Warmlaufenlassen im Winter?
-
speednascher
- Ganz neu hier

Warmlaufenlassen im Winter?
Hi Leute.
Bin ganz neu hier angemeldet aber ich habe mir schon oft hier Rat geholt.
Also erstmal: Hallo und schönen guten Tag,
Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 94er suzuki 650 DR und bin hin und weg.
Das Moped fetzt total.
Aber schon stellt sich mir die erste Frage, da ich auch im Winter fahren will und die karre ständig kalt ist weiß ich nicht, soll ich das Moped erst mal ne weile knattern lassen bevor ich losfahre oder bringt das nichts? Habe gehört das die Ölpumpe eh noch nicht richtig im stand läuft und dass das nur ein nerventöter für die nachbarn wäre….
Danke für Rat und Tat
Bin ganz neu hier angemeldet aber ich habe mir schon oft hier Rat geholt.
Also erstmal: Hallo und schönen guten Tag,
Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 94er suzuki 650 DR und bin hin und weg.
Das Moped fetzt total.
Aber schon stellt sich mir die erste Frage, da ich auch im Winter fahren will und die karre ständig kalt ist weiß ich nicht, soll ich das Moped erst mal ne weile knattern lassen bevor ich losfahre oder bringt das nichts? Habe gehört das die Ölpumpe eh noch nicht richtig im stand läuft und dass das nur ein nerventöter für die nachbarn wäre….
Danke für Rat und Tat
Die schönsten Tage sind die Nächte.
DR 650 RSE
Aprillia Dorsoduro
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin speednascher,
willkommen hier im Forum
ich lass meine SP 43 immer nur kurz warmlaufen.
DR starten, rausschieben, Garagentor schliessen, Helm und Faustsocken an und ab gehts.
Es gab hier auch schon Freds das es schädlich ist sie auf dem Seitenständer warmlaufen zu lassen
Einfach mal per Suche in den Tiefen des Forums guggen
@ Dodo,
wie kommst Du denn auf das schmale Brett das ne RSE kein Kühlerschutzgitter hat?
Nur weil es ein Mädchenmoped ist?
willkommen hier im Forum
ich lass meine SP 43 immer nur kurz warmlaufen.
DR starten, rausschieben, Garagentor schliessen, Helm und Faustsocken an und ab gehts.
Es gab hier auch schon Freds das es schädlich ist sie auf dem Seitenständer warmlaufen zu lassen
Einfach mal per Suche in den Tiefen des Forums guggen
@ Dodo,
wie kommst Du denn auf das schmale Brett das ne RSE kein Kühlerschutzgitter hat?
Nur weil es ein Mädchenmoped ist?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Bin gestern seit langem mal wieder gefahren und habe dazu den Kühler mit zwei Pappen von vorn und hinten abgeklebt. Ich habe dazu nen TetraPak zerschnitten weil da ja innen noch ne Alufolie drin ist.
Es hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert, bis die Betriebstemperatur von 70°C erreicht war.
Während dem Fahren hat sich die Öltemperatur so bei 75...85°C eingepegelt. Selbst nach Vollgas-etappen bin ich nur knapp an die 90°C gekommen. Brauchst also keine Angst wegen Überhitzung (T>120°C) haben!
Mein Öltemperatursensor ist in der Öldruckprüfbohrung eingeschraubt. Ich weiß, das die gemessene Temperatur nicht der wirklich interessanten Temperatur im Zylinderkopf entspricht, dennoch gibt es einen guten Anhaltswert!
Es hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert, bis die Betriebstemperatur von 70°C erreicht war.
Während dem Fahren hat sich die Öltemperatur so bei 75...85°C eingepegelt. Selbst nach Vollgas-etappen bin ich nur knapp an die 90°C gekommen. Brauchst also keine Angst wegen Überhitzung (T>120°C) haben!
Mein Öltemperatursensor ist in der Öldruckprüfbohrung eingeschraubt. Ich weiß, das die gemessene Temperatur nicht der wirklich interessanten Temperatur im Zylinderkopf entspricht, dennoch gibt es einen guten Anhaltswert!
Auch Servus sag.
Warmalufen lassen kannste knicken, macht mehr Unsinn als Sinn, haben die andren ja auch schon gesagt.
Ansonsten kann ich dir nur noch guten Grip und warme Flossen wünschen.
Gruß nach Bärlin
Warmalufen lassen kannste knicken, macht mehr Unsinn als Sinn, haben die andren ja auch schon gesagt.
Ansonsten kann ich dir nur noch guten Grip und warme Flossen wünschen.
Gruß nach Bärlin
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

der muss dann von Eva sein, soviel zum angeblichen Mädchen-MoppedUlf hat geschrieben:weil der RS/RSE Kühler ne Rippe mehr hat...
Zuletzt geändert von Martl am 22 Nov 2007 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
speednascher
- Ganz neu hier

Ahhja...
dachte ich mir schon da die Temperatur nicht wirklich hoch gegangen ist wenn ich sie 10 min knattern gelassen habe.
Ich habe vom Vorbesitzer so ein kleines lederrollo vor dem Kühler das man bei Bedarf ausrollen kann und das dann den kleinen Kühler abdeckt...
Danke für die Tipps und Gruß an alle
dachte ich mir schon da die Temperatur nicht wirklich hoch gegangen ist wenn ich sie 10 min knattern gelassen habe.
Ich habe vom Vorbesitzer so ein kleines lederrollo vor dem Kühler das man bei Bedarf ausrollen kann und das dann den kleinen Kühler abdeckt...
Danke für die Tipps und Gruß an alle
Die schönsten Tage sind die Nächte.
DR 650 RSE
Aprillia Dorsoduro
FOTO sehen willspeednascher hat geschrieben: Ich habe vom Vorbesitzer so ein kleines lederrollo vor dem Kühler das man bei Bedarf ausrollen kann und das dann den kleinen Kühler abdeckt...
Gruß an die Harten
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

Dodo hat geschrieben: Was kommt als nächstes? Ein Elektrischer Rolo!?![]()
Egal, ich halte es wie Martl: Auch sehen will...
als nächstes wird dann ein temperaturfühler in den ölkreislauf eingebaut und damit wird dann automatisch bei bedarf das rolo hoch und runter geführt

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...