Engine Grenade beheben
Engine Grenade beheben
Hallo!
Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eine SP46B. Eine gute war gar nicht so einfach zu finden, langsam werden sie wohl rar.
Leider ist meine Baujahr 98 und damit ein Engine Grenade Kandidat.
Welche Teile man braucht steht ja in der FAQ, ich frage mich aber, ob ich das mit meinen 1,5 linken Händen selber hinkriege oder lieber zum freundlichen Susi Händler um die Ecke gehen soll.
Hat jemand das schon mal jemand selbst behoben? Wie aufwändig war es?
Danke!
Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eine SP46B. Eine gute war gar nicht so einfach zu finden, langsam werden sie wohl rar.
Leider ist meine Baujahr 98 und damit ein Engine Grenade Kandidat.
Welche Teile man braucht steht ja in der FAQ, ich frage mich aber, ob ich das mit meinen 1,5 linken Händen selber hinkriege oder lieber zum freundlichen Susi Händler um die Ecke gehen soll.
Hat jemand das schon mal jemand selbst behoben? Wie aufwändig war es?
Danke!
- pramus
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Re: Engine Grenade beheben
Erstmal Hallo,
und Glückwunsch zum Kauf eines ordentlichen Mopeds!
Wenn Du die Threats dazu schon gelesen hast, dann weisst Du, dass man /frau nur die nötigen Teile (z.B. Drehmomentkupplung) zusätzlich braucht. Der Einbau von denen ist bestimmt kein Hexenwerk -> einfach Limadeckel runter, Zurüstteile in die passenden Aufnahmen stecken, Deckel wieder drauf = fertig.
Gruß, Pramus
und Glückwunsch zum Kauf eines ordentlichen Mopeds!
und mal gleich ne Frage: Ich habe Deine Aussage z.T. fett markiert, denn woher nimmst Du die Sicherheit zu sagen es wär ne "engine grenade-Kandidatin"?? Allein wegen des Baujahres. oder hast Du schon mal nachgeschaut, wie es innen tatsächlich aussieht? Das entscheidet, sonst nix!!!!noebelino hat geschrieben:...
Leider ist meine Baujahr 98 und damit ein Engine Grenade Kandidat.
...
Wenn Du die Threats dazu schon gelesen hast, dann weisst Du, dass man /frau nur die nötigen Teile (z.B. Drehmomentkupplung) zusätzlich braucht. Der Einbau von denen ist bestimmt kein Hexenwerk -> einfach Limadeckel runter, Zurüstteile in die passenden Aufnahmen stecken, Deckel wieder drauf = fertig.
Gruß, Pramus
- jo
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Hallo,
von mir auch Glückwunsch zum Moped!
Besorg dir ne Seitendeckeldichtung und bau mal den Seitendeckel ab und schau mal nach was genau verbaut ist ( so wie pramus schon geschrieben hat). Wenn du das Motorrad auf die Seite legst musst du nichtmal Öl ablassen. Wenn du dann siehst, dass es sich um einen Engine Grenade Fall handelt kannst du ja immer noch die Teile beim Händler bestellen. Normalerweise dauert das nur 1-2 Tage.
Wo wohnst du denn, vielleicht ist ja ne Schrauberhilfe in deiner Nähe, falls du dich nicht alleine dran traust. Ist aber normalerweise kein Hexenwerk.
Kannst dir auch mal hier: http://www.pieces-suzuki.com ne Explosionszeichnung anschauen, falls du die Zahnrädchen durcheinander schmeißt.
Viel Erfolg
Gruß Jo
von mir auch Glückwunsch zum Moped!
Besorg dir ne Seitendeckeldichtung und bau mal den Seitendeckel ab und schau mal nach was genau verbaut ist ( so wie pramus schon geschrieben hat). Wenn du das Motorrad auf die Seite legst musst du nichtmal Öl ablassen. Wenn du dann siehst, dass es sich um einen Engine Grenade Fall handelt kannst du ja immer noch die Teile beim Händler bestellen. Normalerweise dauert das nur 1-2 Tage.
Wo wohnst du denn, vielleicht ist ja ne Schrauberhilfe in deiner Nähe, falls du dich nicht alleine dran traust. Ist aber normalerweise kein Hexenwerk.
Kannst dir auch mal hier: http://www.pieces-suzuki.com ne Explosionszeichnung anschauen, falls du die Zahnrädchen durcheinander schmeißt.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Na, erstmal willkommen im Forum, hier werden Sie meist geholfen, und viel Spass mit der dicken
Hör auf Pramus und Jo, das sind die SE-Spezies, die kennen die Mopeds in-und auswendig

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DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- jo
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Soweit ich weiß, sind die angegebenen Fahrgestellnr. im Forum nicht komplett. Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, Deckel runter und reinschauen.
Gruß Jo
Gruß Jo
Eintopf-Fan
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Hi Jo!
Das ist falsch. Deckel nur runter, wenn nach Fahrgestellnummer nicht eindeutig feststeht, daß die Produktionszeit vor 1998 ist.
Nicht jedes Moped mit EZ 1998 ist auch in dem Jahr produziert worden.
Wenn es jedoch nicht eindeutig aufgrund der Nummer als "nicht gefährdet" eingestuft werden kann, dann solle man nachsehen. So ist die sog. "Unvollständigkeit" der Liste zu verstehen.
Das ist falsch. Deckel nur runter, wenn nach Fahrgestellnummer nicht eindeutig feststeht, daß die Produktionszeit vor 1998 ist.
Nicht jedes Moped mit EZ 1998 ist auch in dem Jahr produziert worden.
Wenn es jedoch nicht eindeutig aufgrund der Nummer als "nicht gefährdet" eingestuft werden kann, dann solle man nachsehen. So ist die sog. "Unvollständigkeit" der Liste zu verstehen.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aus den Seriennummern uin der FAQ bin ich nicht ganz schlau geworden:
Der Link von Jo weist meinen Doktor auch als 98er aus:
Sind nicht alle 98er betroffen?
Aber Pramus hat natürlich recht: Erstma nachschauen. Das wird aber leider noch etwas dauern, da ich das Moped noch abholen muß (von Rheinland-Pfalz nach Hamburg).
Aus den Seriennummern uin der FAQ bin ich nicht ganz schlau geworden:
Meine ist 503447. Ich denke die mittlere ist relevant.Laut Microfiches alle Serien W und X, d.h. Modelljahre 1998 & 99 VOR Fgst. Nr.
500042
503729
525972
Der Link von Jo weist meinen Doktor auch als 98er aus:
DR650SEUW(E4) W 1998 1998 BLACK JS1SP46B000 503429 503488
Sind nicht alle 98er betroffen?
Aber Pramus hat natürlich recht: Erstma nachschauen. Das wird aber leider noch etwas dauern, da ich das Moped noch abholen muß (von Rheinland-Pfalz nach Hamburg).
Die Liste ist unvollstaendig und daher auch unverstaendlich. Ich habe sie so im Internet gefunden und mangels einer besseren so reinkopiert, Tut mir leid.
Wenn das 2. Zitat korrekt ist, dann ist Deine betroffen. Alle 98'er und die ersten 99'er.
Wenn Du 2 linke Haende hast dann lass' lieber die Finger davon. Beim Abziehen des Deckels koennen naemlich die 2 Anlaufscheiben in den Motor fallen und dann hast Du ein grosses Problem.
Mobile.de wurde schon vor langer Zeit von Ebay gekauft, daher kann sie durchaus bei beiden dringestanden haben.
Wenn das 2. Zitat korrekt ist, dann ist Deine betroffen. Alle 98'er und die ersten 99'er.
Wenn Du 2 linke Haende hast dann lass' lieber die Finger davon. Beim Abziehen des Deckels koennen naemlich die 2 Anlaufscheiben in den Motor fallen und dann hast Du ein grosses Problem.
Mobile.de wurde schon vor langer Zeit von Ebay gekauft, daher kann sie durchaus bei beiden dringestanden haben.
Salut,
Peter.
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Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
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