Batterie
-
Gegg
- Stammgast

- Galerie
Batterie
Hi leute, ich hab folgendes problem:
hab vor kurzem von nem kumpel ne Batterie bekommen, da meine nicht mehr wollte. bin jetzt seit 2 wochen mit dieser jeden tag unterwegs meistens zur arbeit 10km und zurück, ab und zu noch so bischen in der gegend aber nicht viel km.hatte jetzt 4 tage frei bin auch da noch ohne probleme gefahren, dann heute mittag zur arbeit auch kein problem.
23.00uhr feierabend, REGEN und die kiste springt nicht an. einmal orgeln und aus. 15min. im strömenden REGEN dann bekam ich starthilfe von nem arbeitskollegen.
FRAGE: kann es sein das die batterie schon ne macke hatte oder hat meine so heißgeliebte DR eine Meise?
Bitte gebt mir eure ratschläge, vorschläge oder meinungen. ich freue mich über jede noch so kurze antwort, ich bin eben auf meine kiste angewiesen.
Danke im voraus.
Jürgen
hab vor kurzem von nem kumpel ne Batterie bekommen, da meine nicht mehr wollte. bin jetzt seit 2 wochen mit dieser jeden tag unterwegs meistens zur arbeit 10km und zurück, ab und zu noch so bischen in der gegend aber nicht viel km.hatte jetzt 4 tage frei bin auch da noch ohne probleme gefahren, dann heute mittag zur arbeit auch kein problem.
23.00uhr feierabend, REGEN und die kiste springt nicht an. einmal orgeln und aus. 15min. im strömenden REGEN dann bekam ich starthilfe von nem arbeitskollegen.
FRAGE: kann es sein das die batterie schon ne macke hatte oder hat meine so heißgeliebte DR eine Meise?
Bitte gebt mir eure ratschläge, vorschläge oder meinungen. ich freue mich über jede noch so kurze antwort, ich bin eben auf meine kiste angewiesen.
Danke im voraus.
Jürgen
Gruß Jürgen

TOO OLD TO DIE YOUNG!

TOO OLD TO DIE YOUNG!

Batterie raus und wenn zum öffnen, dann Säurestand prüfen, geg. mit Desti.-Wasser auffüllen, laden.
Wenn nicht zum Öffnen, Kapazitätprüfen und geg.'ne neue kaufen.
Nach Dauerverbrauchern am Töff suchen, Lose Kabelverbindungen, Massefehler...soweit mein Senf
Wenn nicht zum Öffnen, Kapazitätprüfen und geg.'ne neue kaufen.
Nach Dauerverbrauchern am Töff suchen, Lose Kabelverbindungen, Massefehler...soweit mein Senf
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- pramus
- Fast schon Admin

Hi Gegg,
Batterien -auch wenn es viele anders sehen- sind nicht solche Mimosen. Jetzt macht bei Dir schon die zweite plutt - da haste irgendwo ein anderes Problem.
Kannst Du die Spannung in den einzelnen Zellen der Batterie messen oder ist das eine geschlossene Gel-Batterie ?
Häng mal beim Anlassen ein Voltmeter ran - wie weit runter sackt die Spannung dann ab?
Wie alt war die erste Batterie und die vom Kumpel?
Der Regen hat wohl nicht irgendwo einen Kurzschluß/Kriechstrom begünstigt? - Häng mal ein Amperemeter zwischen Batterie-Minus und Masse am Rahmen (natürlich bei ausgeschalteter Karre. Wenn dann Strom fliesst hast nen Strom-Dauerverbraucher welchen Du wie Martl geschrieben hast finden darfst. )
Wie sieht die Ladeleistung durch die Lima aus (messen vgl. WHB!)?
So, Ende meiner Vorschläge
Gruß, Pramus
Batterien -auch wenn es viele anders sehen- sind nicht solche Mimosen. Jetzt macht bei Dir schon die zweite plutt - da haste irgendwo ein anderes Problem.
Kannst Du die Spannung in den einzelnen Zellen der Batterie messen oder ist das eine geschlossene Gel-Batterie ?
Häng mal beim Anlassen ein Voltmeter ran - wie weit runter sackt die Spannung dann ab?
Wie alt war die erste Batterie und die vom Kumpel?
Der Regen hat wohl nicht irgendwo einen Kurzschluß/Kriechstrom begünstigt? - Häng mal ein Amperemeter zwischen Batterie-Minus und Masse am Rahmen (natürlich bei ausgeschalteter Karre. Wenn dann Strom fliesst hast nen Strom-Dauerverbraucher welchen Du wie Martl geschrieben hast finden darfst. )
Wie sieht die Ladeleistung durch die Lima aus (messen vgl. WHB!)?
So, Ende meiner Vorschläge
Gruß, Pramus
-
Gegg
- Stammgast

