DR SP46 Gangsensor ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hutti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR SP46 Gangsensor ?

Beitrag von Hutti »

Themenstarter

Habe eine SP 46 Bj 4 /96 habe gehört das ab Bj 96 wegen den EU Richtlinien die Suzuki einen Gangsensor haben, und der in die Motorelektronik eingreift. Also in Gang 1-3 wird durch diesen Sensor erreicht das das Motorsteuergerät
nicht seine volle Leistungskurve entfaltet. Bei meiner DR
gehen 3 Kabel in das Getriebe, einer davon ist der Neutral Kontakt, die anderen zwei Kabel sind wenn abgesteckt völlig ohne Funktion, d.h. ich kann keinen Wiederstände etc. messen. Auf der anderen Seite messe ich 5 V vom Steuergerät. Hatt jemand da Erfahrung ? Am Vergaser ist ein Microschalter, der bei Vollgas schaltet, was macht dieser Schalter ? :confused:
Rainer
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: DR SP46 Gangsensor ?

Beitrag von -scout- »

Zitat:
"

Code: Alles auswählen

Vergaser ist ein Microschalter, der bei Vollgas schaltet, was macht dieser Schalter ? 
"

Dieses Signal führt zu einer Veränderung des Zündzeitpunktes ( Emissionswerte ). Zieh ihn ab, den Stecker, und du wunderst dich, wie dein Möpi auf einmal rennt :D :D :D

Über Ganganzeige usw. ist mir nix bekannt.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Zitat:
"

Code: Alles auswählen

Vergaser ist ein Microschalter, der bei Vollgas schaltet, was macht dieser Schalter ? 
"

Dieses Signal führt zu einer Veränderung des Zündzeitpunktes ( Emissionswerte ). Zieh ihn ab, den Stecker, und du wunderst dich, wie dein Möpi auf einmal rennt :D :D :D

Über Ganganzeige usw. ist mir nix bekannt.
Zu diesem Schalter gibts schon einige Beiträge hier im Forum.
"Glauben heisst nicht wissen (messen)". Ich habe mal gemessen: Gruß, Pramus

Leistungsmessung mit / ohne SchalterBild

Schaltplan Sp 46:
...Bild
Zuletzt geändert von pramus am 09 Mai 2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Ist ein Stecker mit neongrünem und pinkem Kabel. Der Springt wegen den Farben sofort ins Gesicht, wenn du ihn siehst. Ist links am Rahmen, Nähe LuFi-Kasten.

Bringt aber nix spürbares.
Über den Magnetschalter am Vergaser hab ich auch schon so einige Mythe und Legenden gehört ... an meinem Vergaser war aber noch nie einer dran. :D
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fixelpehler »

MadMaxOne hat geschrieben:Ist ein Stecker mit neongrünem und pinkem Kabel. Der Springt wegen den Farben sofort ins Gesicht, wenn du ihn siehst. Ist links am Rahmen, Nähe LuFi-Kasten.

Bringt aber nix spürbares.
Über den Magnetschalter am Vergaser hab ich auch schon so einige Mythe und Legenden gehört ... an meinem Vergaser war aber noch nie einer dran. :D
und die wären?lese das zum ersten mal und wenn das so berühmt is,werd ich die beiden auch mal abklemmen.links am rahmen sagst du(in fahrtrichtung?)...dann reicht es wenn ich die verkleidung abnehmen,oder?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Wenn du schmale Finder hast, kommst du auch so hin, ansonsten muß die Sitzbank runter. Steckverbindung "liegt" dann irgendwo auf der Airbox.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fixelpehler »

MadMaxOne hat geschrieben:Wenn du schmale Finder hast, kommst du auch so hin, ansonsten muß die Sitzbank runter. Steckverbindung "liegt" dann irgendwo auf der Airbox.
das hatte ich alles auseinander...nie steckverbindung.das rosane und das grüne kabel geht in einen stecker der in so einem teil der zündung endet.sind sechs kabel drin.ab da komplett abisoliert.hast mal ein bild von der geschichte??
Antworten