Kunststoffraspel im Ölsieb!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gast

Kunststoffraspel im Ölsieb!!!

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hallo DR-Fangemeinde,

nachdem ich heute wieder eine große Schleife/bzw. Runde durch die Eifel gezogen habe, wurde im Anschluss ein Wechsel von Öl&Filter, Kerzen und Luftfilter durchgeführt. Bei der Abnahme des Deckels zum Ölsieb stellte ich in der Mulde zwei weiche Klumpen fest. Sie waren ähnlich weich wie weisses Silikon, schmierig und in der kalten Luft wurden die zwei Klumpen fest wie Kunststoff.

Mir ist es ein Rätsel was das sein könnte. Das Getriebe habe ich im Frühjahr 06 komplett neu aufgebaut. Sowas habe ich noch aus keinem Motor geholt.

Vielleicht hat so etwas bereits jemand erlebt und kann mir aufschluss darüber geben, was es sein könnte. Der Motor läuft einwandfrei.

Gruß
Michael
P.S. Ich hasse die Gummiflickerei auf den Fahrbahnen. Immer dieser Versatz vom Hinterrad grauselig. :cool: :cool:
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Re: Kunststoffraspel im Ölsieb!!!

Beitrag von claudi »

Tacho,
Dichtmasse vom Wiederzusammenbau vielleicht ?!?
Manche Schrauber sind da etwas großzügig mit. ;)
Sei froh, dass der Murks im Sieb gelandet ist und nicht in irgendeiner Bohrung :eek:

Claudi
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Kunststoffraspel im Ölsieb!!!

Beitrag von Röm »

moin Eifel-Män;

ich vermute das is Gummi-Abrieb entweder von den Nockenwellengleitschienen oder von der Ausgleichwellen-Gleitschiene.

Kommt immer vor, nachdem man die Engine teilzerlegt hatte oder so. Hatte mich auch lange gefragt was das wohl sein könnte, kam auch an der XL500 (mehrere Leute berichteten davon) und an der DR vor. An der XL war das damals so dick drauf dass kaum noch Öl durchkam. Eine schwarze, teeratige Masse, klebrig und zäh.

Vermute, beim Zusammenbau klickt der Steuerkettenspanner einen Zahl nach und die Kette wird etwas strammer, oder die Lage der Kette zu den Gleitschienen verändert sich um ein paar Zehntel, und dann kerbt die Kette das Gummi an anderer Stelle etwas nach. Zusammen mit den Öladditiven ergibt sich dann wohl der Brei.

Hatte das dann gereinigt und nach 6000km nochmal nachgesehen, da war gar nix.

zuviel Dichtungsmasse landet aber auch im Sieb, das is richtig.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten