Flachschiebevergaser

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
eugenov
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Galerie

Flachschiebevergaser

Beitrag von eugenov »

Themenstarter

hi leute, brauche wiedermal dringend eure hilfe.

bin ja jetzt fast schon fertig mit meinen Umbau (Fotos bereits in der Galerie) habe mir von ABP einen Flachschieber eingebaut, nun läuft sie ganz toll am Standgas aber wenn ich schnell das Gas aufmache schluckt sie und stirbt ab. Sonst läuft sie super und hängt auch gut am Gas. Hab einen Leistungskrümmer mit Originalendtopf, K&N Luftfilter (Luftfilterdeckel abmontiert, Schnorchel entfernt)und dieses "Musikinstrument" auch schon entfernt(das ist dieses Ding links vorne mit den Luftschlauch zum Vergaser und Tank, keine Ahnung wie das heißt*gg*, den Tipp hab ich von einen Freund der hat das auch auf seiner DR gemacht) die Öffnung am Zylinder abgedichtet. Vergaser ist von ABP voreingestellt lt. meinen angaben.

also muß ich diese Gemischschraube solange justieren bis das funktioniert oder was anderes?????????

ist es ratsam wenn ich in die werkstätte fahre zum vergasereinstellen?

danke
eugen
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Flachschiebevergaser

Beitrag von MadMaxOne »

Welchen Flachschieber hast du??? 40er oder 42er?
Ich würd mal tippen, daß ABP die Beschleunigerpumpe falsch eingestellt hat.

Wenn du den Gasgriff ganz schnell aufreißt, bekommt der Motor sehr schnell viel Luft. Durch die Trägheit reichert sich die Luft aber nicht schnell genug mit Sprit an und das Gemsich magert bis unter die Zündgrenze ab. Der Motor stirbt ab.
Aus diesem Grund haben Flachschieber normalerweise eine sog. Beschleunigerpumpe. Ziehst du am Gas, spritzt ein Düse etwas Sprit direkt in den Ansaugtrakt, damit das Gemisch eben nicht abmagert. Wenn diese Pumpe zu viel Sprit und/oder zu früh einspritzt, überfettet das Gemisch und es zündet wieder nicht.

Je nachdem, welchen Vergaser du hast, sollte die Pumpe mehr oder weniger Sprit einspritzen.

Das Einstellen ist eigentlich kein Problem. Sind 2 kleine Schrauben, meist auf der rechten Seite des Vergasers.
Zum Einstellen: Motor warm fahren, Sitzbank abschrauben (aber nicht runternehmen!) und mit nem Schraubenzieher losfahren. Wenn du die Sitzbank anhebst, solltest du an beide Schrauben rankommen. So kannst du die Beschleunigerpumpe im Fahrversuch einstellen.
Grundsätzlich sollte sie, je kleiner der Vergaser ist, möglichst spät (Vollgas) mit möglichst wenig Sprit einspritzen.

Schau mal in die FAQ, hab da gestern was deswegen reingeschrieben (TM42 in SP46B)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten