eintragung sumo räder
eintragung sumo räder
hi
mal ne frage kann man ohne probleme die sumo räder eintragen lassen und zwar waren die auf einer sp44b und habe sie auf einer sp41 gebaut inkl. federbeine vorne
felgen sind von der firma behr
mal ne frage kann man ohne probleme die sumo räder eintragen lassen und zwar waren die auf einer sp44b und habe sie auf einer sp41 gebaut inkl. federbeine vorne
felgen sind von der firma behr
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Wenn du irgend ein Beispielgutachten mit der passenden Felgen/Motorrad-Kombination vorweisen kannst dürfte das Eintragen kein Problem sein. Bei mir haben sie nur den Rundlauf gecheckt und 'ne Runde gedreht - alles kein Problem!
Hab zufälligerweise eins als PDF da! Schick mir 'ne PN mit deiner e-Mail.
Warum hast du die Gabel mitgewechselt? Hat die SP41 noch 'ne 280er Bremsscheibe?

Hab zufälligerweise eins als PDF da! Schick mir 'ne PN mit deiner e-Mail.
Warum hast du die Gabel mitgewechselt? Hat die SP41 noch 'ne 280er Bremsscheibe?
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Den Preis für die Abnahme weiss das Prüfunternehmen deiner Wahl!x525 hat geschrieben:was kostet der spass
Den Preis für die Eintragung kann dir deine zuständige Zulassungsstelle sagen!
Das variiert von Land zu Land, und Stadt zu Stadt!

BTW An den angleich des Tachos gedacht? Ohne geht gar nix!
Gutachten haste ja jetzt zur Genüge ...
in RLP kostets, sofern sich seit oktober 08 nix geändert hat, soviel:
37,50 TÜV + 10,90 Eintragen (inkl. Märchensteuer)
edit:
bei mir liefs so ab:
kleine tüv prüfstelle in der nähe:
bin auf den hof gefahren (mit den neuen felgen). prüfer kam direkt her und bemängelte die auspuffanlage (leo mit orig eater), das heck (riffelblechneubau, etwas steiler) und den tacho (koso ohne DZM).
Hab erst gar nicht wegen den felgen fragen wollen...
habs zum spass dann doch gemacht.
"nee das geht nicht! sowas kompliziertes machen wir hier auch gar nicht. da müssen sie nach KL zum haupt-tüv"
gesagt getan:
mit neuer he-motorradtechnik bremsanlage, den felgen und den 2 dazugehörigen gutachten nach KL gefahren.
kurz gewartet, kam einer..
"ach das is ja ein schönes mopped. hatte auch mal ne DR! is aber schon ne ganze weile her."
hat kurz nach der kette geschaut, nicht mal angefasst: "joa das passt."
da man den tacho fein justieren kann geht das auch in ordnung.
mit anderer übersetzung wegen anderem reifenumfang hat er sich zufriedengegeben als ich gesagt hab ich hab ne andere übersetzung drauf. welche hat ihn gar nicht interessiert (15:45).
Probefahrt fiel auch irgendwie weg.
30 min und 50 € später stand auf dem TÜV Zettel:
