Supertrap
Supertrap
Hallo Leute, habe echte Schwierigkeiten die "Abschlusskappe" meines Supertrap's vernünftig festzuschrauben, da die Muttern im Gegenflansch lose in der Dämmwolle herumliegen. Hatte versucht den Gegenflansch herauszubekommen (habe hierzu lange Schrauben in die noch zu findenden Muttern geschraubt und dann mittels Wasserpumpenzange u. Hammer mein Glück versucht) das blöde Teile hat sich aber nur 4-5 mm bewegt und dann hatte ich durch das starke Schlagen mit dem Hammer selbst die Muttern durch das Metall des Gegenflansches getrieben. Habe nun mit Müh und Not 3 von 6 Schrauben wieder befestigt bekommen.
Hat jemand evtl. eine Idee od. Praxiserfahrung wie ich diesen schei... Gegenflansch herausbekommen kann ?
Danke u. Gruss Juergen
Hat jemand evtl. eine Idee od. Praxiserfahrung wie ich diesen schei... Gegenflansch herausbekommen kann ?
Danke u. Gruss Juergen
Re: Supertrap
Moin,Moin Du arme Sau!
Hab` eben diese "OP" gerade erst selbst vor 2 Wochen bei meinem Supertrapp vorgenommen;fing damit an,daß ich die total vergammelten Schrauben an der Abschlußkappe ersetzen wollte - tsja,Vollgriff ins Klo!!!
Habe mich dann zusammen mit Bilderbuchfreak dazu durchgerungen,die TRöte komplett zu Restaurieren.
Sprich die 3 Außenschrauben (auch MEEEEEga vergammelt),die den Innen-Einsatz halten abgesägt und dann Einsatz mit dezenten Hammerschlägen von der anderen Seite rausgelöffelt;
Danach konnten wir dann bequem das Innenleben angehen und haben da komplett neue Muttern u Schrauben verbaut!Muss man ein wenig improvisieren;
Zum SChluß mussten dann nur noch die Konter-Muttern für die Verbindungsschrauben zw. Außenhülle und Einsatz befestigt werden (am besten leicht anschweißen),neue VA-schrauben rein-feddich!
Kann Dir,wenn Du willst,auch 1,2 Fotos von der Aktion schicken,die wir (in weiser Voraussicht
) für`s Forum gemacht haben!
Bis neulich
Loxley
Hab` eben diese "OP" gerade erst selbst vor 2 Wochen bei meinem Supertrapp vorgenommen;fing damit an,daß ich die total vergammelten Schrauben an der Abschlußkappe ersetzen wollte - tsja,Vollgriff ins Klo!!!

Habe mich dann zusammen mit Bilderbuchfreak dazu durchgerungen,die TRöte komplett zu Restaurieren.
Sprich die 3 Außenschrauben (auch MEEEEEga vergammelt),die den Innen-Einsatz halten abgesägt und dann Einsatz mit dezenten Hammerschlägen von der anderen Seite rausgelöffelt;
Danach konnten wir dann bequem das Innenleben angehen und haben da komplett neue Muttern u Schrauben verbaut!Muss man ein wenig improvisieren;
Zum SChluß mussten dann nur noch die Konter-Muttern für die Verbindungsschrauben zw. Außenhülle und Einsatz befestigt werden (am besten leicht anschweißen),neue VA-schrauben rein-feddich!
Kann Dir,wenn Du willst,auch 1,2 Fotos von der Aktion schicken,die wir (in weiser Voraussicht

Bis neulich
Loxley
Denn uns ist das Dasein und granatenstark!!!
DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
Hallo Loxley,
erst mal Danke für Deine Mail.
Hab ich Dich richtig verstang´den, dass ihr den Innen-Einsatz von der anderen Seite (Eintritt Krümmer) mit nem Hammer heraus bekommen habt ? Falls ja, wie seid ihr von diese Seite aus daran gekommen ?
Gruss Juergen
erst mal Danke für Deine Mail.
Hab ich Dich richtig verstang´den, dass ihr den Innen-Einsatz von der anderen Seite (Eintritt Krümmer) mit nem Hammer heraus bekommen habt ? Falls ja, wie seid ihr von diese Seite aus daran gekommen ?
Gruss Juergen
Bei mir ist der Krümmer nur mittels einer Schelle (und vom Vorbesitzer sinnloserweise noch zudem mit ner netten Poppniete) mit dem Endtopf verbunden gewesen.
Haben also den Krümmer entfernt und dann mit ner Verlängerung und dezenten Hammerschlägen den Einsatz rausgelöst...
Haben also den Krümmer entfernt und dann mit ner Verlängerung und dezenten Hammerschlägen den Einsatz rausgelöst...
DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
-
- Stammgast
Na den endtopf musste schon abbauen!
Da ist noch ein "krümmerverbindungsteil" das muss auch wech, kannste hinterher mit ner schelle wieder dran machen, dann ist das auch endlich mal dicht.
dann siehste schon was wir meinen, einfach mit nem schraubenzieher ansetzen und feuer!
die drei seitlichen schrauben müssen natürlich vorher wech, sonst klopste alles kaputt
bilder vom umbau sind hier:

Da ist noch ein "krümmerverbindungsteil" das muss auch wech, kannste hinterher mit ner schelle wieder dran machen, dann ist das auch endlich mal dicht.
dann siehste schon was wir meinen, einfach mit nem schraubenzieher ansetzen und feuer!
die drei seitlichen schrauben müssen natürlich vorher wech, sonst klopste alles kaputt
bilder vom umbau sind hier:

Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
Ach wat dat Dingen schöööön glänzt
Herrlich,herrlich;
Hat sich gelohnt und den Endtopf haben wir vor der Endmontage auch wieder gerade gedängelt...ist nicht so krumm wie auf den Pics geblieben
Na,ja N8 allerseits
Loxley
Herrlich,herrlich;
Hat sich gelohnt und den Endtopf haben wir vor der Endmontage auch wieder gerade gedängelt...ist nicht so krumm wie auf den Pics geblieben

Na,ja N8 allerseits
Loxley
DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
-
- Stammgast
Nen guten...
Ihr seid ja vielleicht zwei Grobmotoriker
Wie sieht denn die Aussenhülle aus...???
Die habt ihr ja komplett zerdellt. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das nachher nochmal dicht sein soll. Das Ding muß doch an allen Stellen rausblasen.
Wär doch bestimmt auch gegangen das Teil mit nem Halben Liter WD 40 mal vernünftig eingeweicht und dann mal ein halben Tag liegen gelassen.
Gruß Guido
Ihr seid ja vielleicht zwei Grobmotoriker

Wie sieht denn die Aussenhülle aus...???
Die habt ihr ja komplett zerdellt. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das nachher nochmal dicht sein soll. Das Ding muß doch an allen Stellen rausblasen.
Wär doch bestimmt auch gegangen das Teil mit nem Halben Liter WD 40 mal vernünftig eingeweicht und dann mal ein halben Tag liegen gelassen.
Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Hey,
wie ich Euch beiden kenne habt das mit dem Beck´s gerade gedengelt......
wie ich Euch beiden kenne habt das mit dem Beck´s gerade gedengelt......

Gruss Thomas
Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
-
- Stammgast
naja fast... mit dem gummihammer der nen halben meter weiter hinten liegt.
Guido, das ding ist dichter als es vorher war! sowohl an den schellen zum krümmer als auch hinten. Ich schieb gleich mal loxleys karre in die sonne und mach ein foto, dann wirste staunen
bis gleich
Guido, das ding ist dichter als es vorher war! sowohl an den schellen zum krümmer als auch hinten. Ich schieb gleich mal loxleys karre in die sonne und mach ein foto, dann wirste staunen
bis gleich
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
-
- Stammgast
Hallo!
Ich hab das Ding auseinander geschraubt, von der Wolle war nicht mehr viel da!
Ist das normal????
Und was ist das für ne Scheibe die im Innenrohr rumwackelt??
Ahh, noch ne Frage hab ich, bei mir waren 10 Endscheiben drauf!
Was soll das bringen, sind nicht 3oder 4 normalerweise drauf???
Danke für Eure Hilfe!!
Ich hab das Ding auseinander geschraubt, von der Wolle war nicht mehr viel da!
Ist das normal????
Und was ist das für ne Scheibe die im Innenrohr rumwackelt??
Ahh, noch ne Frage hab ich, bei mir waren 10 Endscheiben drauf!
Was soll das bringen, sind nicht 3oder 4 normalerweise drauf???
Danke für Eure Hilfe!!
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Mönsch Günter,
jetzt sei doch mal nicht so streng! Wenn einer nen neuen Thread aufmacht, isses ja auch nicht recht!
KIann dir leider mit der Supertrapp-Tüte nicht weiter helfen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der da mehr Ahnung hat.
Gruß Jo
jetzt sei doch mal nicht so streng! Wenn einer nen neuen Thread aufmacht, isses ja auch nicht recht!
KIann dir leider mit der Supertrapp-Tüte nicht weiter helfen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der da mehr Ahnung hat.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"