Motor zu heiß?
Motor zu heiß?
Guten Tag
Ich besitze seit kurzem eine Dr 650 R (sp44b).
Gestern bin ich ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde gefahren.
Das Termometer welches sich an der Öleinfüllöffnung befindet, zeigte ca 130 Grad an. Nach dem der Motor kühler war baute ich die Kerze aus und sie war weiß. Trotz dieser Anzeichen weiß ich nicht genau ,was nicht stimmt, liegt es am Vergaser(zu mager) oder funktioniert die Ölkühlung nicht richtig. Der Vorbesitzer hat einen Sebring-Auspuff angebaut. Stimmt vielleicht die Düsen größe nicht? Ich will mein Motorrad nun zur Werkstatt bringen oder hat jemand einen konkreten Verdacht ,warum der Motro ca. nach einer Dreiviertelstunde so heiß wird.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
mfg Marcus Hans
Ich besitze seit kurzem eine Dr 650 R (sp44b).
Gestern bin ich ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde gefahren.
Das Termometer welches sich an der Öleinfüllöffnung befindet, zeigte ca 130 Grad an. Nach dem der Motor kühler war baute ich die Kerze aus und sie war weiß. Trotz dieser Anzeichen weiß ich nicht genau ,was nicht stimmt, liegt es am Vergaser(zu mager) oder funktioniert die Ölkühlung nicht richtig. Der Vorbesitzer hat einen Sebring-Auspuff angebaut. Stimmt vielleicht die Düsen größe nicht? Ich will mein Motorrad nun zur Werkstatt bringen oder hat jemand einen konkreten Verdacht ,warum der Motro ca. nach einer Dreiviertelstunde so heiß wird.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
mfg Marcus Hans
Dr 650 R sp44b
Hallo Marcus!
Eine weiße Kerze ist eigentlich ein eindeutiges Indiz für ein zu mageres Gemisch...
Einen Sebring Endtopf habe ich auch (allerdings an der SP 41B), fahre original Bedüsung, keine Probleme. Die Flöte aus dem Topf ist raus, jetzt Bollert er halt ein bissel mehr.
Genug Öl ist drin?
Eine weiße Kerze ist eigentlich ein eindeutiges Indiz für ein zu mageres Gemisch...
Einen Sebring Endtopf habe ich auch (allerdings an der SP 41B), fahre original Bedüsung, keine Probleme. Die Flöte aus dem Topf ist raus, jetzt Bollert er halt ein bissel mehr.
Genug Öl ist drin?
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
Fürst Fafnir von Wagrien in Thüringer Gnaden, Statthalter König Thomas I von Thüringen in Thüringisch Kiel
DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
Danke für die Antwort
Genügend Öl ist eindeutig vorhanden.
Ich weiß nicht genau ,wie ich das Gemisch verändere (Schraube rein, Schraube raus) ,da man nicht so gut an den Vergaser kommt und ich glaube ,dass die Gemischschraube irgendwie mit etwas abgedeckt ist,
und den Vergaser zu demontieren das traue ich mir nicht zu.
Ich weiß nicht genau ,wie ich das Gemisch verändere (Schraube rein, Schraube raus) ,da man nicht so gut an den Vergaser kommt und ich glaube ,dass die Gemischschraube irgendwie mit etwas abgedeckt ist,
Dr 650 R sp44b
- pramus
- Fast schon Admin

Nix Schraube rein, Schraube raus! Das ist nur bei der Einstellung des Leerlaufgemisches so.Marcus87 hat geschrieben:Danke für die Antwort
Und zum nicht trauen die Hauptdüse zu wechseln, bzw. den Vergaser richtig einzustellen:
Weil neu hier bist und deshalb nen Bonus hast: -> Schau mal unter der Signatur beim "MadMaxOne" bei dessen Links unter Vergaserkunde, oder in den FAQ unter Vergaser ..., Mikuni ..., Bedüsung ...! Und ne mittlerweile ganz gut funktionierende Suchfunktion haben wir auch (rechts oben!)
Trau Dich einfach zum Schrauben - einmal musste damit anfangen - dann macht die DR erst richtig Spass, wenn du verstehst wie sie funktioniert - und beim Wechsel der Hauptdüse kannst noch nicht viel kaputtmachen - das kommt später
Gruß, Pramus
Re: Motor zu heiß?
Während der Fahrt?Marcus87 hat geschrieben: Das Termometer welches sich an der Öleinfüllöffnung befindet, zeigte ca 130 Grad an.
Dann ist's normal, weil das Thermometer dann nur den Ölnebel mißt und da sind 130°C normal.
Laß mal das Mopped 2min. stehen (damit das Öl zurückfließen kann; Ölstand im Schauglas oberes Drittel) und schau dann nochmal drauf. Stehen dann immer noch 130°C drauf, hast du tatsächlich ein Problem. Sind's nur 90-110°C ist das vollkommen normal.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Also bei mir sinds auch an heissen Tagen im Stadtverkehr 120-130 Grad. Und dann merke ich auch, dass der Motor sich etwas anders verhält. Aus dem Leerlauf beschleunigt, knackts dann manchmal recht komisch.
Hatte das schonmal in nem anderen Thread angebracht - da sagte einer der SchraubÄr, dass es manche es als ein "Klingeln" beschreiben - und dass das relativ normal wäre.
Naja - also ich habe bereits das vordere Schutzblech eingeschnitten und das untere schwarze Teilchen entfernt. ebenso hab ich die Hupe verlegt, damit mehr Luft auf den Motor kann. Ich habe aber auch zusätzlich den Acerbistank drauf, der die Luft wohl nicht so gut abziehen lässt, wie der originale Tank.
Besten Gruß
Christian
Hatte das schonmal in nem anderen Thread angebracht - da sagte einer der SchraubÄr, dass es manche es als ein "Klingeln" beschreiben - und dass das relativ normal wäre.
Naja - also ich habe bereits das vordere Schutzblech eingeschnitten und das untere schwarze Teilchen entfernt. ebenso hab ich die Hupe verlegt, damit mehr Luft auf den Motor kann. Ich habe aber auch zusätzlich den Acerbistank drauf, der die Luft wohl nicht so gut abziehen lässt, wie der originale Tank.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...