Ohne Licht fährt man nicht?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Ohne Licht fährt man nicht?

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Ich bin letzt abends im Dunkeln auf der BAB gefahren. Mit dem Auto. An sich nichts schlimmes...

Zu Tode erschrak ich, als auf der rechten Fahrspur ein Mopedfahrer fuhr. War keine kleine Maschine. Sah aus wie eine 1.000er BMW oder so was in der Art. Das ist eigentlich auch nichts zum erschrecken.

Schlimm war, dass der Tünnes ohne Rücklicht fuhr. Er war von hinten fast nicht zu sehen. Auch das Nummernschild reflektierte kaum. Bei Nässe hätte ich ihn platt gebügelt. Ich wollte hinter einem überholten Fahrzeug wieder einscheren und sah nur ein Stück beleuchtetes Autobahn (vom Frontscheinwerfer des Mopeds). Bin dann zum Glück noch links geblieben.

Ich gehe mal davon aus, dass er von seinem ausgefallenen Rücklicht wusste. Sicherlich war es auch erst vor kurzem kaputt gegangen.

Dann dachte ich an meine Situation, wenn mir das passieren würde. ADAC anrufen und Moped nach Hause schleppen lassen? Volles Risiko eingehen und trotzdem fahren? Habt ihr eine Ersatzbirne dabei?
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Also bei mir ist neulich an meinem Quad das Licht während der Arbeit kaputtgegangen.
Abblendlicht kaputt, Fernlicht ging noch. Da hab ich einfach Fernlicht angemacht und den Scheinwerfer so lange mit Panzertape an den Rändern abgeklebt bis mein Fernlicht ungefähr so gestrahlt hat wie mein Abblendlicht.
Hat funktioniert, würde ich aber keinem empfehlen.
Am allerbesten kann man sich immer noch ne Ersatzbirne mitnehmen. Wenn man keinen Platz dafür hat, einfach mit Tape in die Verkleidung oder unter den Sitz kleben. Gibt da genug stellen. Kann man auch gut in ne Überraschungseierbox oder noch besser ne Filmdose packen und die dann festkleben.
Dann fehlt nur noch ein ordentlicher Leatherman (Den sollte man ja wohl immer dabei haben) und man hat keine Probleme mehr.
Und is immer noch besser als nach Hause zu schieben. Wisst ja was die Maschine wiegt. :P
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Dafür hast du ja 2 Birnen drin, die 10 Ampere Sicherung fürs Licht kann auch durchbrennen oder durchrappeln (Haarriß), dann ist alles dunkel,
hatte ich auch mal auf der Autobahn, Blinker ging noch, ist ja die andere Sicherung, also Blinker an, nächste Ausfahrt raus und nachgucken.

......und ja ich hab immer Ersatzbirnen dabei

Die Frage, ob ohne Licht erübrigt sich, du hast ja bestimmt bei deinem Erlebnis den Köttel in der Hose gehabt :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hab meine Big vorne mitm Dopelscheinwerfer - und hinten sind ebenfalls 2 Birnen drin.

Da ich jeden Tag fahre und jeden Tag morgens kontrolliere, habe ich keinerlei Birnchen oder sonstigen Geschrammse dabei.
... gone fishing ...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich würde die bremse so betätigen, das sie keine bremswirkung entsteht und aber das bremslicht leuchtet. besser als schieben und bis zur nächsten ausfahrt oder tanke muss es eben so gehen...
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Das mit dem Bremslicht ist nicht so einfach. Mußt Du mal ein paar km probieren.

Es kann auch sein, dass es ein Elektrikproblem wird, dass Du nicht mal kurz an der Tankstelle richten kannst. Nachts um halb 2 Uhr auf dem Land bringt Dich das dann in Schwierigkeiten.

:roll: Glaub mir, ich weiß von ich schreibe :roll:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Morgens kontrollieren bringt auch nicht immer was. Ich guck auch immer obs Licht geht, aber ich hatte es bei dem Quad funktionstüchtig abgestellt und nach der Arbeit ging es nicht mehr.

Daher is ne Birne mitnehmen gar nicht so blöd.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Umbauen auf LED-Rücklicht! Wenn's nicht gerade ein 8,99-Licht ist hält's auch ewig ... :wink:

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

Hallo Flybridge,
wie fährst du denn Auto, bevor du die Spur wechselst SCHULTERBLICK
dann hättest du den armen Kerl gesehen,
nun zum Thema,
sie werden ja so oft belächelt, aber wenn der Kumpel so eine reflektierende gelbe Weste an gehabt hätte,
Flybridge ?? dann wäre er auch für dich sichtbar gewesen, oder ?

Fazit , so eine Weste wiegt nur ein paar Gramm, kann mann und Frau überall verstauen, auch für so einige andere Situationen und Gelegenheiten.
"ich fahre bei Dunkelheit mit Weste"

Leuchtmittel und andere Ersatzteile hat mein Kumpel osym immer dabei
da kann ich mich drauf verlassen
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Bremse betätigen kann keine Lösung sein, aber der hintere Bremslichtschalter läßt sich leicht manipulieren...
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Ähm, wie Präsi, wie Fährst Du denn? Du kommst auf der linken Spur Angebrezelt, ziehst nach rechts. Vor Dir auf der rechten Seite fährt ein Mopped ohne Rücklicht und Du machst einen Schulterblick? Was soll das Bezwecken? In diesem Fall hättst das Mopped übern Haufen gefahren.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

MEIN, Fahrstil wir in einem anderen Fred erläutert
zu deinem lasse ich mich hier nicht weiter aus

Gute Fahrt
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Man halb lang. Hast Du eine Glaskugel auf dem Tisch oder woher willst Du meinen Fahrstil kennen.
Es gibt auch Menschen die Fahren in einem Jahr so viel wie andere in 5 Jahren und das nicht mit dem LKW.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

DR-Präsi hat geschrieben:Hallo Flybridge,
wie fährst du denn Auto, bevor du die Spur wechselst SCHULTERBLICK
dann hättest du den armen Kerl gesehen,
nun zum Thema,
sie werden ja so oft belächelt, aber wenn der Kumpel so eine reflektierende gelbe Weste an gehabt hätte,
Flybridge ?? dann wäre er auch für dich sichtbar gewesen, oder ?

Fazit , so eine Weste wiegt nur ein paar Gramm, kann mann und Frau überall verstauen, auch für so einige andere Situationen und Gelegenheiten.
"ich fahre bei Dunkelheit mit Weste"

Leuchtmittel und andere Ersatzteile hat mein Kumpel osym immer dabei
da kann ich mich drauf verlassen
Wenn ich überhole, dann blicke ich nicht über die Schulter, weil ich schon den linken Fahrstreifen benutze. Möchte ich vor dem Überholten einscheren, blicke ich auch nicht über die Schulter; auch wenn ich es müsste. Ich schaue einfach vor mir auf die Autobahn, die sich nachts vor mir als ein dunkles Loche auftut.

Ich fahre auch mit der gelben Weste; auch bei Tag. Finde ich gut und wichtig. Mit Weste hätte ich ihn definitiv noch besser gesehen.

Da ich bis jetzt allein unterwegs war, kann ich leider nicht auf ein Werkstattmoped zurück greifen.
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Da hat unser oller Präses wohl die Lesebrille nicht aufgehabt, der eitle Pfau :-)
Schulterblick hätte in der Situation wohl nur dazu geführt, daß Du den Vordermann erst recht umgenagelt hättest...;-)
Antworten