
Flachschiebervergaser
Flachschiebervergaser
Hey hallo !! beim lesen bin ich hier immer wieder auf den Besagten Flachschiebervergaser gestoßen Tm 40 und der gleichen !! nun mal ne frage !! wat ist das ??? naja vergasser ist klar aber der Rest ??? beste Grüße Huni 

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Is halt n vergaser mit nem schieber. Und er hat halt keinen runden schieber sondern n flachen. (Warum der flache besser is können die anderen sagen)
Der originalle ist ja n gleichdruckvergaser. Und die beiden vergaserprinzipien unterscheiden sich halt.
Der Tm-40 wird oft nachträglich eingebaut da der motor scheinbar an drehmoment dazugewinnt und spontaner reagiert. Zudem hat die mikuni-tm reihe eine beschleunigerpumpe. Ist im prinzip ne kleine spritze die bei ner gewissen schieberstellung sprit direkt in den motor spritzt. Die maschine bekommt halt das gewisse etwas an kick dadurch, was wenn mans mal gefahren is, im originallzustand definitiv fehlt ^^
Gruß Björn
Der originalle ist ja n gleichdruckvergaser. Und die beiden vergaserprinzipien unterscheiden sich halt.
Der Tm-40 wird oft nachträglich eingebaut da der motor scheinbar an drehmoment dazugewinnt und spontaner reagiert. Zudem hat die mikuni-tm reihe eine beschleunigerpumpe. Ist im prinzip ne kleine spritze die bei ner gewissen schieberstellung sprit direkt in den motor spritzt. Die maschine bekommt halt das gewisse etwas an kick dadurch, was wenn mans mal gefahren is, im originallzustand definitiv fehlt ^^
Gruß Björn
- jo
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Aus einem anderen Forum geklaut:
"Der Unterschied zwischen Flachschieber und normalen Vergaser leigt darin das du bei dem Normalen Vergaser eine Drosselklappe und einen Schieber hast, desweiteren kannst du auch noch einen Chokeklappe haben. Der Flachschieber hat nun keine Drosselklappe und auch keine Chokeklappe, es besitzt nur einen Schieber. Dieser Schieber wird beim Flachi direkt über den Gaszug betätigt, was dazu führt das das Moped etwas krasser Gas annimmt. Beim normalen vergaser wird der Schieber durch unterdruck betätigit, und der Gaszug geht beim normalen direkt an die Drosselklappe, je weiter du offen machst desto größer wird der druck und der Schieber wird nach oben gedrückt.
Ein Flachschiebervergaser bringt auf jedenfall mehr Leistung, das einzigste was vielleicht ein Nachteil sein kann ist das der Motor nicht mehr so eine seiden weiche Gasannahme hat wie mir einem normalen Vergaser. Das was du am Griff drehst wird direkt umgesetzt ohne irgendwelche umwege...."
kommt aber so in etwa hin
Gruß Jo
übrigens: nur einmal kurz gegoogelt, aber so isses natürlich bequemer
"Der Unterschied zwischen Flachschieber und normalen Vergaser leigt darin das du bei dem Normalen Vergaser eine Drosselklappe und einen Schieber hast, desweiteren kannst du auch noch einen Chokeklappe haben. Der Flachschieber hat nun keine Drosselklappe und auch keine Chokeklappe, es besitzt nur einen Schieber. Dieser Schieber wird beim Flachi direkt über den Gaszug betätigt, was dazu führt das das Moped etwas krasser Gas annimmt. Beim normalen vergaser wird der Schieber durch unterdruck betätigit, und der Gaszug geht beim normalen direkt an die Drosselklappe, je weiter du offen machst desto größer wird der druck und der Schieber wird nach oben gedrückt.
Ein Flachschiebervergaser bringt auf jedenfall mehr Leistung, das einzigste was vielleicht ein Nachteil sein kann ist das der Motor nicht mehr so eine seiden weiche Gasannahme hat wie mir einem normalen Vergaser. Das was du am Griff drehst wird direkt umgesetzt ohne irgendwelche umwege...."
kommt aber so in etwa hin
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Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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- ELVIS
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Alles soweit gut beschrieben...
Nur die Mehrleistung sollte man relativieren : Die bekannten Anbieter offerieren ( oder besser : suggerieren
) gern auch mal 5 PS mehr. Die macht aber nie der Gaser allein, dazu gehört dann auch eine geänderte Airbox, dementsprechend angepasste Bedüsung und andere Nettigkeiten.
Was aber absolut stimmt : Die Karre hängt kürzer am Gas und hat nicht die "Schrecksekunde" der Unterdruckvergaser, womit die Leistung "gefühlt" zunimmt.
Spaß macht der Kram allemal
Nur die Mehrleistung sollte man relativieren : Die bekannten Anbieter offerieren ( oder besser : suggerieren