Zu 15.1-2:a.gen.vorn 120/70R17 54S Bridgestone BT016F a.Felge 3,50x17,Hinten 160/60R17 64S Bridgestone BT016R a.Felge 4,25x17,m.geändertem Kettenrad u. geänderter Tachoübersetzung laut Gutachten NR. 350-0025-97-TST***
bremsen brauch man nicht eintragen, da ABE meinte er.
Bremspumpenänderung (originale ist geblieben, drückt reichlich!) hat er nicht angesprochen, genau so wenig wie die verbaute Lucas Stahlflex vorne.
Wie sollte das eigentlich sein? Ich hab das alles selbst drangeschraubt, keine Werkstatt. Kann das Probleme geben? Gutachten hab ich alles.
Noch was:
das Googlen nach dem gutachten "350-0025-97-TST" hat mich nun stutzig gemacht... KLICK
Was bedeutet das für mich dass das Gutachten zurückgezogen worden ist?
37,50 TÜV + 10,90 Eintragen (inkl. Märchensteuer)
edit:
bei mir liefs so ab:
kleine tüv prüfstelle in der nähe:
bin auf den hof gefahren (mit den neuen felgen). prüfer kam direkt her und bemängelte die auspuffanlage (leo mit orig eater), das heck (riffelblechneubau, etwas steiler) und den tacho (koso ohne DZM).
Hab erst gar nicht wegen den felgen fragen wollen...
habs zum spass dann doch gemacht.
"nee das geht nicht! sowas kompliziertes machen wir hier auch gar nicht. da müssen sie nach KL zum haupt-tüv"
gesagt getan:
mit neuer he-motorradtechnik bremsanlage, den felgen und den 2 dazugehörigen gutachten nach KL gefahren.
kurz gewartet, kam einer..
"ach das is ja ein schönes mopped. hatte auch mal ne DR! is aber schon ne ganze weile her."
hat kurz nach der kette geschaut, nicht mal angefasst: "joa das passt."
da man den tacho fein justieren kann geht das auch in ordnung.
mit anderer übersetzung wegen anderem reifenumfang hat er sich zufriedengegeben als ich gesagt hab ich hab ne andere übersetzung drauf. welche hat ihn gar nicht interessiert (15:45).
Probefahrt fiel auch irgendwie weg.
30 min und 50 € später stand auf dem TÜV Zettel:
Zu 15.1-2:a.gen.vorn 120/70R17 54S Bridgestone BT016F a.Felge 3,50x17,Hinten 160/60R17 64S Bridgestone BT016R a.Felge 4,25x17,m.geändertem Kettenrad u. geänderter Tachoübersetzung laut Gutachten NR. 350-0025-97-TST***
bremsen brauch man nicht eintragen, da ABE meinte er.
Bremspumpenänderung (originale ist geblieben, drückt reichlich!) hat er nicht angesprochen, genau so wenig wie die verbaute Lucas Stahlflex vorne.
Wie sollte das eigentlich sein? Ich hab das alles selbst drangeschraubt, keine Werkstatt. Kann das Probleme geben? Gutachten hab ich alles.
Noch was:
das Googlen nach dem gutachten "350-0025-97-TST" hat mich nun stutzig gemacht... KLICK
Was bedeutet das für mich dass das Gutachten zurückgezogen worden ist?

Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Na dann haben sie das Gutachten nicht gelesen!
Und was haben sie eingetragen?
Bei mir steht:
bei: 15.1 120/70R17 M/C 58H
bei: 15.2 160/60R17 M/C 58H
bei: 22 *ZU 15.1: AUF FELGE 3.50X17 MT, ZU 15.2 AUF FELGE 4.50X17 MT, EXCEL-SPEICHENRAD, M.LENKER UND HALTER HERST.: MAGURA, TYP: MX2, DIGITAL-TACHO HERST. HUSABERG*
Alles was 'ne ABE hat hab ich natürlich nicht eintragen lassen!
Und mein Heck schon gar nicht ...

Und was haben sie eingetragen?
Bei mir steht:
bei: 15.1 120/70R17 M/C 58H
bei: 15.2 160/60R17 M/C 58H
bei: 22 *ZU 15.1: AUF FELGE 3.50X17 MT, ZU 15.2 AUF FELGE 4.50X17 MT, EXCEL-SPEICHENRAD, M.LENKER UND HALTER HERST.: MAGURA, TYP: MX2, DIGITAL-TACHO HERST. HUSABERG*
Alles was 'ne ABE hat hab ich natürlich nicht eintragen lassen!

Und mein Heck schon gar nicht ...

So, ich habe jetzt mal mehrere Angebote für Sumofelgen inkl. Reifen auf alten Naben bekommen.
Die liegen bei den hier im Forum erwähnten und namhaften Firmen alle in etwa in der selben Preiskategorie.
Allerdings alle unterschiedliche Felgen. Äxel, Bär, Sun Riiimo, Murad
Welche sollte man dann nehmen?
Was mich noch gewundert hat, dass ich extra nach den breitesten gefragt habe, die möglich sind ohne das Hinterrad aus der Mitte zu zentrieren. Eine Firma sagt passt, die nächste sagt man müsse kleinere Reifen nehmen, eine sagt, ich müsste versetzt einspeichen.
Ich mein, die Felgen sind doch mit 4,25 alle gleich breit und 160er Reifen sind doch auch morgen noch 160er Reifen.
Die liegen bei den hier im Forum erwähnten und namhaften Firmen alle in etwa in der selben Preiskategorie.
Allerdings alle unterschiedliche Felgen. Äxel, Bär, Sun Riiimo, Murad

Welche sollte man dann nehmen?
Was mich noch gewundert hat, dass ich extra nach den breitesten gefragt habe, die möglich sind ohne das Hinterrad aus der Mitte zu zentrieren. Eine Firma sagt passt, die nächste sagt man müsse kleinere Reifen nehmen, eine sagt, ich müsste versetzt einspeichen.
Ich mein, die Felgen sind doch mit 4,25 alle gleich breit und 160er Reifen sind doch auch morgen noch 160er Reifen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Puuuuh!
Einfach mal welche nehmen halt...
Ich hab silber eloxierte Äksel und konnte bisher nichts negatives feststellen.
Außer dass der rote Schriftzug "Excel Takasago Rim" (or whatsoever) auf den Felgen langsam abgeht, aber das ist mir egal.
Und wenn selbst der Pascal die "ohne Bedenken empfehlen würde"...
Wegen der emfohlenen Felgen- und Reifenbreite kann schon sein, dass da alle Firmen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Je nach den Reifen die die verwenden.
Ein 160er ist nämlich für gewöhnlich breiter als 160 mm... (Warum auch immer!?).
Ich kanns dir nur für die SP46 sagen: 4,5" Felge und 160er Reifen passt.
Auch wenns manchaml ein klein wenig in der Schwinge schrammelt...
Einfach mal welche nehmen halt...
Ich hab silber eloxierte Äksel und konnte bisher nichts negatives feststellen.
Außer dass der rote Schriftzug "Excel Takasago Rim" (or whatsoever) auf den Felgen langsam abgeht, aber das ist mir egal.
Und wenn selbst der Pascal die "ohne Bedenken empfehlen würde"...
Wegen der emfohlenen Felgen- und Reifenbreite kann schon sein, dass da alle Firmen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Je nach den Reifen die die verwenden.
Ein 160er ist nämlich für gewöhnlich breiter als 160 mm... (Warum auch immer!?).
Ich kanns dir nur für die SP46 sagen: 4,5" Felge und 160er Reifen passt.
Auch wenns manchaml ein klein wenig in der Schwinge schrammelt...
Eben nicht, bei den Reifen gibt es merkliche Unterschiede.eisbaerin hat geschrieben:Ich mein, die Felgen sind doch mit 4,25 alle gleich breit und 160er Reifen sind doch auch morgen noch 160er Reifen.
Habe in meiner Sp46 einen 160er Pirelle Dragon auf einer 4.25" und der schleift leicht an der Kette. Habe deshalb das Horn etwas mit der Flex bearbeitet, jetzt passts. Rechts in der Schwinge wäre genug Platz um die Felge etwas versetzt einzuspeichen, das wird vor allem bei der 5" notwendig sein da der Reifen dadurch noch breiter wird.
Habe diese Tabelle im UK KTM Forum gefunden:
5" rim
Avon pro extreme 160/60 is 169mm wide
Avon Distanzia 160/60 is 167mm wide
Koncorde 160/60 is 163mm wide
Dunlop KR108 165/55 slick is 157mm wide
rennsports 160/60 is 161mm wide
maxiss road legal slick 160/60 is 158mm wide
Conti SM 160/60 is 158mm wide
4.25" BEHR rim
Avon pro extreme 160/60 is 162mm wide
Koncorde 160/60 is 159mm wide