krümmerschrauben......

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

krümmerschrauben......

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

moin jungs,

will nun auch mal wieder ein thema posten:P

bin gerade dabei mein mopped komplett zu zerlegen, also zumindest so das ich den rahmen zum strahlen und lackieren bringen kann.

dazu hätte ich nun zwei kleine fragen. überall da wo gewinde sind, dort sollte ich lieber die schrauben drinne lassen oder? und durch das strahlen und lackieren dürfte ja an sich nichts passieren damit oder?

meine zweite fragen wäre, ob es normal ist, wenn ich beim abschrauben des krümmers eine mutter vom bolzen gelöst bekomme und auf der anderen seite habe ich komplett den bolzen mit ner mutter drauf rausgeschraubt bekommen. ist das normal? oder habe ich mir da den bolzen beim abschrauben rausgerissen? und auf was sollte ic hdenn noch so achten? noch ist der motor nicht ganz raus:D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: krümmerschrauben......

Beitrag von -scout- »

Hi Henrik84,

Ich fang mal mit den Stehbolzen für den Krümmer an. Wenn da einer drin bleibt, und der andere mit rauskommt, ist das normal. Solltest Du mal einen fest einsetzen wollen, drehst du auf eine Gewindeseite des Stehbolzens zwei Muttern und konterst diese gegeneinander. So kannst Du einen Stehbolzen eindrehen. Herausdrehen geht natürlich auch mit zwei gekonterten Muttern. Zum Straheln und Lackieren sollen Gewindebohrungen natürlich (am besten mit Schrauben) verschlossen werden. Das verhindert Fressen danach. Mehr mußt du aber auch nicht machen.
Beim Strahlen solltest du darauf achten, mit welchem Strahlmittel gearbeitet wird. Nicht mit Stahlkörnern oder Sand strahlen (zu grob) nur mit Glasperlen (ca. 0,1mm) Blechteile auch nicht strahlen, die verziehen sich. Den Rahmen nach dem Strahlen nicht mit den Händen anfassen. Viele Strahlbetriebe können auch Pulver- oder Kunststoffbeschichten. Das ist eine Beschichtung, die ist besser als alles was SUZUKI je auf Rahmen gejaucht hat. Das hält auch bei Geländeeinsatz. Solche Beschichtungen kosten nicht mehr als eine Lackierung, sind viiiiel haltbarer als Lack - ein kleiner Nachteil es ist nicht so hochglänzend wie lackiert.
Übrigens, wenn du alles auseinanderbaust, denk dran Lagerstellen, wie Schwinge und Lenkkopf auch beim Strahlen und Beschichten abzudecken, Lagersitze!!!
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

hey scout,

vielen dank für die schnelle antwort. hat mir schon mal sehr geholfen und beruhigt mich ungemein:)
hoffe das der betrieb wo ich es machen lasse, es ein bissel drauf hat. zumindest nennen die sich lackiererei und die haben mir das angebot gemacht, den rahmen zu strahlen und lackieren für 90 euro. naja und wenn was scheiße ist, sollen die sich nen kopp machen wie sie das wieder hinbekommen.

bis denne....
Bild

Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Wenn ein Stehbolzen oder Schraube abreist, ist das meist durch eine Bruchstelle bzw Einschnürung zu erkennen ;)
Da Suzuki fast überall am Fett gespart hat ist das oftmals möglich das was net rausgeht oder abreißt.

Also beim Wiedereinbau auf Kupferpaste bzw entsprechende Lagerfette und Co zurückgreifen.

Zum Lösen von hartnäckigen oder so scheinenden Verbindungen und Verbinder, je nach Örtlichkeit erstmal warm machen bzw mit WD40 oder Kriechöl behandlen. Und ganz wichtig Öle und Caramba und Co müssen auch erstmal wirken. Also behandeln und erstmal eine Rauchen, Pinkeln oder was sonst so machen.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

also ne bruchstelle habe ich nicht gesehen und ne einschnürung auch nicht. aber war halt irgendwie komisch, da der eine bolzen drinne blieb und der andere raus kam, obwohl es so aussah, das da auch nur ne mutter drauf ist. naja hat mich alles ein bissel verwirrt.
aber wovor es mich noch graut, ist die elektrik danach wieder richtig zu verkabeln. ich hab bisher bei jedem schritt, den ich gemacht habe, immer fotos gemacht, aber ob das alles so hilft wird sich dann beim zusammenbau wieder zeigen.:confused:

mal ne andere doofe frage,kann ich beim einbau alle schrauben bissel einfetten? oder kann es dann passieren das diese nicht richtig fest sitzen werden? bzw können die dann wieder losvirbrieren oder sich sonst wie lösen? hab so ein bissel bedenken das gefette schrauben genauso den halt bieten sollen.

naja aber wenn ich da so an die schwinge denke,
ich hab echt mit händen und füßen an der schwinge gesessen.... erst mit den händen am rahmen festgehalten und dann mit dem fuss die ratsche gedrückt so das sich mal die mutter löst :rolleyes:
Bild

Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin Henrik, das problem mit den Stehbolzen hatte ich auch, ist aber völlig normal. Solange Du keine Überdehnung im Gewinde des Bolzens erkennen kannst spann ihn mit Alubacken in nen Schraubstock, dreh die Mutter runter, nimm 2 neue Muttern kontere sie und dreh den Stehbolzen vor der Auspuffmontage wieder in den Zylinderkopf! ;) Eben so, wie Scout es beschrieben hat :P Und wenn Du Deine DR noch länger behalten möchtest, gönnst Du Dir bei Ebay, oder sonstwo die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag! Da steht drinn, wo Fett, Kupferpaste oder Locktite ran muss,Anzugswerte für jede Schraube gibbet da gratis!Einen Elektroschaltplan mit Kabelfarben gibts dazu... :D Und wenn Du die Rep Anleitung einmal richtig durchgelesen hast weisst Du warum ne DR läuft und brauchst Du hier nicht mehr fragen, dann kannst Du auch mal antworten! :) Ausserdem: der Kurs von Deinem Strahler und Lacker ist fast geschenkt!!!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin Henrik,

Ich fette immer alle Schrauben und Bolzen ein, bevor ich die wieder einbau, bisher hab ich noch nix verloren ;)

Schraubensicherung wie Locktide...hmmm hab ich noch nicht verwendet, nur Sprengringe, Zahnscheiben und Wellscheiben.

WHB gibts im FAQ, einfach mal klicken ;)

Gruß

MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Auf Schrauben (und auch Krümmer/Auspuffverbindungsstellen), die großer Hitze ausgesetzt sind, gehört normalerweise Kupferpaste, kein Fett.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@MadMax1

Ja ne is klar ;)
Meinte ich auch so, hab's nur wieder Dich machen lassen :D

Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

jut dann weiß ich ja jetzt schon mal bescheid. über all wo hitze ist, kommt kupferpaste ran und der rest bekommt normales fett... und dann hoffe ich mal das ich das puzzel auch wieder zusammen bekommen werde. das whb habe ich ja, bin ja der der das auch verbreitet ;) aber meistens schau ich da nur nach den momenten, zumal das whb leider nicht genau zu meiner sp45 passt, ist leider nur für die früheren modelle. aber die momente sollten ja passen. und dank meiner faulheit, dachte ich mir lieber mal zu posten und zu hören wie denn die erfahrungen anderer sind, als ewig rumzusuchen... :D
Bild

Antworten