Alternativer Lagerersatz für Federbein-Umlenkung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
steff
Stammgast
Stammgast

Alternativer Lagerersatz für Federbein-Umlenkung

Beitrag von steff »

Themenstarter

Hi,

Im Zuge einer "Komplett-Überholung" meiner SP44 wollte, bzw musste ich sämtliche Lager tauschen. Zwar wären sie im großen und ganzen noch in Ordnung gewesen, da aber alle betroffenen Bauteile (Schwinge, Umlenkhebel) Zum Glasstaubstrahlen und Pulverbeschichten kamen, mussten die Lager entfernt werden.

Die Suche nach passendem Ersatz hat mich auf einen Eintrag von streetmaser geführt, in der er folgende Lager nennt:

Federumlenkung / Schwingenlager:

A) 4 x Nadellager 20x27x24 (nur Original)
B) 1 x Nadellager 20x27x30 ( nur Original)
C) 1 x Gelenklager 10x24x12 (nur Original)

In der Tat musste ich feststellen, dass diese Lager nicht zu bekommen waren. Jedenfalls nicht im freien Handel. Und Suzuki möchte verdammt viel für die paar Lager haben (habe beim Hessler angerufen, der den Preis für alle Lager auf über 150€ schätzte)

150€ waren mir bedeutend zu viel. Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Im Gespräch mit diversen Vertretern, kam ich auf die Idee, Lager mit ähnlichen Maßen zu verwenden und an die Lagersitze, bzw. die Lagerwellen anzupassen.

Anhand den folgenden Bildern lässt sich, denke ich, recht gut erkennen, wie es gemeint ist.

Bild

Bild

Einen dünnen Ring, der auf das Lager geschrumpft wird, benötigte ich bei den zwei Schwingenlagern und bei dem Gelenklager. Bei allen anderen Lagern wurde die "Lagerwelle", also das "Rohr" das durch das Lager geschoben wird, neu gedreht, da die originalen nicht mehr gepasst hätten.
Diese Teile wurden anschließend randschichtgehärtet, um sie langlebig zu machen.

Leider finde ich gerade die Liste mit den verwendeten Lagern nicht. Bei Interesse werde ich nochmal danach suchen und sie posten. Es ist zu sagen, dass es sich wirklich nur dann lohnt, wenn man die Fertigung der Teile umsonst bekommt, bzw. wenn man es selbst machen kann.

Alles in allem, hat mich der Lagertausch knapp 40€ gekostet + etwas Zeit um alles zu vermessen und Fertigungszeichnungen zu erstellen.

Das einpressen der Lager, bzw. das aufschrumpfen der Außenhülsen war dann vollends ein Kinderspiel.

Nun sollte das ganze wieder eine Weile halten.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
timurdeniz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von timurdeniz »

Hallo steff,

zum Thema Lager schau mal hier nach

http://www.kugellagershop-duesseldorf.de

zu
A) 20x27x25 (TA2025Z) EUR 5,75
B) 20x27x30 (TA2030Z) EUR 3,65

Grüße
timurdeniz
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

Ja, das ist natürlich viel besser, als meine Variante. Habe diese Lager aber echt nicht gefunden. Seit wann werden die da angeboten, weil "neu" bei der Artikelbeschreibung steht?

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

netstorm
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von netstorm »

20x27x25 (TA2025Z) EUR 5,75

Ist das Lager dann nicht zu lang?
oder ist das nicht so schlimm?

und das Gelenklager muss präpariert werden?
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

ist nicht zu lang, müsste passen.

Gelenklager hab ich auch angepasst, da ich keines gefunden hatte, bei dem die Maße stimmen (aber wie man gesehen hat, will das nichts heißen...)

Ich dachte halt, es hilft dem einen oder anderen, aber da es die Lager ja nun doch zu kaufen gibt...

Grundsätzlich braucht man sie eh nicht zu tauschen, da kein wirklicher Verschleiß vorhanden ist. Bei mir wars halt so, dass die Teile gestrahlt und beschichtet worden sind, von daher musst ich die Lager so oder so entfernen.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

Antworten