hintere bremse versagte den dienst
hintere bremse versagte den dienst
als ich mit sozia vom lager der stella alpina ins tal runter fuhr, liess meine hintere bremse nach, nicht plötzlich, sondern langsam, bis nix mehr ging...
eine halbe stunde später arbeitete sie wieder einwandfrei bis in die schweiz...
an was kann das gelegen haben?? überhitzung? wasser in der bremsflüssigkeit?? das kann ja nicht normal sein dass der hebel ohne widerstand "durchfällt" und keine bremskraft mehr da ist. ein leck habe ich nicht entdeckt...
eine halbe stunde später arbeitete sie wieder einwandfrei bis in die schweiz...
an was kann das gelegen haben?? überhitzung? wasser in der bremsflüssigkeit?? das kann ja nicht normal sein dass der hebel ohne widerstand "durchfällt" und keine bremskraft mehr da ist. ein leck habe ich nicht entdeckt...
Kicken und Fluchen gehören zusammen wie Pech und Schwefel
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hallo fip,
wenn das system wirklich dicht ist, wann wurde die bremsflüssigkeit zuletzt getauscht? wenn wasser im system ist, kann das bei starkem gebrauch der bremse verdampfen und dampfblasen bilden. diese lassen sich natürlich viel besser durch den bremshebel komprimieren als die bremsflüssigkeit, was logischerweise zum nachlassen der bremswikrung führt. am besten einfach mal die flüssigkeit wechseln (kostet nicht die welt), oder wechseln lassen. so biste auf der sicheren seite. sollte laut WHB eh alle zwei jahre gemacht werden.
gruß conny
wenn das system wirklich dicht ist, wann wurde die bremsflüssigkeit zuletzt getauscht? wenn wasser im system ist, kann das bei starkem gebrauch der bremse verdampfen und dampfblasen bilden. diese lassen sich natürlich viel besser durch den bremshebel komprimieren als die bremsflüssigkeit, was logischerweise zum nachlassen der bremswikrung führt. am besten einfach mal die flüssigkeit wechseln (kostet nicht die welt), oder wechseln lassen. so biste auf der sicheren seite. sollte laut WHB eh alle zwei jahre gemacht werden.
gruß conny
Genau und dann am besten die vordere Bremse auch gleich machen lassen, denn daran ist ja dann vermutlich genauso lange schon nichts mehr gemacht worden.Husaberg hat geschrieben: ....Wechsel das zeug und du bist sicherer unterwegs!
Wo das Thema hier schon mal angesprochen wird möchte ich aus persönlicher Erfahrung all diejenigen ansprechen, die eine Tour durch die Westalpen planen:
Bringt eure Fahrzeuge allein schon zu eurer eigenen Sicherheit vor der Tour in einen vernünftigen und technisch einwandfreien Zustand.
KickerFip hatte Glück, denn die Abfahrt von der Stella Alpina ist, bis auf ein paar Kehren, nicht sehr anspruchsvoll und es hätte anders kommen können.
Gerade die Bremsen sind das A und O bei solchen Gebirgsfahrten. Es werden schnell mal 15-20 % Gefälle erreicht und wenn dann eine Bremse ausfällt kann das ganz schnell ins Auge gehen.
Die LGKS ist je nach dem wie man sie fährt ca. 60 bis 70 km lang, dafür muss man schon eine ganz schön lange Fahrzeit einkalkulieren und es geht dort sprichwörtlich "über Stock und Stein". Geht einem auf dieser Strecke etwas am Motor kaputt, dann kann es passieren, dass man oben auf dem Berg übernachten muss und das kann je nach Wetterverhältnissen eine ganz schön heikle Situation werden.
Also besser daheim und vor der Reise alles mal kontrollieren, als hinterher am Berg zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen.
jawollja....ich werds umgehend wechseln lassen....vorn wie hinten.
ist schon gefährlich so rumzufahren, das ist klar und ich will ja noch ne weile was von meiner DR und von Leben haben...
die hintere bremse kam auch nur deshalb ans limit weil ich ne sozia hatte und ich mich nicht getraut habe mit der vorderen bremse zu hantieren. ich denke der hintere bremssattel muss wohl schon fast geglüht haben...
ist schon gefährlich so rumzufahren, das ist klar und ich will ja noch ne weile was von meiner DR und von Leben haben...

