Scottoiler
Scottoiler
Moin Leute,
wollte mir einen Scottoiler montieren. Da die RSE aber über keinen Unterdruckanschluß verfühgt, wollte ich mal fragen wer solch ein Oiler verbaut hat und wie Ihr den Unterdruckanschluß realisiert habt.
Mit der Suchfunktion hatte ich nichts brauchbares dazu gefunden.
Danke u. Gruß,
Jan
wollte mir einen Scottoiler montieren. Da die RSE aber über keinen Unterdruckanschluß verfühgt, wollte ich mal fragen wer solch ein Oiler verbaut hat und wie Ihr den Unterdruckanschluß realisiert habt.
Mit der Suchfunktion hatte ich nichts brauchbares dazu gefunden.
Danke u. Gruß,
Jan
XVS 1100 natürlich umgebaut;
DR 650 RSE mit LeoVince X3 , Wirth Gabelfedern , Übers.: 15/47
- pramus
- Fast schon Admin
Re: Scottoiler
Hi Jan,Moin Leute,
... Da die RSE aber über keinen Unterdruckanschluß verfühgt, wollte ich mal fragen wer solch ein Oiler verbaut hat und wie Ihr den Unterdruckanschluß realisiert habt...
ich kenne die RSE leider nicht im Detail - aber hat die am Benzinhahn nicht eine Membrane drin
Gruß, Pramus
@ Günter: diesmal ist nur die "Luft"-Leitung angesprochen

Hallo Pramus,
die RSE hat keine Membrane (für Pri- Anschluß) im Benzinhahn.
Der Benzinhahn hat nur die Stellungen On-Off- Res und somit keine Unterdruckanschluß.
Gruß, Jan
die RSE hat keine Membrane (für Pri- Anschluß) im Benzinhahn.
Der Benzinhahn hat nur die Stellungen On-Off- Res und somit keine Unterdruckanschluß.
Gruß, Jan
Aber der Vergaser hat doch einen? Oben am Deckel (schwarz) ist ein Anschluß. Kann aber sein, daß der Anschluß "blind" ist.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
- pramus
- Fast schon Admin
Also wie von Dir schon am Anfang geschrieben...
Da wird es eng bezügl. meiner Kenntnisse.
Mir fällt nur noch ein, daß manche Motorräder im Ansaugstutzen einen Anschluß (früher die XT's 600)haben, z.Bsp. auch Mehrzylinder für die Vergasereinstellung. Wäre ne Idee zu schauen ob ein anderer Eintopf sowas mit passendem Durchmesser hat, oder an welcher Mehrzylinder dein Vergasertyp auch verbaut wurde.
Die andere "Reserve"-Idee (vgl. Geschriebenes)käme auf dein Bastelgeschick und zugehörigem Versuch macht klug-Mut an.
Wart mal ab, was Andere dazu wissen!
- Pramus -
hä, seh grad, am RSE-Deckel soll ein Anschluß sein - das ist auch ne Möglichkeit dort anzugreifen - ich hab's ja an meiner SE gerade dort dicht gemacht!
Da wird es eng bezügl. meiner Kenntnisse.
Mir fällt nur noch ein, daß manche Motorräder im Ansaugstutzen einen Anschluß (früher die XT's 600)haben, z.Bsp. auch Mehrzylinder für die Vergasereinstellung. Wäre ne Idee zu schauen ob ein anderer Eintopf sowas mit passendem Durchmesser hat, oder an welcher Mehrzylinder dein Vergasertyp auch verbaut wurde.
Die andere "Reserve"-Idee (vgl. Geschriebenes)käme auf dein Bastelgeschick und zugehörigem Versuch macht klug-Mut an.
Wart mal ab, was Andere dazu wissen!
- Pramus -
hä, seh grad, am RSE-Deckel soll ein Anschluß sein - das ist auch ne Möglichkeit dort anzugreifen - ich hab's ja an meiner SE gerade dort dicht gemacht!
@MadMaxOne,
der Anschluß beim Vergaser ist vorhanden, aber blind. Außerdem wird meines Wissens der Unterdruck vom Motor erzeugt und da Hilft der Anschluß am Vergaser nichts, wenn der nicht auch mit dem Motor Verbunden ist.
Trotzdem Danke.
@pramus,
auch Dir Danke erstmal und ich werd mal abwarten was noch so als Tipps kommt.
Was mich noch Interessieren würde,
1. auf der rechten Zylinderseite (oberes Drittel)ist bei den Kühlrippen ein Blindstopfen. Wo für ist der?
2. Wo haben die Modelreihen, die den Benzinhahn mit dem Unterdruchanschluss haben, ihre Verbindung mit dem Motor?
der Anschluß beim Vergaser ist vorhanden, aber blind. Außerdem wird meines Wissens der Unterdruck vom Motor erzeugt und da Hilft der Anschluß am Vergaser nichts, wenn der nicht auch mit dem Motor Verbunden ist.
Trotzdem Danke.
@pramus,
auch Dir Danke erstmal und ich werd mal abwarten was noch so als Tipps kommt.
Was mich noch Interessieren würde,
1. auf der rechten Zylinderseite (oberes Drittel)ist bei den Kühlrippen ein Blindstopfen. Wo für ist der?
2. Wo haben die Modelreihen, die den Benzinhahn mit dem Unterdruchanschluss haben, ihre Verbindung mit dem Motor?
@ Dodo,
wäre ne Möglichkeit, nur ich hab den Scott von einem Kumpel bekommen und nun liegt er da.
wäre ne Möglichkeit, nur ich hab den Scott von einem Kumpel bekommen und nun liegt er da.
@ Dodo,
ich habe natürlich den bei meinem Deckel vorhandenen aber blinden Anschluß schon geöffnet und probiert, weil ich auch dachte es reicht aber keine Ölfluß.
Da meiner Meinung der Unterdruck vom Motor erzeugt wird, reicht der kleine Sog vom Vergaser nicht aus um das Scottventil zu öffnen.
ich habe natürlich den bei meinem Deckel vorhandenen aber blinden Anschluß schon geöffnet und probiert, weil ich auch dachte es reicht aber keine Ölfluß.
Da meiner Meinung der Unterdruck vom Motor erzeugt wird, reicht der kleine Sog vom Vergaser nicht aus um das Scottventil zu öffnen.
- pramus
- Fast schon Admin

Der Vergaserdeckel ist am Gaser angeschraubt -> der am Motor, genauer gesagt am Ansaugstutzen; genau da wird der U-Druck zu holen sein -> probier's mit einem 2. Deckel.
Gruß Pramus
Mist! War zu langsam!
Sorry, aber hab grad richtig ablachen müssen.@MadMaxOne,
Seit wann ist denn der Vergaser nicht mit dem Motor verbunden??? Außerdem funktioniert dein Vergaser nur, weil er eben drehzahlabhängig oben in der Membran nen Unterdruck entwickelt und den Schieber anhebt.
Da die SE den gleichen Vergaser hat UND nen Unterdruckanschluß am Tank, sollte dir der Deckel weiterhelfen (sonst wär meine Schwimmerkammer nach kurzer Zeit immer leer, ich fahr aber stundenlang

edit:
Dodo und Pramus waren schneller
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)