Wie am besten putzen
-
- Ist öfters hier
Wie am besten putzen
Moin moin.
Will meine Karre mal richtig reinigen. Hat meine Frau mir prompt so ein Multi-Fettlöser ( Powercleaner ) mitgebracht. Erste Freude riesig, aber dann die Anwendung gelesen. Maximal 1 min einwirken lassen und nicht auf Aluminium. Für mich heißt das , daß es schon mächtig aggressiv sein muß bei nur 1 Minute einwirken. Schlimmer ist die unverträglichkeit mit Alu. Was ist denn nun alles aus Alu an so einer DR. Will mir meine schöne Maschine nicht mit so ne Salzsäure versauen. Womit reinigt ihr eure Maschine
Will meine Karre mal richtig reinigen. Hat meine Frau mir prompt so ein Multi-Fettlöser ( Powercleaner ) mitgebracht. Erste Freude riesig, aber dann die Anwendung gelesen. Maximal 1 min einwirken lassen und nicht auf Aluminium. Für mich heißt das , daß es schon mächtig aggressiv sein muß bei nur 1 Minute einwirken. Schlimmer ist die unverträglichkeit mit Alu. Was ist denn nun alles aus Alu an so einer DR. Will mir meine schöne Maschine nicht mit so ne Salzsäure versauen. Womit reinigt ihr eure Maschine
Eintopf ist das Beste, und glaubt mir, ich bin Koch
DR 650 RS ; SP42B Bj 90
DR 650 RS ; SP42B Bj 90
Re: Wie am besten putzen
guden
also ich machs handelsüblich...
de normale dreck mit autoshampoo - den hhartnäckigeren einweichen - mit so normalem zeug (benutz ich auch beim auto)
und öl oder was sich sonst nit so gut löst krieg ich immer wunderbar mit WD40 runter...
ab und an ma polieren...
Gruß Andy
1990+1974-1954=2010 - so viel noch dazu
also ich machs handelsüblich...
de normale dreck mit autoshampoo - den hhartnäckigeren einweichen - mit so normalem zeug (benutz ich auch beim auto)
und öl oder was sich sonst nit so gut löst krieg ich immer wunderbar mit WD40 runter...
ab und an ma polieren...
Gruß Andy
1990+1974-1954=2010 - so viel noch dazu

besser bie en schlechte
ich will dich ja nicht deprimieren, aber ich glaube die wenigsten hier reinigen ihre DR porentief. schon öfters habe ich hier die andeutung auf das enduroimage gefunden und glaube daher mit meiner vermutung gar nicht so falsch zu liegen.
ich selbst hingegen zücke öfters mal den schwamm und da ich kein geklände fahre ist sie auch nicht total dreckverkrustet. ich für meinen fall nehme warmes wasser mit einem schuss spüli, einen schwamm und eine kleine bürste mit stiel. wasser aus dem gartenschlauch, auf keinen fall hochdruckreiniger -> der rest ist handarbeit. im winter plane ich meine komplett zu zerlegen und vor dem zusammenbau wird alles schön blitzblank gemacht
gruss
Andre

ich will dich ja nicht deprimieren, aber ich glaube die wenigsten hier reinigen ihre DR porentief. schon öfters habe ich hier die andeutung auf das enduroimage gefunden und glaube daher mit meiner vermutung gar nicht so falsch zu liegen.
ich selbst hingegen zücke öfters mal den schwamm und da ich kein geklände fahre ist sie auch nicht total dreckverkrustet. ich für meinen fall nehme warmes wasser mit einem schuss spüli, einen schwamm und eine kleine bürste mit stiel. wasser aus dem gartenschlauch, auf keinen fall hochdruckreiniger -> der rest ist handarbeit. im winter plane ich meine komplett zu zerlegen und vor dem zusammenbau wird alles schön blitzblank gemacht

