Hinterbremse passt nicht auf SUMO-Rad

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DRrücker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hinterbremse passt nicht auf SUMO-Rad

Beitrag von DRrücker »

Themenstarter

Guten Abend,

schraub schon das ganze Jahr an meinem Mädchen um sie hübsch zu machen.
Hab mir die Räder SUMO-like umspeichen lassen und bin eigentlich fast fertig mit dem Neuaufbau.
Gestern wollt ich die Hintrbremse anschrauben und hab höchst erschreckt festgestellt, das die Speichen am Sattel hängen bleiben. Superkacke!

Kennt jemand das Problem und weiß rat, vielleicht ein ander Bremssattel oder so?

Is ne Sp44B, Hinterrad 17"/4,25" (San Remo von Menze)

Gruß
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

:shock: Was sagt den Menze dazu?

Sitz das Rad mittig?

Gib mal mehr infos oder Bilder.
Gruß Bulsuki

Bild
DRrücker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DRrücker »

Themenstarter

Das Rad sitzt schon richtig, würd ich sagen. Kette läuft gerade, sieht alles gut aus. Hab sonst auch nichts verändert.
Außerdem ist die Bremsscheibe ja wo sie ist. Hab noch einen alten Sattel, wenn ich den einfach auf die Scheibe leg bleibt der beim Verrutschen auch hängen (hätt ich mal früher machen sollen).
Also selbst wenn ich das Hinterrad falsch eingebaut hätte, gehts nicht.
Der Abstand zwischen Scheibe und Speichen ist zu klein.
Hab mal ´n paar Bilder gemacht, muß mal schauen, wie ich die reinkrieg.
Bei Menze werd ich morgen mal anrufen.

Gruß DRrücker
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

:roll: Natürlich läuft die Kette grade ,hast ja die org. Naben drin aber der Felgenring kann dazu versetzt sein. Meine mussten auch nachzentriert werden weil die Kette zu nah am Reifen lief.
Gruß Bulsuki

Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Tja, da wirst du dich nochmal bei Menze melden müssen. Wahrscheinlich haben die die Löcher zu weit außen in den Felgenring gebohrt und damit kommen die Speichen zu weit nach außen. :?
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

Die können doch nur an einer Stelle gebohrt werden ,da wo die kleinen "Hügel" sind oder täusch ich mich da grad ?
Gruß Bulsuki

Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Ja, hm, kann mir das grad nicht anders vorstellen. Hab ne SanRemo in der EXC und eine Excell in der DR und die Bohrlöcher sind bei beiden Felgenringen gleich ... :roll:

Schick mal'n Bild, evtl. liegt's doch noch an was anderem.
DRrücker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DRrücker »

Themenstarter

Hab heut bei Menze angerufen. Der hat sich auch sehr gewundert und vorgeschlagen, nach zu zentrieren. Aber das würd ich nur sehr ungern machen, das Rad sitzt perfekt drin, zur Kette und auf der anderen Seite zur Schwinge is jeweils 1 cm Luft.
War auch bei meinem Leib und Magen Mopedmann und der hat vorgeschlagen, mal zu versuchen, was wegzuschleifen.
Hab ich dann auch gleich mal am alten Sattel getestet.
Das würde grade so reichen, was schon mal gut, aber auch nicht wirklich befriedigend ist.
Das mit den Bildern ist so ne Sache, geb mein bestes.

Gruß
DRrücker
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

Also wenn zur Kette 1 cm luft is und an der Bremse hängts, dann würd ich neu zentrieren lassen zur Kette hin (3 - 5 mm luft reichen da) und am Bremssattel selbst so wenig wie möglich wegnehmen , besser noch ....nix wegnehmen!
Ich mein auch Schwinge ist nicht Symetrisch ,da ist messen nicht so leicht . Hast du mal zum Vorderrad gefluchtet? Nich das die Räder versetzt stehen!
Ansonsten bleibt nur zu sagen das so ein Umbau immer ein Kompromiss bleibt ,da ja 93 noch keiner von Supermotard gehört hat und die dinger ja für nen anderen Zweck gebaut wurden :wink:
Gruß Bulsuki

Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Red auch mal mit dem TÜV, was der zu dem angeschliffenen Bremssattel sagt. Sollte er wenn dann auch gleich eintragen, sonst legen dir die Grünen das Mopped sofort still, wenn sie das sehen. :?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Bulsuki hat geschrieben::shock: Was sagt den Menze dazu?

Sitz das Rad mittig?

Gib mal mehr infos oder Bilder.
bei der SP44 sitzt das Rad 1 cm außermittig!!!
da könnte sich der Fehler versteckt haben!

also wenn du vom Mittelpunkt des Rades misst, sollte auf der Bremsscheibenseite ein cm weniger sein, als auf der Kettenseite.
verbessert mich wenns andersrum war!
DRrücker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DRrücker »

Themenstarter

Das Rad sitzt außermittig. Is so wie gangsta schreibt.
Aber wie gesagt, ich kann das Rad ja auch ausbauen und der Sattel bleibt trotzdem hängen.
Ich hab heut zufällig ´ne KTM mit Exel Felgen gesehen. Da waren die Speichen viel enger zusammen, fast wie bei meinem Vorderrad, auf einer Linie. Ich hab ca 1,5 cm licht Weite zwischen den Speichen. Da ist der Winkel ja ganz anders. Wie ist das denn bei euch?
Und wegen des abgeschliffenen Sattels mach ich mir wegen der Grünen eigentlich keine Sorgen. Hab hier im Hunsrück sowieso kaum Kontakt (das is in meiner bayrischen Heimat anders!!!).
Technisch hat mir mein Mopedmann das o.k. gegeben und optisch sieht´s fast besser aus als vorher. Also wer nicht selbst ne DR fährt und seinen Bremssattel kennt oder sonst viel Ahnung hat sieht das auf keinen Fall.
Trotzdem, TÜV-Eintrag werd ich auf jeden Fall machen.
Ich hab beim TÜV in Morbach vor 2 Jahren ne Vollabnahme nach Stillegung machen lassen. Der Kerl hat mich gefragt, ob die Bremsen gehen, mir gesagt, das ich die Reifenkombination so nicht fahren darf und das ich nen Massefehler hab, was ihm aber egal sei. UND DAS WARS!
Der hat sie noch nicht mal angefasst.

Schlaft gut
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

wenn du dafür Geld bezahlt hast, dann schick die zurück und lass es ordentlich machen! so gehts ja nun auch nich...
Antworten