Kurbelwellen - Schaden
-
Gast
Kurbelwellen - Schaden
hallo,
ich habe nen pleullagerschaden an der kurbelwelle! der motor - 23000km - ist auch schon halb offen (polrad schon abgezogen). jetzt kommt der rest demnächst nach dem handbuch!
1. wo soll ich die KW zum regenerieren hinschicken? tipps?
2. was sollte ich gleich noch mitwechseln, wenn ich den motor schon einmal offen habe?
gibts evtl irgendwelche tipps zum außeinandernehmen?
danke schonmal das ihr das gelesen habt!
mfg Fabi
ich habe nen pleullagerschaden an der kurbelwelle! der motor - 23000km - ist auch schon halb offen (polrad schon abgezogen). jetzt kommt der rest demnächst nach dem handbuch!
1. wo soll ich die KW zum regenerieren hinschicken? tipps?
2. was sollte ich gleich noch mitwechseln, wenn ich den motor schon einmal offen habe?
gibts evtl irgendwelche tipps zum außeinandernehmen?
danke schonmal das ihr das gelesen habt!
mfg Fabi
Re: Kurbelwellen - Schaden
Hab nur zu 2. was zu melden.
-alle Lager kontrollieren, Simmeringe
-Getriebe kannst ja nun auch schön einsehen, Ritzel nach starkem Pitting kontrollieren
Das wars erstmal von mir, mal sehn was noch so einfällt
Gruß
-alle Lager kontrollieren, Simmeringe
-Getriebe kannst ja nun auch schön einsehen, Ritzel nach starkem Pitting kontrollieren
Das wars erstmal von mir, mal sehn was noch so einfällt
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Würd die Lager nicht kontrollieren, sondern gleich alle tauschen. Frei nach dem Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
Röm
- Wird so langsam Admin

Kurbelwelle trennen, neues Pleulfußlager rein, montieren und neu wuchten schätz ich mal 250€. Dafür kriegste hier ne gebruachte Engine, zumindest aber ne Kurbelwelle.
Nach 23 000km kapitaler Motorschaden: kann nich wahr sein.
Nach 23 000km kapitaler Motorschaden: kann nich wahr sein.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
Gelöschter User
Hallo,
Lager sind meist Normeteile. Liste kursiert hier im Forum. Ist dann gar nicht so teuer.
Kummi
Lager sind meist Normeteile. Liste kursiert hier im Forum. Ist dann gar nicht so teuer.
Kummi
-
Gast
hallo,
ich müsste noch einmal wissen, welches die rechte und welches die linke motorseite ist!? ist mir nicht ganz klar geworden aus dem handbuch!
das ne ganz schöne arbeit, die ham da vielleicht viel von der schraubensicherung drangedonnert
kann mir jemand sagen, was dieser kurbelwelleneinsetzer kostet, wo? un ob man das selber bauen kann?
dann noch ne frage zur kupplung: die hat bei mir geräusche gemacht, ist das normal das dort ein leichtes spiel vorhanden ist/ bei wem anders auch probleme aufgetreten sind?
so wie es jetzt scheint ist nur die kw kaputt gegangen! lager scheinen noch alle gut zu sein. kann es sein, dass es nur an einer verstopften düse lag?
danke schonmal für eure hilfe
ich müsste noch einmal wissen, welches die rechte und welches die linke motorseite ist!? ist mir nicht ganz klar geworden aus dem handbuch!
das ne ganz schöne arbeit, die ham da vielleicht viel von der schraubensicherung drangedonnert
kann mir jemand sagen, was dieser kurbelwelleneinsetzer kostet, wo? un ob man das selber bauen kann?
dann noch ne frage zur kupplung: die hat bei mir geräusche gemacht, ist das normal das dort ein leichtes spiel vorhanden ist/ bei wem anders auch probleme aufgetreten sind?
so wie es jetzt scheint ist nur die kw kaputt gegangen! lager scheinen noch alle gut zu sein. kann es sein, dass es nur an einer verstopften düse lag?
danke schonmal für eure hilfe
-
Gast
das pleullager ist kaputt!
regeneriert wirds bei gölz oder wie die heißen denk ich ma, oder hast du ne ahnung was so eine kw neu kostet?
wegen zusammensetzten is das sowieso so ne sache xD mal sehn...
hauptsache wir bekommen das ding erstma außeinander
regeneriert wirds bei gölz oder wie die heißen denk ich ma, oder hast du ne ahnung was so eine kw neu kostet?
wegen zusammensetzten is das sowieso so ne sache xD mal sehn...
-
Michael_H.
- Kennt sich schon aus

Hallo Fabi,
habe mal im Jahr 2005 recherchiert. Bei www.steger-gmbh.de gabs mal ein Angebot für die DR650, DR350. Austausch Kurbelwelle für 320 Euro. Das stand so mal offiziell im Internet. Für meine DT80LC hat sowas mal 100 DM im Austausch gekostet. Ist allerdings ..... (ach Du Schei..) ähhh ... 20 Jahre her. Die Kurbelwellenlager würde ich auch in jeden Fall austauschen. Es sei denn Du hast zu viel Zeit.
habe mal im Jahr 2005 recherchiert. Bei www.steger-gmbh.de gabs mal ein Angebot für die DR650, DR350. Austausch Kurbelwelle für 320 Euro. Das stand so mal offiziell im Internet. Für meine DT80LC hat sowas mal 100 DM im Austausch gekostet. Ist allerdings ..... (ach Du Schei..) ähhh ... 20 Jahre her. Die Kurbelwellenlager würde ich auch in jeden Fall austauschen. Es sei denn Du hast zu viel Zeit.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Hallo Fabi,
ich bin auch gerade bei der Motorinstandsetzung aufgrund von Kurbelwellenlager defekt. Habe bei drei Motoren ein def. Pleuel. „ Nicht alle von mir verursacht, habe die DRs schon so gekauft“.
