Basteleien und andere Saurereien

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Basteleien und andere Saurereien

Beitrag von FrankausKöln »

Themenstarter

so mal ein Fragen an die Garagenbastler.

- wie macht Ihr euren Vergaser sauber...
- wie reinigt ihr eure Motoren bei Instandsetzungen von dem ganzen Schmodder( Kaltreiniger , Biodiesel oder Waschbenzin...)
- wo entsorgt Ihr eure Sonderabfälle

bin für Tips und Tricks dankbar.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

zu1. fürs grobe Bremsenreiniger und Druckluft, dann ab ins Ultraschallbad

zu2. Hochdruckreiniger, Waschtisch mit Schlauchpinsel und Purgasol als Reinigungsmittel dann ab in den Geschirrspüler

zu3. alles was nicht in den Hausmüll darf wandert zum Recyclinghof im Nachbarort
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Murphy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Murphy »

schließe ich meinen Vorredner an 8)
Druckluft und Ultraschaltbad
Altöl an die tanke
und der Rest in Recycling Hof 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Jep, und keine Bremsflüssigkeit zum Altöl kippen...
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo Frank,
sind interessante Fragen, die du da stellst :

Vergaser wird immer freigefahren, da braucht nix gereinigt werden :D

Als nicht gewerblicher Garagenbastler unterliegst du der kommunalen Abfallsatzung deiner Gemeinde.
Was du da ansprichst, ist die Entsorgung von Sonder-und Schadstoffabfällen, die ordnungsgemäß an angegebener Stelle abgegeben werden können und auch müssen.
Im Grunde treibt dieser Umweltgedanke, der der Bevölkerung suggeriert wird, seltsame Blüten, da es heutzutage keine Deponien mehr gibt, gehen die Abfälle bei uns und in Köln auch in eine Müllverbrennungsanlage, wo alles umweltverträglich verbrannt wird.
Spannend wird die Sache allerdings, wenn ein lösemittelhaltiger hochentzündlicher Kaltreiniger von deiner Motorwäsche im Müllfahrzeug Feuer legt und zu dir zurückverfolgbar ist, oder die Jungs von der Müllabfuhr fallen beim Öffnen deiner Tonne um.

Desweiteren sind die Ordnungswidrigkeiten auch über die Satzung geregelt. Also ich vermute, deine Fragestellung zielt darauf ab, dass wohl manches Blödsinn ist, aber nunmal geltendes Recht ist, gegen das man nicht verstoßen sollte.

BTW: In manchen Gemeinden ist Fahrzeugwaschen erlaubt, in anderen nicht, das hängt mit einem Mischkanal-oder getrenntem Kanalnetz zusammen.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

..die Abgabestelle in Krefeld habe ich schon herausgefunden.

Zum Thema Reinigung:

Da ich nicht über ein Ultraschallbad verfüge, bekam ich den Tip die Vergaserteile in einem Zitronensäurebad zu kochen ( keine Gummiteile ) , aber würde das nicht das Aluminium angreifen. Und worauf müßte ich beim kauf von einem Ultraschallbad achten.

zu meiner zweiten Frage mit dem Ölschmodder, habe ich das hier entdeckt, taugt das was, da ich zur Zeit einen Motor neu aufarbeite , und keinen Dampfstrahler auf Motorinnerreinen halte möchte.
Wäre das doch eine ganz gut Lösung, oder geht das auch anders.

Bild

Als Reinigungsmittel käme Kaltreiniger in Frage, obwohl ich schon oft gehört habe das Biodiesel eine herrvoragende Reinigungskraft hat, und die Pfoten nicht so angreift.

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Vergaser mach ich mit Luft sauber weil der ja eigentlich nicht dreckig werden kann. Und wenn dann Ultraschall.
Motorenteile, bestmöglich vom Öl befreit und dann mit einem Fettlösenden Mittel einsprühen alternativ geht auch Backofenreiniger und dann ab in die Spülmaschiene. Sieht danach aus wie neu.
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Guido hat geschrieben:Vergaser mach ich mit Luft sauber weil der ja eigentlich nicht dreckig werden kann. Und wenn dann Ultraschall.
Motorenteile, bestmöglich vom Öl befreit und dann mit einem Fettlösenden Mittel einsprühen alternativ geht auch Backofenreiniger und dann ab in die Spülmaschiene. Sieht danach aus wie neu.
Am besten Teile wie Getriebe und Lager(Nadellager Kurbelwelle) usw. dann haste nacher nen schönen Flugrost :) und Gummiteile freuen sich auch über die Spülmaschine - Nach dem sauber machen bitte wieder mit Öl o.ä. benetzen.

