Zu doof zum Löten !!!
-
Gelöschter User
Zu doof zum Löten !!!
Hallo Leute, hatte vor kurzem bzgl. Deko-Zug Riss berichtet. Die Schraubnippel Rep. hielt genau 1 Woche. Habe jetzt passende Lötnippel und ne Seele. Ich also Seele durch den Nippel und will das Dingens an den Messingnippel anlöten mit meinem Hobby Lötkolben von Conrad-Electronic. Halten tut da nicht ansatzweise was trotz Lötfett. Frage: Muß man bei Bowdenzugreparaturen evtl. prinzipiell Hartlöten oder wie sieht das aus ? Hab da keine Ahnung...
Danke für Tipps !
Gruß Olli
Danke für Tipps !
Gruß Olli
Re: Zu doof zum Löten !!!
Hi+Grüazimiteinand!
Nixda hartlöten. Glühste doch den Zug aus dabei.
Erstens waren das früher immern Bleinippel zum Einlöten, geht aber mit Messing wohl genauso.
Wichtig: Flussmittel drauf, anwärmen (mit Flamme) und dann Lötzinn reinlaufen lassen.
Ich gehe davon aus, daß Du auch einen Lötnippel hast. Bei uns gibts den garnicht mehr.
Nixda hartlöten. Glühste doch den Zug aus dabei.
Erstens waren das früher immern Bleinippel zum Einlöten, geht aber mit Messing wohl genauso.
Wichtig: Flussmittel drauf, anwärmen (mit Flamme) und dann Lötzinn reinlaufen lassen.
Ich gehe davon aus, daß Du auch einen Lötnippel hast. Bei uns gibts den garnicht mehr.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
Gelöschter User
Hallo, habe diesen Lötnippel aus Messing bei ebay gefunden, und trotz ordentlichem einschmatzen mit Lötfett hält das Lötzinn weder auf dem Nippel noch irgend wie an der Seele...
Gruß Olli
Gruß Olli
Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen, denn mein Lötzinn mit vorher Flußmittel haftet so gut am Zug, daß Du das Zeug nur mit viel Hitze wieder abkriegst - und dann nicht ganz.
Es durchdringt den ganzen Zug - eben so wie es sein muß!
Ich nehme an, daß Dein Material irgendwie nicht i.O. ist.
Vielleich solltes Du doch eine Propan/Butan Lötbrenner benutzen.
Es durchdringt den ganzen Zug - eben so wie es sein muß!
Ich nehme an, daß Dein Material irgendwie nicht i.O. ist.
Vielleich solltes Du doch eine Propan/Butan Lötbrenner benutzen.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Die Seele is von Haus aus gefettet, deswegen hält da erstmal nix.
Und/oder dein hobbylötkolben wird nicht heiß genug.
Sonst hab ich auch kein Plan mehr.
Aber meine Schraubnippel aus'm Fahrradladen halten spitze, sowohl am Gaszug und am Deko.
Gruß
Und/oder dein hobbylötkolben wird nicht heiß genug.
Sonst hab ich auch kein Plan mehr.
Aber meine Schraubnippel aus'm Fahrradladen halten spitze, sowohl am Gaszug und am Deko.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Gelöschter User
Hallo, gute nachrichten. Ich denke, der Lötkolben hat zu wenug leistung...habe jetzt richtig lange auf die Lötsstelle das teil raufgehalten, dann kam der moment, wo das zeug plötzlich komplett in den draht floß und sich mit dem messing verbindete. morgen wirds eingebaut und mal gucken. Danke erstmal für eure tipps...
Gruß Olli, der def. 0 Bock hat wieder 32,75 eus für nen Dekozug Nr.4 hinzulegen in 3 Jahren...
Gruß Olli, der def. 0 Bock hat wieder 32,75 eus für nen Dekozug Nr.4 hinzulegen in 3 Jahren...
Da ja alles dazu gesagt wurde, Schloß druff.
Gruß
P.S.
Wenns einen stört oder er doch noch was dazu zu sagen hat, macht ihn einer der Mods bestimmt wieder auf, wenn man demjenigen per Mail bescheid stößt
Gruß
P.S.
Wenns einen stört oder er doch noch was dazu zu sagen hat, macht ihn einer der Mods bestimmt wieder auf, wenn man demjenigen per Mail bescheid stößt
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Daniel
- Moderator

@Tagträumer hab dir den Thread wieder geöffnet. Jetzt kannst du noch was dazu schreiben. Deinen neu erstellten Thread hab ich dafür aber entfernt. Ich hoffe das war recht so. 
Reisebericht Island 2011
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Auf jeden Fall sind mir Drollis Lötprobleme nicht ganz unbekannt, ich bin normalerweise echt der größte Lötdiletant des Universums, ist mir schon of so gegangen wie ihm, das Härteste war, als ich mit einem 50W-Kolben nicht mal die durchtrennten Kabel eines Kabelbaums verlöten konnte; man kennt ja die eher winzigen Leitungsquerschnitte der DR-Adern... Bin fast wahnsinnig geworden, den Kolben hats leider das Leben gekostet 
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.