Hallo Leute,
ich habe Interesse den Motorblock meiner DR schwarz zu lackieren. Habe in der Gallerie schon länger danach gesucht, aber nicht wirklich jemanden gefunden, der dies ebenfalls getan hat.
Daher nun die Frage hier an euch. Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren? Oder sollte ich vielleicht doch darauf verzichten? Bei wassergekühlten wie der KLX habe ich es schön öfter gesehen, bei einer DR jedoch leider nicht.
Vielen Dank
stinkstiefel
Motorblocklackierung
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

Re: Motorblocklackierung
hmm dann mache ich mal den anfang:D
würde das nicht machen an deiner stelle. ich mein mit anschleifen wird schon schwierig bei den kühlrippen. und sandstrahlen geht auch nicht ohne weiteres, also zumindest nicht ohne zerlegen oder? bin mir da aber nicht so ganz sicher:P und die meisten schwarzen wassergekühlten motoren sind doch dann eh schon vom werk her schwarz oder nicht?
und dann finde erstmal einen lack der die temperaturen abkann. das ginge ja sicherlich noch, gibts ja für krümmer auch. nur das ganze soll ja dann auch noch schlagfest und robust sein. also machbar wäre es sicherlich aber der aufwand würde sich meines erachtens nach nicht lohnen. und ne grundierung müsste ja auch noch drunter die temperaturbeständig ist.
würde das nicht machen an deiner stelle. ich mein mit anschleifen wird schon schwierig bei den kühlrippen. und sandstrahlen geht auch nicht ohne weiteres, also zumindest nicht ohne zerlegen oder? bin mir da aber nicht so ganz sicher:P und die meisten schwarzen wassergekühlten motoren sind doch dann eh schon vom werk her schwarz oder nicht?
und dann finde erstmal einen lack der die temperaturen abkann. das ginge ja sicherlich noch, gibts ja für krümmer auch. nur das ganze soll ja dann auch noch schlagfest und robust sein. also machbar wäre es sicherlich aber der aufwand würde sich meines erachtens nach nicht lohnen. und ne grundierung müsste ja auch noch drunter die temperaturbeständig ist.

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

Die Kühlrippenproblematik habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Dies ist für mich der Hauptgrund, warum ich das ganze hier anfrage. Ich weiß bei einigen Wassergekühlten definitiv, dass sie nicht von Werk aus, sondern später erst schwarz lackiert wurden. Demnach muss es auch einen Lack geben, der die Hitze verträgt.
Habe auch mal ein Bild einer luftgekühlten Honda gesehen, bei der der Motor lackiert war, doch dazu habe ich keine Adresse oder sonstige Möglichkeit mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen.
Daher mal abwarten, ob hier vielleicht doch jemand die gleiche Vorstellung bei seiner Lackierung hatte wie ich.
Meine soll dann auf Dauer komplett weiß werden. Aber mit silbernem Block gibts dies einfach zu oft
, demnach dann mit schwarzem Block und schwarzem Rahmen.
Dennoch danke für dein erstes Statement
Habe auch mal ein Bild einer luftgekühlten Honda gesehen, bei der der Motor lackiert war, doch dazu habe ich keine Adresse oder sonstige Möglichkeit mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen.
Daher mal abwarten, ob hier vielleicht doch jemand die gleiche Vorstellung bei seiner Lackierung hatte wie ich.
Meine soll dann auf Dauer komplett weiß werden. Aber mit silbernem Block gibts dies einfach zu oft
Dennoch danke für dein erstes Statement
Evtl kann dir in sog. Fighter-Foren da mehr geholfen werden.
Ich kenn bisher nur Lacke die bis ca 900°C angeblich Temperatur beständig sind, was auch nicht immer zutraf, leider.
Gruß
Ich kenn bisher nur Lacke die bis ca 900°C angeblich Temperatur beständig sind, was auch nicht immer zutraf, leider.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- m.w.
- Fast schon Admin

Hi,
der Block wird doch gar nicht so heiß.
Am Krümmer wird´s schwierig, aber am Zylinderkopf etc reicht ein 600°C Lack vollkommen.
(Wenn der Block die Temperatur bekommen würde, dreht sich innen schon lange nichts mehr)
Ich hab meinen mit Edelstahlspray lackiert (macht vielleicht grad mal 250°C) hält locker, nur gut entfettet sollte es vorher sein
Idealerweise Glasperlenstrahlen, weiß aber nicht ob da nicht auch Staub in alle irgendwie gearteten Ritzen kriecht und das deshalb nur bei zerlegtem Teil geht.
Ciao,Marcus
PS: ach so, ich würde hinterher noch eine Klarlackschicht drüberziehen..
der Block wird doch gar nicht so heiß.
Am Krümmer wird´s schwierig, aber am Zylinderkopf etc reicht ein 600°C Lack vollkommen.
(Wenn der Block die Temperatur bekommen würde, dreht sich innen schon lange nichts mehr)
Ich hab meinen mit Edelstahlspray lackiert (macht vielleicht grad mal 250°C) hält locker, nur gut entfettet sollte es vorher sein
Idealerweise Glasperlenstrahlen, weiß aber nicht ob da nicht auch Staub in alle irgendwie gearteten Ritzen kriecht und das deshalb nur bei zerlegtem Teil geht.
Ciao,Marcus
PS: ach so, ich würde hinterher noch eine Klarlackschicht drüberziehen..