Kipphebel defekt - Foto

Das DR-650 Technik Forum
Jedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Kipphebel defekt - Foto

#1 

Beitrag von Jedi »

 Themenstarter

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass es meinen Kipphebel dahingerafft hat?
Der Motor hat dieses typische metallische Tacktacktack von sich gegeben. Woher kommt dieser Defekt?
Gruß
Bild
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Hi,

sieht ja absolut unlecker aus...

Hat der Obere ne Wölbung nach innen und der Untere eine nach außen?
Sieht zumindest so aus! Dann wäre der untere nämlich noch soweit Ok. Zeichen auf falsche Einstellung beim Ventilspiel?

Kipperl kosten ca 60€ pro Stück

Gruß Fabi
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#3 

Beitrag von ducmotom »

Wie sieht die Nockenwelle aus?
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Jedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

#4 

Beitrag von Jedi »

 Themenstarter

Die obere ist abgeschliffen. Soweit ich das hier verfolgt habe ist das der Auslasser. Es ist der Kipphebel, der die Dekompressionseinrichtung berührt. Kann es sein, dass mit der etwas nicht stimmt?
Die beiden Nocken der Nockenwelle sehen gleich aus. Also kein sichtbarer Abrieb an der Nocke, die den abgeriebenen Kipphebel steuert.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3462
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#5 

Beitrag von Martl »

Abend,

Der Auslaßkipphebel hat von Haus aus eine Vertiefung drin.
Wen die Gute Tickert, dann liegts meist am Kipphebel, vorrausgesetzt das Ventilspiel stimmte.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#6 

Beitrag von ELVIS »

Von Haus aus ne Vertiefung ? Scheisse, dann ham se die bei mir wohl vergessen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Jedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

#7 

Beitrag von Jedi »

 Themenstarter

@ Martl
meinst du der Kipphebel ist in Ordnung? In einem anderem thread hast du ein Bild eingestellt, dass meinem sehr ähnelt.

Das Geräusch entspricht dem, welchem man hier lauschen kann
http://www.youtube.com/watch?v=K7sf7jKJtt4

Woran erkenne ich ob die Nockenwelle einen Schaden hat?
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#8 

Beitrag von ELVIS »

Der obere ist Schrott, der untere sieht noch gut aus.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Shigeru
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 26 Mär 2009 18:52
Wohnort: 68623

#9 

Beitrag von Shigeru »

Nocken durchmessen
Und bei mir war an jeder Nocke ausen ein Grad so dass es leicht wie ein U aussah.
MfG

Shigeru

DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450

68623
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3462
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

ELVIS hat geschrieben:Von Haus aus ne Vertiefung ? Scheisse, dann ham se die bei mir wohl vergessen...
Moin,
Mein neuer Auslasskipph. hat eine kleine Vertiefung drin, der neue Einlasskh. nicht. Die Vertiefung ist zwar nicht sehr groß aber fühl- und erkennbar. Hoffe mal mir hat Suzuki keinen Ramsch verkauft, kann aber nicht sein weil Tikkern tut die nimmer.

@Jedi

Tausch beide aus, der Auslaßkh. hat schon zuviele Riefen drin.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Jedi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

#11 

Beitrag von Jedi »

 Themenstarter

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatzteilen machen. Gibt es beim Ein- und Ausbau irgendwas zu beachten, oder ist das selbsterklärend.

LG Jedi
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#12 

Beitrag von AWolff »

Wenn der Kipphebel so weggeschliffen ist ist die Nockenwelle auch im Ar***!

Der kaputte Kipphebel ist (Wie IMMER!) der Auslass-Kipphebel!
Der Einlass-Kipphebel hat Löcher aus denen das Öl kommt ... :roll:

Ich hab hier gerade neue Original-Kipphebel liegen (Von Hessler versteht sich. :wink: )
Wie auf dem Bild zu sehen ist gibt's keine "Vertiefungen" auf der Lauffläche!

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Hacky »

Das sind bestimmt Spochtkipphebel für 3PS Mehrleistung :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten