Kolben-einbau-richtung

Das DR-650 Technik Forum
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Kolben-einbau-richtung

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Moin moin allerseits
ich hab da jetzt ne ganz blöde frage ^^
hab wegen meinem Ölproblem den Kolben raus um den nachzumessen. Jedenfalls hab ich nicht drauf geachtet wie rum er drin war -.-
Sind die größeren Einkerbungen vorne oder hinten bzw. zeigt der Pfeil darauf in Fahrtrichtung. Ich habs einfach in der "juhu, gleich hab ichn Kolben in der Hand" eile vergessen es mir zu merken ^^
Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Zweiradfieber »

ich glaub der pfeil muss richtung auslass zeigen, aber warte lieber noch ne andere antwort ab :)
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Jop, rischtisch, Pfeil nach vorn...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

DER PFEIL MUSS IN FAHRTRICHTUNG ZEIGEN!

Die größeren Einkerbungen sind für die Einlassventile ...

immer! :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Gut gut
Danke an euch :)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Ich glaub ich schmeiß sie demnächst weg ...

Boah ey

jetzt is mein kolben nach noch nich mal 30000km fertig
das is echt sooo ne scheiße mit dem teil

und nein ich rase nicht, fahr sie warm, und füll andauernd öl nach

Gehts nur mir so oder is bei euch auch andauernd was kaputt?
So im abstand von 3-4 monaten ... man nervt das

ein angepisster björn
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Versteh ich jetzt nicht...30.000km...naja für ne DR...was war noch gleich Dein " Ölproblem " ?
Klär mich mal auf !
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

@ elvis und baumschubser:
Ich erklär euch dann mal was mein motor is und was mit ihm is
ich hab das motorrad mit dem 650er motor drin letzten september oder so gekauft. Der verkäufer hat gemeint sein 600er wär verreckt und da hat er billig den 650er von ner unfallmaschine bekommen. der hat nu 20000 km drauf damals. Er is dann bis 25 -27 tausend gefahren mit und ich jetzt auch nochmal so ca. 3000.
Weil die elektrik dann verreckt is (es hat kein mensch rausgefnden was war. hab mit halb deutschland telefoniert und war auch in münchen bei nem spezialkerl für elektrik sachen den ich von dem herrrn teichman, der meine zündspule neu gewickel hat (jaa, die war auch im arsch), empfohlen bekommen hab. Werner zintel heißt er. Hab mich auch mitm paul girscher (enduro paul) getroffen usw.)
Jedenfalls hat er mir ne zündung von ner transalp eingebaut. Bzw die cdi und halt auf ne batteriespulenzündung umgebaut.
Sie lief auch, war aber uuultrakrass zu fahren. War wie ne supersportler von der motorcharackteristik. Das blöde war das ich sie kaum noch anbekommen hab und die übelsten rückschläge (hat mir von meinen mittlerweile ehemaligen schuhen komplett die sohle abgerissen) hatte.
Darauf hab ich den pickup ein stück zurückversetzt das ich im leerlauf auf 0 bzw 1 nach OT bin und bei 4000 oder so auf 30 oder 32 (weis nimmer genau) hoch. Laut meinem vater der ingeneur is und als hobby auto´s und motorräder restauriert is das ok.
Da allerdings die zündkurve anders ist sie viel drehfreudiger und spontaner. Macht viel mehr spaß. Allerdings is der leerlauf etwas unruhig.

Vor 2 monaten oder so hab ich dann das erste mal blaue wölkchen beobachtet. Da hab ich aber noch gedacht es wär nur zuviel öl drin. Das hat sich dann bis jetzt soweit gesteigert das sie qualmt wie sau.
Und man kann auch nich sagen obs im schubbetrieb is oder beim gas geben. Is irgendwie beides. Wechselt sich immer wieder ab.
Jetzt hab ichs auseinandergebaut und den kolben und zylinder nachmessen lassen in der firma von meinem vater.
Der zylinder geht noch und der kolben hat über den kompressionsringen 94.87 und unter dem ölring 94.7
Die toleranzschwelle die mir der suzukihändler herrausgesucht hat ist 94.880

Und das pisst mich echt an ^^

Gruß Björn
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Öhm, ich bin ja kein Instandsetzer, aber so knapp an der Schwelle hab ich nen Kolben noch einige Tausend gefahren, ohne das die Karre die blaue Fahne schwenkt...Und da war auch der Zylinder angeblich schon mehr als fällig.
Irgendwie glaub ich, das ist nicht die Ursache.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

War zum Glück bei der DR bisher von so blauen Wölkchen verschont geblieben, bei der PX gehörte das so.
Drum schmeiß ich mal die beiden Schlagworte in den Raum.

Ventilsitz?
Kolbenringe?
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Also ich hab jetzt nochmal ausfürlich mit meinem vater rumgerätselt:

wir sind der meinung das es der kolben nicht ist. Auch wenn er über der verschleißgrenze is hab ich so dermaßen irre viel kompression. bei nem freund seiner xt hat man das gefühl es hätte jemand die kerze n stück rausgedreht so leicht lässt sie sich kicken und sie fährt trotzdem noch ihre 165.
Was is den der unterschied dazu ob der kolben kurz unter der toleranzgrenze ist oder nicht. Mein Vater hat so nach dem motto "200ml mehr öl auf 1000" gemeint. Das wär mir nämlich total egal. Außerdem komm ich mit neuem kolben, hohnen und dichtsatz auf 270 und dann noch versand. Das geld hab ich nich.
Die ventilsitze können es nicht sein. Die haben ja nix mit dem Öl zu tun. Das is ja nur der brennraum. Wenn dann die ventilführung. Aber dafür müssen ja auch die Ventilschaftdichtungen hinüber sein was ich für sehr wahrscheinlich halte.
Nämlich aus folgendem grund:
Ich habe nicht konstant blauen qualm und ich habe auch nicht immer gleich viel blauen qualm wenn ich gas gebe und schaue. Ich hab nämlich letzte woche das abspringen an steilen auffahrten geübt. Bzw versucht ^^
Jedenfalls is mir einmal die maschine fast umgefallen und ich hab mich vergriffen und ungefähr n drittel mit gezogener kupplung den gaßhahn aufgemacht. Daraufhin hat sie erstmal 10sek gequalmt wie ne rauchbombe worauf ich dann auch beschlossen hab es reicht jetzt.
Wenn man sie also unheimlich verwackelt kommt mehr öl. Der ölstand beim kolben is jawohl immer gleich bzw. da spritzts eh andauernd hin. Inen kopf allerdings nicht. Der bekommt immer gleich viel. Mehr oder weniger halt. Ich denk also das die unregelmäßigen qualmatacken von der tatsache das je nach fahren mal mehr un mal weniger öl im kopf is kommen.

Was sagt ihr zu der idee.
Und kann man auch den ölring nachmessen irgendwie?

Gruß Björn
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Ich hab halt echt kein bock alles wieder zusammen zu bauen um festzustellen das es immernoch qualmt. Würd am liebsten vorher alles sonstige außer ventilschaftdichtungen ausschließen können.
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Themenstarter

Mangelölversorgung, dazu hatte Ulf mal was über ein internes Ölleck am Düsenrohr geschrieben
Gibts das teil auch bei der 41er? Find da nix. Is die 46er oder?
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Suche nach Röhrchen bei Autor Ulf hat folgendes zu Tage gefördert:

einmal - Fluffy hatte das Modell SN41A(600er).

hier is auch noch was

Das hier wird dir wahrscheinlich am meisten helfen

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Antworten