Ist die DR die Richtige für mich?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
JustFun
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ist die DR die Richtige für mich?

Beitrag von JustFun »

Themenstarter

Hi zusammen :)

Bin ziemlich neu hier, und überlege mir eine DR 650 anzuschaffen. Leider habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung mit dem Moped, daher ein paar kleiner Fragen:

1.) Ich bin gute 2 Meter groß, und wollte fragen ob ich mit der DR auch bequem mal länger Strecken fahren kann, oder ob das ein Problem wird? Oder ist ein anderes Moped ehr zu empfehlen für größerer Leute?

2.) Wie sieht denn das mit der Haltbarkeit des Motors / Kupplung / Getriebe aus? Ich wollte eigentlich erst eine Honda, da ich dort weiß, dass die Motoren auch größere Laufleistungen erreichen :rolleyes: Bei den DRs, weiß ich leider überhaupt nicht wie es da aussieht :(

3.) Wie groß ist denn der Unterscheid von einer 650 RS zu einer 650 R? (Also die, die weniger Verkleidung usw. hat, das vordere Nummernschild weiter oben hat usw. ) Kann man mit einer solchen auch bequem mal größere strecken zurücklegen, oder ist da der Fahrtwind deutlich unangenehmer im vergleich zu einer RS? Auch in Bezug auf Spritzwasser auf nasser Strasse?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schönen Gruß
JustFun
Nolli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: Ist die DR die Richtige für mich?

Beitrag von Nolli »

Hallo.
Also was deine größe betrifft kann ich dir nur zu einer DR raten.Das war bei mir mit der Grund warum ich eine DR gekauft habe.Was die haltbarkeit angeht kann man das ein oder andere positive wie aber auch negative hir im Forum finden.....meiner meinung ist sie auch in diesen Punkt klar an der Spitze,wobei das natürlich auch von der Pflege usw. abhängt. :P
Zu den anderen Punkten weis ich leider nichts zu berichten ,denke aber schon das für weiter Touren eine RS mehr zu empfehlen wäre...........
Bild
DR 650 R [SP44B] Bj 93 22tkm Bild
guru-desu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von guru-desu »

hi
also ich hab meine dr erst ein gutes jahr und hatte bis jetz nie gravierende probleme
bin auch knapp 1,90m groß und ich würde sogar sagen für leute unter 1,80 -1,85 is die maschine fast nix
hatte bevor ich die dr gekauft hab kaum ahnung von motorrad-technik hab aber trotzdem alles was ich machen wollte allein hingebracht
also ich bin vollstens zufrieden und kann dir die dr nur empfehlen
Zur Zeit in Kanada; Jungs hier is geil, da halt ichs aus!!!
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo,
hatten letztens erst eine Diskussion: klick

Schöne Grüße

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Nolli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Nolli »

War mehr ein vergleich zwischen XT und DR.....also mein Nachbar fährt eine XT,ist für meine begriffe nicht wirklich eine Kaufempfehlung :(
Hat nur Ärger und laufen tun die auch nicht sooo toll.....aber gibt ja bekanntlich solche und solche ;)
Bild
DR 650 R [SP44B] Bj 93 22tkm Bild
Lucci
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lucci »

In Sachen Spritzwasser hält die Verkleidung der RS auch nicht wirklich die Menge ab!!!
Was den Rest angeht, gebe ich dem Rest hier Recht ;)
Bild
tomthecook
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von tomthecook »

Moin moin
Zu der Körpergröße kann ich dir nur zur DR raten. Bin selber 2m und sitze bequem auf dem Moped. Vor allen stimmt die Optik auch, da deine Knie nicht über dem Tank schaut :)
Zur Haltbarkeit: Habe mir selber im Mai 2006 eine DR mit 41000 km geholt, und habe bis jetzt problemlose 15000 km abgespult. Pflege, regelmässige Inspektion und immer schön warmfahren helfen für eine lange Freunschaft.
Wegen der Verkleidung. Habe selber dir RS. Die Verkleidung hilft dir bei der Grösse eigendlich gar nicht. Sie nimmt dir bei hohen Geschwindigkeiten ( so ab 130 ) etwas vom Wind am Oberkörper weg, aber der Helm hängt immer voll im Wind und wird schon sehr gebeutelt. Kann nur empfehlen einen zu kaufen, der die Windgeräusche gut dämpft.
Lange Reisen am Stück sind zwar möglich, aber nach 200 km bin ich froh, wenn ich absteigen kann. Der Hintern fühlt sich dann schon taub an. Viele im Forum schreiben, daß sie 500 km am Stück mit Vollgas fahren. Na denn, nur die Harten kommen in den Garten :D .
Zur Technik: Habe im Prinzip wenig Ahnung von der Technik. Kollege hat mir einmal gezeigt, wie man die Ventile usw. einstellt, und seitdem mache ich die Inspektion selber. Ist wirklich nicht schwer.
Als Fazit ein sehr günstiges und total robustes Motorrad.
Kauf wirst du nicht bereuen
:D
Eintopf ist das Beste, und glaubt mir, ich bin Koch
DR 650 RS ; SP42B Bj 90
JustFun
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von JustFun »

Themenstarter

---------
Zu der Körpergröße kann ich dir nur zur DR raten. Bin selber 2m und sitze bequem auf dem Moped. Vor allen stimmt die Optik auch, da deine Knie nicht über dem Tank schaut :)
---------

Na das ist doch schon mal schön zu hören :-D Sieht halt bei manchen so komisch aus, wenn entweder der Fahrer oder das Moped zu klein wirkt, und dass wollte ich eben verhindern ;-)

-----------
Lange Reisen am Stück sind zwar möglich, aber nach 200 km bin ich froh, wenn ich absteigen kann. Der Hintern fühlt sich dann schon taub an. Viele im Forum schreiben, daß sie 500 km am Stück mit Vollgas fahren. Na denn, nur die Harten kommen in den Garten :D
-----------

Also dass sollt schon sein, habe auch schon gelesen, dass man die Sitzbank langstrecken-tauglich machen kann ;-)

-----------
Zur Technik: Habe im Prinzip wenig Ahnung von der Technik. Kollege hat mir einmal gezeigt, wie man die Ventile usw. einstellt, und seitdem mache ich die Inspektion selber. Ist wirklich nicht schwer.
Als Fazit ein sehr günstiges und total robustes Motorrad.
Kauf wirst du nicht bereuen
:D
------------

Na wunderbar, danke dir schon mal :) Dann kann ich mich ja jetzt mal umschauen.

Schönen Gruß
JustFun
Antworten