Wann Antriebskette wechseln?
-
roger_wilco
- Kennt sich schon aus

Wann Antriebskette wechseln?
Hiho,
sorry, noch 'ne Newbie-Frage: habe jetzt über 5000 km seit letzten Oktober runter und meine Kette schon nachstellen müssen. Wann ist es für Euch soweit, ein neues Kettenkit draufzumachen? Ist eher die Längung der Kette oder der Zustand der Zahnflanken auf dem Zahnrad ausschlaggebend?
Was haltet ihr von dem DryLube von Louis? Ich benutze das, finde aber, das man das öfter drauftun muss. Ich haue das mindestens wöchentlich drauf, bzw gehe nach Gehör.
Greets,
Mark
sorry, noch 'ne Newbie-Frage: habe jetzt über 5000 km seit letzten Oktober runter und meine Kette schon nachstellen müssen. Wann ist es für Euch soweit, ein neues Kettenkit draufzumachen? Ist eher die Längung der Kette oder der Zustand der Zahnflanken auf dem Zahnrad ausschlaggebend?
Was haltet ihr von dem DryLube von Louis? Ich benutze das, finde aber, das man das öfter drauftun muss. Ich haue das mindestens wöchentlich drauf, bzw gehe nach Gehör.
Greets,
Mark
--
Men don't grow up, they just grow older...
DR650RE-SP45B / Bj96
DR650RE-SP45B / Bj96
-
Lucci
- Ist öfters hier

Kommt drauf an, was zuerst anfällt!!! Wenn die Kette zu lang ist, warte ich nicht, bis die Ritzel runter sind, und andersrum genauso 
Aber meistens sind die Ritzel runter, bevor die Kette zu lang wird, wenn man sie ordentlich pflegt!
Aber meistens sind die Ritzel runter, bevor die Kette zu lang wird, wenn man sie ordentlich pflegt!

Re: Wann Antriebskette wechseln?
Fahr einfach mal mit dem Finger über die Zähne am Kettenrad. Wenn der Finger zu bluten anfängt, ist die Kette eigentlich schon zu sehr verschlissen. 
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Haette ich gerne gemacht, aber meine Kette hat sich durch viel Sand und Staub so ungleichmaessig gelaengt, dass die Kiste kaum noch fahrbar war. Es ruckelte einfach zuviel.Man versuche, die Kette am Kettenrad etwa in Mitte des Kettenrades horizontal nach hinten zu ziehen. Gelingt das und man kann durch die angehobene Kette die Zahnspitzen des Zahnrades sehen, sollte gewechselt werden.
Abgebrühte oder Fernreisende fahren länger und nehmen in Kauf, dass das Teil irgendwann mal hoppla ...
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Wenn es so
aussieht isses höchste Zeit.
Vorne siehts dann so
und hinten so
.
Satz is übrigens schon gewechselt
Gleitschien auch, waren eh nur noch 2 mini Teile die irgendwie da drauf geblieben sind.
aussieht isses höchste Zeit.Vorne siehts dann so
und hinten so
.Satz is übrigens schon gewechselt
Gleitschien auch, waren eh nur noch 2 mini Teile die irgendwie da drauf geblieben sind.
Zuletzt geändert von Martl am 19 Apr 2007 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Röm
- Wird so langsam Admin

ja also die Kette wird tatsächlich am ende sein.
Normal wird´s langsam kritisch wenn da brauner Staub an den Gliedern zu sehen ist. Dann kann kein Fett mehr drin sein oder/und die O-Ringe am Ende.
Bei der DR hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kette bei Nachstellen noch stärker längt, auch wenn der Durchhang immer korrekt war. Die Kette muss immer auf "halb acht" stehen, also durchhängen bis zum Abwinken. Dann gibt´s weniger Schieberuckeln (gasgeben in den unteren Gängen bei 2000 Touren möglich) udn weniger Kettenverschleiß. Nach 15 000 km oder so ist das Ding dann aber wirklich fertig, weil die Führung und Ausrichtung nicht so gut sind bei der DR. HAb an anderen Böcken (ER5, SR500) die Ketten schon über 40 000km draufgehabt.
Normal wird´s langsam kritisch wenn da brauner Staub an den Gliedern zu sehen ist. Dann kann kein Fett mehr drin sein oder/und die O-Ringe am Ende.
Bei der DR hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kette bei Nachstellen noch stärker längt, auch wenn der Durchhang immer korrekt war. Die Kette muss immer auf "halb acht" stehen, also durchhängen bis zum Abwinken. Dann gibt´s weniger Schieberuckeln (gasgeben in den unteren Gängen bei 2000 Touren möglich) udn weniger Kettenverschleiß. Nach 15 000 km oder so ist das Ding dann aber wirklich fertig, weil die Führung und Ausrichtung nicht so gut sind bei der DR. HAb an anderen Böcken (ER5, SR500) die Ketten schon über 40 000km draufgehabt.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
roger_wilco
- Kennt sich schon aus

[Martls Bilder]
Ach du Scheisse. Davon bin ich noch meilenweit entfernt!
Da kann ich mich ja genüsslich zurücklehnen und nochmal 5000km fahren. Danke für die Tips! Interessant finde ich auch, die Kette etwas mehr durchhängen zu lassen. Hab schon wieder - trotz Nachstellen vor ein paar Tagen - auf die Kette geschielt und dachte, daß das nicht genug war (2cm Regel aus dem Handbuch...).
Gruss,
Mark
Ach du Scheisse. Davon bin ich noch meilenweit entfernt!
Da kann ich mich ja genüsslich zurücklehnen und nochmal 5000km fahren. Danke für die Tips! Interessant finde ich auch, die Kette etwas mehr durchhängen zu lassen. Hab schon wieder - trotz Nachstellen vor ein paar Tagen - auf die Kette geschielt und dachte, daß das nicht genug war (2cm Regel aus dem Handbuch...).
Gruss,
Mark
--
DR650RE-SP45B / Bj96
DR650RE-SP45B / Bj96
Ne is noch net übersprungen, die Spitzzacken der Ritzel/Kettenrad hielten sie noch gut.Ist die Kette beim Beschleunigen schon übergesprungen?
Wenn nein, dann hättest Du auch noch mal zwei Glieder rausnehmen können![]()
Das mit den Gliedern rausnehmen klingt sparsam, wenn's nur nicht das Alltagstöff sondern ne Kiesgrubensau wäre...
Gruß zurück Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Hab meinen Kettensatz grad gewechselt, konnte die Kette vom Kettenrad soweit abheben, dass ich die Zahnspitzen sehen konnte... ich denke, dass der Vorbesitzer die Gute ganz schön strapaziert hat, so Geländetechnisch o.ä. hab mich bis letzte Woche gegen den Kettensatzwechsel gesträubt, aber was sein muß, muß sein... War ausserdem einfacher, als ich gedacht habe!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...

Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...