2 im letzten Gang. Und die DR hat auch keinen Spargang oder Overdrive. Es ist eben alles auf Offene Leistung ausgelegt, dann passt alles. Gedrosselt eben nicht.

Ich hoffe, das is jetzt endlich geklärt.

Bild
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Reklov »

@Lukas
ich hab nie behauptet, dass die RSE ein Spargang hat, wollte damit nur klären das für das vom Motor kommende Drehmoment die Übersetzung zu lange ist um maximale Drehzahl und damit Geschwindigkeit erreichen. Das natürlich nicht bei der Drosselung ein anderes Getriebe oder so n Quatsch reinkommt ist ja eigentlich selbstverständlich ;) und das gedrosselt weniger Drehmoment rauskommt dürfte ja auch einleuchtend sein :confused: ?!?

Langer rede Kurzer Sinn:
Bin uneingeschränkt Deiner Meinung!!!! :)
Volker
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

@Volker

Nee, ich weiß schon wie du das gemeint hast. :) Ich wollte nur unserem lieben rse_ler ganz eindeutig erklären, was nu Sache bei seiner Maschine is, sonst wird dieser Thread vollkommen Sinnlos länger und länger...

Auf-den-Punkt-kommende-Grüße, Lukas :)
Bild
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rse_ler »

Themenstarter

alles klar,danke,dann wäre das schon mal geklärt.
könnt ihr mir noch bei dem unruhigen leerlauf und der gemischschraube weiterhelfen?
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schraubi »

Tach.
Einfach Gaser reinigen.
Steht genug im Forum, einfach nur mal suchen.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Leider (nein, zum Glück ;)) hab ich nen anderen Vergaser, da muss dir ein 650er-Fahrer weiterhelfen.

Is die DR von vorne bis hinten Original? Luftfilter sauber? Deckel auf Luftfilterkasten? Vergaser sauber? Gemischschraube richtig eingestellt? (Ich weiß, ich weiß...) Ein unsauberer Leerlauf ist i.d.R. auf Falschluft zurückzuführen, d.h. Luft, die nicht durch den Ansaugtrakt in den Vergaser gelangt. Dennoch solltest du erstmal checken, ob alles richtig eingestellt ist und der Luftfilter sauber ist. Vielleicht isses damit ja schon getan. Möglicherweise hat ja auch die Drossel was damit zu tun.

Bild
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rse_ler »

Themenstarter

ob der vergaser sauber ist,kann ich nicht sagen,hab mir jetzt nen systemreiniger geholt.
luftfilter hab ich sauber gemacht,nur sind da halt n paar winzige löcher drin.
die gemischschraube hab ich immer noch nicht gefunden!
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Reklov »

Hi,
ich weiß nicht ob Du den gleichen Vergaser hast wie ich, jedenfalls ist die Gemischschraube da von unten erreichbar, Richtung Motor neben einem kleinen Schlauch. Die Schraube sieht man nicht wenn Du den Vergaser drin läßt, macht aber nichts mit einem Kleinen Schraubendreher kommst Du auch in eingebautem Zustand bei. Schraube ganz zudrehen und dann 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung.
Weitere Details zum Vergaser einfach mal in der Suche Vergaser eintippen, falls du was allgemeines über Funktionsweise lesen möchtest kannst du z.B. auch mal die links HIER anschauen, sind recht umfangreich und gut!
Grüße Volker
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Kann evtl jemand mal ein Bild vom Vergaser mit markierter Gemischschraube hier reintun?
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Antworten