Karre springt nicht an
Karre springt nicht an
Gestern war ich in Eile, sowieso schon spät dran und wollt daher mit der Suzi statt mit der U-Bahn zur Uni. Also eilig in die Klamotten gestiegen, wollte auf die Schüssel - da trifft mich fast der Schlag: über Nacht umgefallen! Lag einfach so auf der rechten Seite. Wahrscheinlich vom Wind, die übliche Schlechtwetterplane war schon drauf, wurde so schon einmal umgepustet.
Bestandaufnahme: Lenker krumm - hatt sich aber sofort gerade biegen lassen. Jegliche Beleuchtung war noch voll funktionsfähig. Nur der Handschützer rechts war ein wenig nach innen gebogen und wollte nicht gerade werden. Es lag also wohl schon eine Weile so.
Hab mir keine Gedanken weiter drum gemacht und wollte los; und sie sprang nicht an! Motor dreht und dreht und dreht... und sonst kam nix.
Gerade mal zwei Tage hatte ich sie stehen gelassen. Mir blieb nix anderes übrig, als zu fluchen und doch die U-Bahn zu nehmen. So kam ich ne halbe Stunde zu spät zur Vorlesung. War ziemlich traurig, weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat.
Natürlich hab ich von Fällen gehört, bei denen die Batterie einfach von einem Tag auf den anderen den Geist aufgibt. Also vorhin neue Batterie rein - und immer noch das gleiche. Motor dreht, springt aber einfach nicht an. Jetz bin ich ratlos. Morgen mach ich mal den Tank ab und schau, ob die Zündkerzen funktionieren. Mit den war aber noch nie was. Allzuviel Sprit ist auch nicht rausgelaufen, als sie lag, weil eh kaum noch was drin war (immerhin 200 km auf der Uhr).
Falls nicht gerade die Kerzen schuld sind, wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Bestandaufnahme: Lenker krumm - hatt sich aber sofort gerade biegen lassen. Jegliche Beleuchtung war noch voll funktionsfähig. Nur der Handschützer rechts war ein wenig nach innen gebogen und wollte nicht gerade werden. Es lag also wohl schon eine Weile so.
Hab mir keine Gedanken weiter drum gemacht und wollte los; und sie sprang nicht an! Motor dreht und dreht und dreht... und sonst kam nix.
Gerade mal zwei Tage hatte ich sie stehen gelassen. Mir blieb nix anderes übrig, als zu fluchen und doch die U-Bahn zu nehmen. So kam ich ne halbe Stunde zu spät zur Vorlesung. War ziemlich traurig, weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat.
Natürlich hab ich von Fällen gehört, bei denen die Batterie einfach von einem Tag auf den anderen den Geist aufgibt. Also vorhin neue Batterie rein - und immer noch das gleiche. Motor dreht, springt aber einfach nicht an. Jetz bin ich ratlos. Morgen mach ich mal den Tank ab und schau, ob die Zündkerzen funktionieren. Mit den war aber noch nie was. Allzuviel Sprit ist auch nicht rausgelaufen, als sie lag, weil eh kaum noch was drin war (immerhin 200 km auf der Uhr).
Falls nicht gerade die Kerzen schuld sind, wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
I live. I die. I live again!
- Harbsy
- Stammgast

Ich würde darauf tippen, daß die Benzinzufuhr leergelaufen ist, also auch die Schwimmerkammer vom Vergaser. Gehe mal davon aus, daß sie auf der rechten Seite lag, weil über den Ständer wird sie nich gekippt sein. Bei fast leerem Tank wirst du dann wahrscheinlich nurnoch Luft im Spritschlauch haben.
Dreh mal am Vergaser die Ablassschraube auf, wenn nix kommt weißt du bescheid.
edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schriebst du ja, daß sie auf der rechten Seite lag.
Dreh mal am Vergaser die Ablassschraube auf, wenn nix kommt weißt du bescheid.
edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schriebst du ja, daß sie auf der rechten Seite lag.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Ist ne gute Idee, hab ich aber irgendwann schonmal versucht. Da war die schon zugekeimt, dementsprechend verzogen und kaputt ist der Schraubenkopf. Ich hab ja den Benzinhahn auch n paar Minuten auf "Pri" (Auf) gestellt, damit Sprit durchläuft, weil ich eben die Idee auch schon hatte.
Werds aber mal probieren, Kerzeninspektion muss trotzdem mal sein.
Edit: @Harbsy: Naja, tl;dr! Kann schon vorkommen, sagt ja keiner was.
