schwinge verlängern

Das DR-650 Technik Forum
drifter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2008 18:59
Wohnort: raum osnabrück

schwinge verlängern

#1 

Beitrag von drifter »

 Themenstarter

hab da mal ne ganz banale idee. ich möchte die schwinge meiner sp 44 um 10 cm verlängern. ich habe sie vor kurzem höhergelegt und jetzt stimmt das gesamtbild nicht mehr. hat jemand ne idde wie ich das am dümmsten anstellen kann. ich dachte daran eine zweite schwinge zu nehmen und aus ihr die besagten 10 cm herauszuschneiden und bei meiner schwinge neu einzuschweissen. gute ideen würden mir sehr helfen. :oops:
Es Lebe der Einzylinder!!!
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

hmm, bin ja kein ängstlicher aber das???
sonst hast die lösung ja schon, aber wie sieht es mit der belastung aus? müsste mit sicherheit verstärkt werden.
sonst mach dich mal schlau wie es mit den schwingen der big aussieht, evt passt da was.

ich denke über die tüv geschichte brauchen wir nicht reden, oder :?:


hatte heute morgen die idee das man ja eine aus alu bauen könnte. dann hast die strebe wenigstens aus einem guss ohne schweißnähte. das schwächt ja immer.

mfg
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 581
Registriert: 01 Mai 2006 00:00
Wohnort: Kläden
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Henrik84 »

also an der schwinge rum zu schweißen, das lass mal.... auch wenn ein super schweißer am werke war, ist das keine garantie das das auch hält.

wie schon erwähnt wurde.... mit tüv keine chance.

das einzige was du machen könntest, nimm dir ne schwinge von einem anderen mopped und versuche die irgendwie da rein zu bekommen. aber der aufwand wird sich einfach nicht lohnen. es wird auf jeden fall kein plug an play umbau werden. und wie auch schon erwähnt wurde, du müsstest auf jeden fall dann ein härteres federbein einbauen, da der hebel doch schon beträchtlich länger sein wird. und bremsen und das ganze wurde ja schon erwähnt.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
guru-desu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Apr 2006 00:00
Wohnort: Ingolstadt

#6 

Beitrag von guru-desu »

oh oh
des hört sich schwer nach durchknicken an
hätt ich persöhnlich zu viel angst vor versagen
Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

ich kanns gut verstehen...
wer von euch hat nich da sproblem, die kraft auf die straße zu bringen...die 48 PS der DR müssen erstmal gebändigt werden, und damit man nich nur im wheelie unterwegs is, muss die schwinge halt verlängert werden, gar keine frage!^^

da platzt mir doch n ei, im motorsport geben wird n haufen kohle ausgegeben um die sumos tiefer zu legen und wie z.b. n aprilia werx team die schwinge zu KÜRZEN damit die karre handlicher wird, und hier will ein "drifter" mit höhergelegter karre die schwinge verlängern^^ alles klar... geh ich bekloppt...

und klar, auftrennen, stück schwinge dazwischen und wieder zusammen^^
total klasse an ner stelle zu schweißen, wo die naht fast ausschließlich auf schwerung und biegung belastet wir, das muss halten^^

wenn müsste man ganz vorn die streben, die nach nach hinten gehen, von der aufhängung ausschweißen, komplett neue anfertigen und diese dann wieder einschweißen..

ne, strange is das eigentlich...

das einzige was du machen kannst is ne längere schwinge aus nem anderen mopet suchen und die dann einbauen...dann haste aber das problem mit dem bremssattelhalter und umlenkhebel und die wird dann auch zu breit..obwohl, wenn du ne sumo hast, ideal...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hacky »

Was Ihr alle habt :roll:

Einfach durchflexen, nen Stück stabiles Vierkantrohr zwischenbraten,

längere Kette rauf und gut! :twisted:

Dann stimmt wenigstens die Optik wieder!

Vom fahren war in der Frage ja garnicht die Rede Bild Bild Bild
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#9 

Beitrag von Tac »

Anderes Moped kaufen is billiger, mehr sag ich nicht :?
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
drifter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2008 18:59
Wohnort: raum osnabrück

#10 

Beitrag von drifter »

 Themenstarter

das das kein plug and play wird ist mir schon klar. ich habe mir das folgendermassen gedacht: schwinge durchflexen, in das vordere teil der schwinge ein passendes vierkantrohr setzen, die besagten 10 cm auf das vierkantrohr schieben, und dann denn rest der schwinge auf das vierkantrohr setzen. dann alles verbrutzeln und testen ob es hält. ne andere schwinge einbauen kann ja jeder machen. wenns scheiße wird fliegt sie halt wieder raus. und nun zur sache optik und fahrverhalten. ich denke das sollte jeder für sich entscheiden können was im gefällt. und wenn ich die kiste vorne tiefgerlege und hinten einen lkw stoßdämpfer reinmache. :shock:
Es Lebe der Einzylinder!!!
Gelöschter User

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

drifter hat geschrieben:... und testen ob es hält....wenns scheiße wird fliegt sie halt wieder raus...
naja.. ich geb noch einen denkanstoss..

es kann sein, das wenn es nicht hält, du ganz schön alt aussiehst und evt im krankenhaus landest oder sich deine eltern von dir verabschieden, wenn du andere mit dahin nimmst :arrow: wirds ärgerlich.

würd da lieber das versuchen was andere auch können :)
wär eben sicherer.
das problem ist die schweißnaht..schweißen schwächt immer das material :arrow:

mfg
DogCake
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 01 Mai 2006 00:00
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von DogCake »

Gelöschter User hat geschrieben: das problem ist die schweißnaht..schweißen schwächt immer das material :arrow:

mfg

Rischtisch, Schweißnähte reißen in der Regel nicht, es reißt immer da, wo die Schweißnaht angesetzt ist, da das Material durchs Schweißen extremer thermischer Belastung ausgesetzt ist.

Wenns bricht, ist deine Schweißnaht trotzdem noch ganz :D
MfG
Manuel
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 581
Registriert: 01 Mai 2006 00:00
Wohnort: Kläden
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Henrik84 »

also wenn du es wirklich durchziehen willst, dann stell aber auch mal bilder rein wenn du fertig bist ;)

ich würde es aber nicht nur mit der schweißnaht machen. wenn du sicher gehen willst, dann versuch das ganze noch zu verschrauben. sieht garantiert scheiße aus, aber im zweifelsfall kann dir das immer noch das leben retten.
an sich wird es nicht einfach sein, bei einer zusammengesetzten schwinge noch ne verschraubung mit rein zu machen. aber wenn du eh ein vierkantstück nimmst, versuch da mal irgendwie ne bohrung mit nem innengewinde rein zu machen. dann kannste das ganze mit der schwinge verschrauben. eventuell ginge auch noch eine mutter anzuschweißen.

wie gesagt, das soll nur eine ergänzung zu der schweißnaht sein.
bei der belastung der schweißnaht sollteste dann drauf achten, das die naht möglich auf längskräfte und nicht auf querkräfte belastet wird.

nur nochmal um klar zu stellen. ich rate dir von deinem vorhaben ab, wenn du wirklich vorhast damit im straßenverkehr zu fahren.
so aus just for fun, um das mal gemacht zu haben, ok. aber denke dran dich nicht nur auf die schweißnähte zu verlassen.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Antworten