die hintere bremse kam auch nur deshalb ans limit weil ich ne sozia hatte und ich mich nicht getraut habe mit der vorderen bremse zu hantieren. ich denke der hintere bremssattel muss wohl schon fast geglüht haben...
Kicken und Fluchen gehören zusammen wie Pech und Schwefel
Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist wirklichso eine Sache.
Man fährt sein Moded und es bremst ja auch. Wie schnell sind 2 Jahre rum.
Der Bremsflüssigkeitswechsel wird schnell vergessen. Geht mir persönlich ja nicht anders. Man merkt es leider erst in solchen Extremsituationen.
Ich glaub, dass ich nächste Woche auch mal diese Flüssigkeit wechseln werde
Man fährt sein Moded und es bremst ja auch. Wie schnell sind 2 Jahre rum.
Der Bremsflüssigkeitswechsel wird schnell vergessen. Geht mir persönlich ja nicht anders. Man merkt es leider erst in solchen Extremsituationen.
Ich glaub, dass ich nächste Woche auch mal diese Flüssigkeit wechseln werde

Gruß Jörg
DR 650 Dakar Bj.91.
Neu gekauft und auf dem Weg zum historischen Kennzeichen
DR 650 Dakar Bj.91.
Neu gekauft und auf dem Weg zum historischen Kennzeichen

Mir ist die Hinterradbremse bei der Abfahrt vom Monte Jaffereau über die Skipisten nach Bardoneccia ausgefallen und ich hab mich deswegen unfreiwillig auf die Nase gelegt. Wahrscheinlich war die Bremsflüssigkeit auch nicht mehr die Neueste.
War mir eine Lehre.....Bremsflüssigkeiten werden bei mir jetzt spätestens alle zwei Jahre gewechselt

War mir eine Lehre.....Bremsflüssigkeiten werden bei mir jetzt spätestens alle zwei Jahre gewechselt


Ich habe an unseren Maschinen nicht nur die Flüssigkeit gewechselt, sondern die kompletten Anlagen verbessert.
An meiner DR sind Scheiben vom Stefan und Sinterbeläge und mein Mädel hat an ihre XT eine 320mm Scheibe vorn eingebaut bekommen und natürlich auch Sinterblöcke. Mehr kann man für eine Geländefahrt wohl nicht verbessern.
An meiner DR sind Scheiben vom Stefan und Sinterbeläge und mein Mädel hat an ihre XT eine 320mm Scheibe vorn eingebaut bekommen und natürlich auch Sinterblöcke. Mehr kann man für eine Geländefahrt wohl nicht verbessern.
Hallo,
Bremsflüssigkeit wechseln ist ja für kleines Geld schnell gemacht, aber wie haltet ihr es mit den Leitungen?
Beim Auto habe ich schon öfter poröse Schlauche bemängelt bekommen. Bei Motorrad noch nie. Und das obwohl meine Motorräder im Schnitt deutlich älter sind als die Autos. (Meine DR ist ja nun schon 18 Jahre alt.)
Mir war das nicht geheuer, deshalb habe ich zumindest mal vorne Stahlflex eingebaut.
Hattet ihr schon mal undichte Bremsleitungen?
Gruß
Kummi
Bremsflüssigkeit wechseln ist ja für kleines Geld schnell gemacht, aber wie haltet ihr es mit den Leitungen?
Beim Auto habe ich schon öfter poröse Schlauche bemängelt bekommen. Bei Motorrad noch nie. Und das obwohl meine Motorräder im Schnitt deutlich älter sind als die Autos. (Meine DR ist ja nun schon 18 Jahre alt.)
Mir war das nicht geheuer, deshalb habe ich zumindest mal vorne Stahlflex eingebaut.
Hattet ihr schon mal undichte Bremsleitungen?
Gruß
Kummi
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Asche über mein Haupt...
ich fahre an meiner 96er RSE noch immer die orischinoolen Leitungen mit selbiger Füllung spazieren
Jetzt in Norwegen war ich das erste mal wirklich mim Moped in den Bergen, und hab gemerkt was die Bremsen wirklich leisten müssen
Aua, und das mit dem Pergament auf den Klötzen...
Naja, ist gut gegangen und ich kurv da immer noch mit rum
ich fahre an meiner 96er RSE noch immer die orischinoolen Leitungen mit selbiger Füllung spazieren

Jetzt in Norwegen war ich das erste mal wirklich mim Moped in den Bergen, und hab gemerkt was die Bremsen wirklich leisten müssen



Aua, und das mit dem Pergament auf den Klötzen...
Naja, ist gut gegangen und ich kurv da immer noch mit rum

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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