Die Zerlegung der Motoren war mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug kein Problem. Ich habe mir in dem Zusammenhang den Polradabzieher + den Nutmutterschlüssel gekauft. Ohne Rechnung bei Suzuki 100€. Ich finde Werkzeug kann man nie genug haben.
Geht bestimmt auch günstiger zumal die Qualität nicht 1a ist.
Habe die Kurbelwellen leider auch noch nicht weggebracht aber ich gehe einmal von ca. 200€ ohne Rechnung pro Welle aus.
Wenn ich genaues habe gibt es eine Info.
Gruß
Bibo
ich bin auch gerade bei der Motorinstandsetzung aufgrund von Kurbelwellenlager defekt. Habe bei drei Motoren ein def. Pleuel. „ Nicht alle von mir verursacht, habe die DRs schon so gekauft“.
Die Zerlegung der Motoren war mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug kein Problem. Ich habe mir in dem Zusammenhang den Polradabzieher + den Nutmutterschlüssel gekauft. Ohne Rechnung bei Suzuki 100€. Ich finde Werkzeug kann man nie genug haben.
Geht bestimmt auch günstiger zumal die Qualität nicht 1a ist.
Habe die Kurbelwellen leider auch noch nicht weggebracht aber ich gehe einmal von ca. 200€ ohne Rechnung pro Welle aus.
Wenn ich genaues habe gibt es eine Info.
Gruß
Bibo
Hi,
mach dat nit ohne Rechnung!
Mir ist mal ne umgepresste Welle nach 2 Minuten dahergeflogen.
Hatte einen anderen Pleuel aufpressen lassen weil Kolbenbolzenauge defekt.
Nach der "Instandsetzung" war das Fusslager des neuen Pleuel und natürlich der Welle hin.
Zum Glück hatte ich ne Rechnung. Mußte dann per Anwalt das Geld wieder aus dem "Instandsetzer" schütteln.
Nicht nur für dessen "Arbeit", sondern auch für ne Ersatzwelle.
Hatte natürlich trotzdem noch die eigene Arbeit...
Ist übrigens eine bekannte Fa. mitten im Westerwald.
Verbaut und verkauft auch defekte Ersatzteile und schmiert PTFE-Fett über die Lagerstellen,
damit der Kunde das nicht spannt.
mach dat nit ohne Rechnung!
Mir ist mal ne umgepresste Welle nach 2 Minuten dahergeflogen.
Hatte einen anderen Pleuel aufpressen lassen weil Kolbenbolzenauge defekt.
Nach der "Instandsetzung" war das Fusslager des neuen Pleuel und natürlich der Welle hin.
Zum Glück hatte ich ne Rechnung. Mußte dann per Anwalt das Geld wieder aus dem "Instandsetzer" schütteln.
Nicht nur für dessen "Arbeit", sondern auch für ne Ersatzwelle.
Hatte natürlich trotzdem noch die eigene Arbeit...
Ist übrigens eine bekannte Fa. mitten im Westerwald.
Verbaut und verkauft auch defekte Ersatzteile und schmiert PTFE-Fett über die Lagerstellen,
damit der Kunde das nicht spannt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
Gast
hallo,
langsam gehts aufwärts
ich habe die KW jetzt neben mir liegen
ist das richtig, das zwischen den motorblöcken keine papierdichtung ist, sondern nur dichtmasse?
jetzt muss ich das gehäuse säubern und die KW wegschicken...
ich werd mich erstmal beim suzihändler nächste woche informieren was mich eine neue KW kostet.
ich brauche ein lagereinziehgerät, damit ich die kw lager und so rein bekomme. was für eins muss das sein? hat damit jemand erfahrungen?
getriebe ist wohl soweit noch iO. kw lager scheinen hin zu sein.
kann mir jemand nen preis für einen lagersatz sagen?
gruß Fabi
langsam gehts aufwärts
ich habe die KW jetzt neben mir liegen
ist das richtig, das zwischen den motorblöcken keine papierdichtung ist, sondern nur dichtmasse?
jetzt muss ich das gehäuse säubern und die KW wegschicken...
ich werd mich erstmal beim suzihändler nächste woche informieren was mich eine neue KW kostet.
ich brauche ein lagereinziehgerät, damit ich die kw lager und so rein bekomme. was für eins muss das sein? hat damit jemand erfahrungen?
getriebe ist wohl soweit noch iO. kw lager scheinen hin zu sein.
kann mir jemand nen preis für einen lagersatz sagen?
gruß Fabi
-
Gast
hab mir mal die ölpumpe angeschaut aufgrund von stücken die im motorblock durchgegangen sind...
sie macht irgendwie ganz komische geräusche wenn ich drehe! soll ich das ding gleich mit austauschen ? ich mein, nich das dann da kein öldruck vorhanden ist!?
sie macht irgendwie ganz komische geräusche wenn ich drehe! soll ich das ding gleich mit austauschen ? ich mein, nich das dann da kein öldruck vorhanden ist!?