Wenn ich außerdem den Tank abnehm, wird ja entweder sprit ausm schlauch rauslaufen oder eben - wie du vermutest - nicht.
Werds aber mal probieren, Kerzeninspektion muss trotzdem mal sein.
Edit: @Harbsy: Naja, tl;dr! Kann schon vorkommen, sagt ja keiner was.
Wenn ich außerdem den Tank abnehm, wird ja entweder sprit ausm schlauch rauslaufen oder eben - wie du vermutest - nicht.
- Harbsy
- Stammgast

Kein Problem, auch wenn ich total daneben lag 
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Ich werd verrückt!
Die Kupplung rutscht jetz weniger und die Gänge flutschen nur so rein. Die neue Batterie hat das ganze Mopped augenscheinlich 20.000 Kilometer verjüngt.
Wäre aber der erste mir bekannte Fall, dass eine neue Batterie Kupplungsprobleme behebt! Ich hoff mal, bei dem Umfaller hats innenwendig nichts kaputtgeschüttelt. Wenn ich den Ofen in zwei Wochen dann einwinter, werd ich ihn mal zerlegen. Neue Kupplung muss eh rein, hab ich mir auch schon zu Weihnachten gewünscht.
Mal schauen was da rauskommt, hab aber kein gutes Gefühl.
Die Kupplung rutscht jetz weniger und die Gänge flutschen nur so rein. Die neue Batterie hat das ganze Mopped augenscheinlich 20.000 Kilometer verjüngt.
Wäre aber der erste mir bekannte Fall, dass eine neue Batterie Kupplungsprobleme behebt! Ich hoff mal, bei dem Umfaller hats innenwendig nichts kaputtgeschüttelt. Wenn ich den Ofen in zwei Wochen dann einwinter, werd ich ihn mal zerlegen. Neue Kupplung muss eh rein, hab ich mir auch schon zu Weihnachten gewünscht.
Mal schauen was da rauskommt, hab aber kein gutes Gefühl.
tach ich seh grad den thread hier...
meine kiste sprang grad sowas von gar nicht an...
luftfilter raus startpilot rein half alles nix...
Hab sogar ne gießkanne heißes wasser über den vergaser und den zylinder gekippt, kann auch nix eingefroeren sein...
sonst is sie nach 5 mal antreten auch bei unter 0 grad angegangen.
Ich habe dann gesehen, dass die Batterie nicht mehr so wirklich voll is...
das Leerlauflämpchen brennt und auch der Scheinwerfer macht noch licht aber es is nicht sehr viel spannung... kann es daran liegen, dasss sie nicht genug Saft fürn Zündfunken bekommt ?
meine kiste sprang grad sowas von gar nicht an...
luftfilter raus startpilot rein half alles nix...
Hab sogar ne gießkanne heißes wasser über den vergaser und den zylinder gekippt, kann auch nix eingefroeren sein...
sonst is sie nach 5 mal antreten auch bei unter 0 grad angegangen.
Ich habe dann gesehen, dass die Batterie nicht mehr so wirklich voll is...
das Leerlauflämpchen brennt und auch der Scheinwerfer macht noch licht aber es is nicht sehr viel spannung... kann es daran liegen, dasss sie nicht genug Saft fürn Zündfunken bekommt ?
sp44b Baujahr 93
chris, dreh mal ne kerze raus und hau ne Dröhnung Startpilot ins Kerzenloch,
damit dürftest du sie aus dem Winterschlaf holen, an der Batterie kann es nicht liegen, glaub ich nicht.
Und das heiße Wasser wird bei den Temperaturen auch zu Eis, dann gehts gar nicht mehr, so ein Blödsinn,
Heißes Wasser kann man ja auch einfrieren, das kann man immer mal gebrauchen
damit dürftest du sie aus dem Winterschlaf holen, an der Batterie kann es nicht liegen, glaub ich nicht.
Und das heiße Wasser wird bei den Temperaturen auch zu Eis, dann gehts gar nicht mehr, so ein Blödsinn,
Heißes Wasser kann man ja auch einfrieren, das kann man immer mal gebrauchen
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
hmmm, meinste echt ins kerzenloch startpilot ?
bis ich die kerze wieder drin habe, stecker drauf aufem Bock sitz und den kickhebel trete dürfte davon aber nix mehr gasförmig im zylinder sein...
ob da dann irgendwas zündet ?
hehe das mit dem heißen wasser is ne sehr gute sache vorrausgesetzt das ding springt danach direkt an... das war beim 123 iger mercedes Diesel mit schlechten Glühkerzen früher die einzige chance ihn an zu kriegen...solange es da nicht 10 grad minus ist friert das wasser nicht...
und löppt der motor danach wirds eh warm und nix friert.
Wenn man ne ganze gießkanne heißes Wasser am Zylinder und Vergaser runterkippt überträgt sich so viele Wärme auf die Bauteile, dass das wasser was zum schluss die bauteile benetzt sogar komplett verdunstet.
Aber scheinbar ist Wärme nicht das was meine Susi gebraucht hat
vielleicht ist auch mein chokezug eingefroren der ließ nsich nicht mehr ganz ziehen... also was den Startpiloten angeht glaub ich macht das bei den Mopeds ohne E starter irgenedwie keinen sinn, oder ?
Das Zeug muss ja erstmal richtig angesaugt werden...
bis ich die kerze wieder drin habe, stecker drauf aufem Bock sitz und den kickhebel trete dürfte davon aber nix mehr gasförmig im zylinder sein...
ob da dann irgendwas zündet ?
hehe das mit dem heißen wasser is ne sehr gute sache vorrausgesetzt das ding springt danach direkt an... das war beim 123 iger mercedes Diesel mit schlechten Glühkerzen früher die einzige chance ihn an zu kriegen...solange es da nicht 10 grad minus ist friert das wasser nicht...
und löppt der motor danach wirds eh warm und nix friert.
Wenn man ne ganze gießkanne heißes Wasser am Zylinder und Vergaser runterkippt überträgt sich so viele Wärme auf die Bauteile, dass das wasser was zum schluss die bauteile benetzt sogar komplett verdunstet.
Aber scheinbar ist Wärme nicht das was meine Susi gebraucht hat
vielleicht ist auch mein chokezug eingefroren der ließ nsich nicht mehr ganz ziehen... also was den Startpiloten angeht glaub ich macht das bei den Mopeds ohne E starter irgenedwie keinen sinn, oder ?
Das Zeug muss ja erstmal richtig angesaugt werden...
sp44b Baujahr 93
ja kann sein, weiß ja nicht, wie lange du brauchst um die Kerze wieder reinzuschrauben
, hast schon Recht, ist Quatsch
wichtig ist, dass der Startpilot bis in den Brennraum gelangt, durch die Kälte dürfte das Zeug sofort kondensieren, damit nutzt es relativ wenig.
Wenn du es in den Luftfilter sprühst, dreh den Gasgriff ganz auf, da hast du den gleichen Effekt, dass es in den Brennraum gelangt.
Ja, ich denke das ist besser als Kerzenloch, und dann nicht solange mit dem Anmachen warten.
Eventuell den alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und aus dem Tank neuen nachlaufen lassen.
Wenn du da mal nicht irgendwas anderes dran hast, was jetzt gerade auftritt, aber das ist erstmal das Naheliegendste.
wichtig ist, dass der Startpilot bis in den Brennraum gelangt, durch die Kälte dürfte das Zeug sofort kondensieren, damit nutzt es relativ wenig.
Wenn du es in den Luftfilter sprühst, dreh den Gasgriff ganz auf, da hast du den gleichen Effekt, dass es in den Brennraum gelangt.
Ja, ich denke das ist besser als Kerzenloch, und dann nicht solange mit dem Anmachen warten.
Eventuell den alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und aus dem Tank neuen nachlaufen lassen.
Wenn du da mal nicht irgendwas anderes dran hast, was jetzt gerade auftritt, aber das ist erstmal das Naheliegendste.
Gruß Olaf
Bloß nicht heiß Wasser über den Kalten Motor kippen
das kann zu rissen führen da entstehen Spannung
das kann zu rissen führen da entstehen Spannung
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Hast du mal die Videos von Hessler angeschaut?
die fahren mit nem heißen Motor durch Flüsse...
Heute waren es draußen c.a. 0 Grad und
bei 50 grad heißem Wasser wird da glaub ich nix passieren.
Hoffe ich zumindest
Ich wollte das ding unbedingt laufen hören...
Ich werd es gleich in mein Atelier stellen und dann hat es meine Susi schön warm. Vielleicht bekomme ich sie dann ja an.
die fahren mit nem heißen Motor durch Flüsse...
Heute waren es draußen c.a. 0 Grad und
bei 50 grad heißem Wasser wird da glaub ich nix passieren.
Hoffe ich zumindest
Ich wollte das ding unbedingt laufen hören...
Ich werd es gleich in mein Atelier stellen und dann hat es meine Susi schön warm. Vielleicht bekomme ich sie dann ja an.
sp44b Baujahr 93