Was aber absolut stimmt : Die Karre hängt kürzer am Gas und hat nicht die "Schrecksekunde" der Unterdruckvergaser, womit die Leistung "gefühlt" zunimmt.
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Also erstmal danke für die guten Beschreibungen. Bin nun wieder nen Stück schlauer geworden und werde mich natürlicherweise mal nach so einem Vergaser umschauen . Hört sich ja viel versprechend an . Gefällt mir hier im Forum !! Ne menge leute mit wissen die einen auch weiter helfen können .. Was ich von meinen Schraubern hier in der umgebung leider nicht behaupten kann .. Morgen ist Tüv und dann wird das gute Stück in Betrieb genommen ... leider hat se immer noch klacker obenrum .. Ventiele waren es nicht , die habe ich eingestellt . Vermute mal Nockenwelle oder Kipphebel naja oder beides . Kann man damit denn noch fahren ??
- ELVIS
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Ich würde umgehend den Deckel runternehmen und nachsehen - Wenn Du Glück hast ist es bis jetzt nur ein eingelaufener Auslaß-Kipphebel. Wenn Du weiter fährst und auch die Nocke ramponierst ( falls sie es noch nicht ist ...), kostet der Spaß wieder ein paar Mark mehr...
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Tach auch
Kann ich mich ja mit meiner Frage gleich ranhängen.
Spart ein Thread.
Bin ja nach wie vor noch auf der Suche nach nem Mikuni TM 40.
Gibt es ja auch öfter in der Bucht. Leider aber immer nur für HONDA, KTM u.s.w.
Passen die eigentlich gar nicht an die Dicke, oder haben die alle die gleichen Anschlüsse am Lufi und am Motor.
Gruß
Torsten
Kann ich mich ja mit meiner Frage gleich ranhängen.
Spart ein Thread.

Bin ja nach wie vor noch auf der Suche nach nem Mikuni TM 40.
Gibt es ja auch öfter in der Bucht. Leider aber immer nur für HONDA, KTM u.s.w.
Passen die eigentlich gar nicht an die Dicke, oder haben die alle die gleichen Anschlüsse am Lufi und am Motor.

Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)
I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
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Moin Thorsten,THOR69 hat geschrieben:Tach auch
Passen die eigentlich gar nicht an die Dicke, oder haben die alle die gleichen Anschlüsse am Lufi und am Motor.![]()
TM40 ist TM40, aber die werden oftmals schon voreingestellt geliefert, d.h. es sind schon die Düsen Motorradtypen bezogen schon halbwegs richtig bestückt. Feinarbeiten musst Du aber trotzdem immer noch machen. Den Flachmann mal eben dran schrauben und losfahren, dass wird wohl nur in den seltesten Fällen klappen, meisten ist es ein langwieriges Düsenausprobieren und Einspritzpumpenjustieren. Wenn es dann aber endlich passt, dann bekommt man schon ein bisschen Glanz in die Augen.
Ich habe an meiner Airbox die kompl. Oberseite abgetrennt, einen Filter vom Stefan Hessler eingebaut und wenn ich mich recht erinnere ´ne 155er Hauptdüse drin. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk und macht mächtig Druck.
- ELVIS
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So isses, die unterschiedlichen Anschlussdurchmesser werden über aufgeschrumpfte Adapterringe angepasst. Für die 44er brauchste keine, also ab damit.
Übrigens werden die TM für KTM am teuersten gehandelt. Such nach einem, der einfach als TM 40 ohne Motorradmarke angeboten wird, oder nach einem für eine XR 600, da ist der Markt nicht so groß. Irgendwo zwischen 150 und 170 wird so ein Teilchen dann kosten.
Übrigens werden die TM für KTM am teuersten gehandelt. Such nach einem, der einfach als TM 40 ohne Motorradmarke angeboten wird, oder nach einem für eine XR 600, da ist der Markt nicht so groß. Irgendwo zwischen 150 und 170 wird so ein Teilchen dann kosten.
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