gruss
Andre
-- DR650 SE (SP46 B) // BJ. 08/2000 --
Die einfachen Dinge entscheiden oft über Sieg oder Niederlage!
Die einfachen Dinge entscheiden oft über Sieg oder Niederlage!
@ Alpha69 *lol* Porentief... Das ist gut!
Gartenschlauch, Fliegenschwamm für den Scheinwerfer mit warm Wasser und Spüli. Ölschmier mit Bremsenreiniger...
Gartenschlauch, Fliegenschwamm für den Scheinwerfer mit warm Wasser und Spüli. Ölschmier mit Bremsenreiniger...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
Fürst Fafnir von Wagrien in Thüringer Gnaden, Statthalter König Thomas I von Thüringen in Thüringisch Kiel
DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
-
- Moderator
@ Tom
hoffentlich liest Dodo das nicht. Da ich das "mädchen Mopped" (RSE) fahre, putze ich es auch gelegentlich mit den von Louis empfohlenen Mittel. Ein- bis zweimal jählich soll sie aussehen wie neu. Ansonsten geht das Specktrum von abduschen, bis mit der Zahnbürste reinigen. Jeder wie er mag.
hoffentlich liest Dodo das nicht. Da ich das "mädchen Mopped" (RSE) fahre, putze ich es auch gelegentlich mit den von Louis empfohlenen Mittel. Ein- bis zweimal jählich soll sie aussehen wie neu. Ansonsten geht das Specktrum von abduschen, bis mit der Zahnbürste reinigen. Jeder wie er mag.
-
- Moderator
Hi !
Putzen ?
Nur den Ölfilm am Motor mit Bremsenreiniger abduschen,
und das alle 2 Jahre zum TÜV.
so long,Ocki
Putzen ?
Nur den Ölfilm am Motor mit Bremsenreiniger abduschen,
und das alle 2 Jahre zum TÜV.
so long,Ocki
so long,Ocki
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Waschen ? wass dass den ?

DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km

DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km

Die Neue
DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km
NSST´ler
-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
-
- Moderator
@Festus du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Ich glaub ich hab meine DR noch nie gewaschen. Einmal haben kleine Kinder sie beim Spielen mit dem Gartenschlauch gewaschen ohne mein Beiwissen weil sies nicht mehr sehen konnten. Ansonsten sag ich Regen ist doch die beste Waschstrasse. Ehrlich wahr, meine DR war letztens wirklich dreckig noch vom Steinbruch. Und nachts hatte es immer geregnet. Nach der ersten Nacht war die eine Seite blitzeblank, dann hab ich die DR andersrum geparkt und auch die zweite Seite hat wieder geglänzt nach dem nächsten Gewitter.

Ich glaub ich hab meine DR noch nie gewaschen. Einmal haben kleine Kinder sie beim Spielen mit dem Gartenschlauch gewaschen ohne mein Beiwissen weil sies nicht mehr sehen konnten. Ansonsten sag ich Regen ist doch die beste Waschstrasse. Ehrlich wahr, meine DR war letztens wirklich dreckig noch vom Steinbruch. Und nachts hatte es immer geregnet. Nach der ersten Nacht war die eine Seite blitzeblank, dann hab ich die DR andersrum geparkt und auch die zweite Seite hat wieder geglänzt nach dem nächsten Gewitter.

Reisebericht Island 2011
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Ich putz schon. Normal nehm ich so nen kleinen weichen Gummihammer. Leicht draufklopfen dann fallen die Dreckbrocken schon runter. Hab allerdings noch nen 5l Kanister vom S100 Totalreiniger. Das soll echt gut sein (okay, habs an nen anderen Mopped schon getestet, ist gut). Wie lang hält sich sowas denn?
Grüsse Lars
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
-
- Wird so langsam Admin
moin Leute & theCook:
den Fettlöser kannst nehmen bei der DR; oder Felgenreinigergel. Das Alu ist sehr gut eloxiert (und deswegen auch nicht so blank) bei der DR.
Das heisst aber nicht, dass du da auf Bürste und Schwamm, Waschlauge und Wasserschlauch verzichten kannst.
Übel wirkt sich der schnelle Dampfstrahl aus; davon werden Mopeds mit der Zeit alt und matt.
Gruß, Röm
den Fettlöser kannst nehmen bei der DR; oder Felgenreinigergel. Das Alu ist sehr gut eloxiert (und deswegen auch nicht so blank) bei der DR.
Das heisst aber nicht, dass du da auf Bürste und Schwamm, Waschlauge und Wasserschlauch verzichten kannst.
Übel wirkt sich der schnelle Dampfstrahl aus; davon werden Mopeds mit der Zeit alt und matt.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen