Hallo DR- Gemeinde,
nach ca. 10,5 Jahren Gesamtlaufzeit und davon ca. 2,5 Jahre im eigenen Besitz habe ich heute an meinem lieben Eisenhaufen den ersten Gabelölwechsel vorgenommen.
-Nach meiner Reparaturanleitung (Pietsch) braucht meine SP 44 B wohl 536ml vom #10. Wobei ich unter #10 Gabelöl SAE 10 vermutet habe.
-Da ich noch Restbestände SAE 15 Gabelöl hatte, habe ich 50/50 mit SAE 10 gemixt, sodass ich wohl ca. SAE 12,5 als Resultat erhielt.
-Weil 536ml auf meinem Messbecher für meine trüben Augen schlecht zu erkennen Waren habe ich 550ml eingefüllt.
Ergebnis ist, dass nun ein anderes Fahren angesagt ist, was ich auf einem nahegelegenen Acker sofort feststellte.
SUPERGEIL!!
NUR - HABE ICH WAS FALSCH GEMACHT, MIT DEM ÖLMIX UND DEM KLEINEN SCHUSS MEHR AN GABELBLUT??
HAT EINER SCHON ERFAHRUNGEN DAMIT GEMACHT??
Gabelölwechsel
Gabelölwechsel
Gruß an alle
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Bodo
und
Re: Gabelölwechsel
Wegen Deiner Ölmixerei musst Du Dir keine Sorgen machen. Solange Dämpfung und Ansprechverhalten für Dich in Ordnung sind kein Problem (und #12,5 ist ja noch im "Normalbereich").
Hm, 550 ml düften so 1,5 - 2 cm weniger Luftkammer sein, was die Gabel etwas härter und vor allem progressiver macht. Wenn das hinkommt mit max. 2 cm mehr Luftkammer wäre das wohl auch noch grad in Ordnung. Allzuviel Öl sollte man aber nicht einfüllen, weil sonst der Druck beim Einfedern zu stark ansteigt. Also auf jeden Fall nichts mehr dazu kippen.
Besser ist es eh, nicht nach der Füllmenge sondern nach der Luftkammerhöhe zu gehen - beim nächsten mal
Hm, 550 ml düften so 1,5 - 2 cm weniger Luftkammer sein, was die Gabel etwas härter und vor allem progressiver macht. Wenn das hinkommt mit max. 2 cm mehr Luftkammer wäre das wohl auch noch grad in Ordnung. Allzuviel Öl sollte man aber nicht einfüllen, weil sonst der Druck beim Einfedern zu stark ansteigt. Also auf jeden Fall nichts mehr dazu kippen.
Besser ist es eh, nicht nach der Füllmenge sondern nach der Luftkammerhöhe zu gehen - beim nächsten mal
DR 650 SE (1996)
Re: Gabelölwechsel
Ja mächtig hart fühlt sichs schon an, aber mir fehlt der Vergleich wie es richtig ist. Die alte Füllung war allerdings nur ca 200ml und 350ml. Fuhr sich vergleichbar wie eine Sänfte. Na ich werds mal testen und gegebenenfalls wieder ein wenig herausrüsseln, denn ein wenig befürchte ich schon, dass durch diese Aktion was undicht wird.
Gruß an alle
Bodo
und
Bodo
und