- Galerie
Hei Hei, das sind ja Hämmer diese Antworten, die muss ich erst verarbeiten und dann umsetzen.
Also ich komm jetzt gerade von der schicht hab ne neue Batterie gekauft, heut morgen. vorschriftsmäßig gefüllt und jetzt hängt sie am Ladegerät.
Also für morgen früh hab ich Saft, aber dann kommt das mit dem messen, und das muss ich dann erst ma nach und nach machen.
ich dank euch mal und melde mich dann mit ergebnissen.
ps: die von meinem kumpel war neu aber stand schon ein 3/4 jahr in der garage. war ne 8Ah jetzt hab ich ne 10Ah.
Gruß GEGG
jürgen
Also ich komm jetzt gerade von der schicht hab ne neue Batterie gekauft, heut morgen. vorschriftsmäßig gefüllt und jetzt hängt sie am Ladegerät.
Also für morgen früh hab ich Saft, aber dann kommt das mit dem messen, und das muss ich dann erst ma nach und nach machen.
ich dank euch mal und melde mich dann mit ergebnissen.
ps: die von meinem kumpel war neu aber stand schon ein 3/4 jahr in der garage. war ne 8Ah jetzt hab ich ne 10Ah.
Gruß GEGG
jürgen
Gruß Jürgen

TOO OLD TO DIE YOUNG!

TOO OLD TO DIE YOUNG!

-
Homoludens
- Moderator

-
Gegg
- Stammgast

- Galerie
Ja vorgeladen, aber das laden soll nicht schaden sagten mir mehrere jungs.
als ich sie rangehängt hab hat das ladegerät bei 50% begonnen, ich denk also es kann nicht schaden.
das mit dem Kickstarter hab ich mir auch gedacht, als ich im REGEN stand.
hä hä!!
Gruß GEGG
jürgen
als ich sie rangehängt hab hat das ladegerät bei 50% begonnen, ich denk also es kann nicht schaden.
das mit dem Kickstarter hab ich mir auch gedacht, als ich im REGEN stand.
hä hä!!
Gruß GEGG
jürgen
Gruß Jürgen

TOO OLD TO DIE YOUNG!

TOO OLD TO DIE YOUNG!

-
Homoludens
- Moderator

Öhm, weil wenn man eine Batterie neu/frisch/wiederauffüllt man sie wieder auch neu aufladen muss, deswegen?Homoludens hat geschrieben:Ohoh, warum neue Batterie ans Ladegerät ???? Die sind doch vorgeladen ?????Gegg hat geschrieben:.... ne neue Batterie gekauft, heut morgen. vorschriftsmäßig gefüllt und jetzt hängt sie am Ladegerät.......
Grüße Jörg
Hab bis auf Gel-/Wartungsfreie Batterien auch bisher keine bekommen die man nicht erst befüllen und laden musste.
Aber wie du schon sagst, Jörg, die Erde is doch ne Kugel aber die Sonne dreht sich von uns weg
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93