Normales Diesel eignet sich auch hervorrangend zur Reinigung.
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@ osym
Hi Olaf, dein Beitrag zur Müllentsorgung solltest du mal bei deinen Nachbarn veröffentlichen - dann müssten die sich nicht immer darüber Gedanken machen, womit du den nu wirklich dein Geld verdienst. :wink:

@Hacky
Ich weiss ja, dass der Reinigungstab eines Geschirrspülers teilweise Wunder vollbringt - aber mal allen Ernstes, wenn ich den Schmodder da rein legen würde (in den Geschirrspüler), würd ich:

1. von meiner besseren Seite die Rote Karte gezeigt bekommen und
2. ohne jetzt mit Olaf zu sympathisieren zu wollen, aber ich denke, solche Sachen, an denen sich Öl und/oder Öl- bzw. Reinigungsreste befinden, gehören einfach nicht da rein (letztlich ins Abwasser).

Aber Purgasol kannte ich bisher noch nicht - werd mich mal schlau machen.
Habe bisher auch immer nur Bremsenreiniger (für hartnäckige Verschmutzungen), Diesel und natürlich für zwischendurch den S100 genommen (will hier eigentlich keine Werbung machen, aber das Zeug, halte ich nach wie vor für erste Klasse).

EDIT: Habe eben gesehen, da sind ja noch mehr Leute mit Geschirrspüler :wink:
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

Guido hat geschrieben: und dann ab in die Spülmaschiene.

..miam miam, ob das ein Lösung ist...mir dreht sich gerade son bischen der Magen um , wenn ich an Besteck Teller und Tassen denke, die vielleicht auch in der Maschine gespült werden. :?

FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

Hier noch einen Beitrag den ich gefunden haben

Biodiesel als Kaltreiniger

http://www.ciao.de/Allgemeine_Selbsthilfe__Test_2454883

DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

FrankausKöln hat geschrieben:
Guido hat geschrieben: und dann ab in die Spülmaschiene.

..miam miam, ob das ein Lösung ist...mir dreht sich gerade son bischen der Magen um , wenn ich an Besteck Teller und Tassen denke, die vielleicht auch in der Maschine gespült werden. :?
Also ich habe mir eine kleine 45cm Spüli für Umsonst geholt.
Die steht extra rum. der Abwasserschlauch wird von mir in einer Wanne aufgefangen wo der Öldreck abgesiebt wird, da
1. Umwelt
2. der Abfluss verstopft

Somit wird auch nicht das Geschirr vom lecker Öldreck/Geruch berührt da die Spüli nur dafür eingesetzt wird.

Manchmal ganz praktisch, habe aber auch noch nicht das Wundermittel gefunden, aber Buzil 440 G zum vorher einwirken und dann in die Spüli scheint gut zu funktionieren.
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@ DarkBrummer

Kompliment: vorbildlich!

Muss doch sagen, immer wieder gibt es "Lösungen" :!: 8)
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

@ Dark Brummer..und ich dachte schon :D

Habe aber noch was zum Thema Reinigen gefunden, für alle die einen Hochdruckreiniger habe.

Es gibt Zubehör um seinen Hochdruckreiniger mit wenigen griffen zum " Nassstrahler umzubauen " gibt es in der Bucht oder bei Kärcher.
Gearbeitet wird mit Nassstrahgut. Das Ergebnis soll in etwa das gleiche wie Sandstrahlen sein. Das Strahgut liegt bei 12,00 Euro für 25Kg , der Aufsatz für den Hochdruckreiniger bei ca. 50,00 Euro

http://www.youtube.com/watch?v=SE6jrr6aSMk

eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Also ich nehm für so gut wie alles WD40. Zum reinigen und ölen.
Mit Kettenreiniger kriegt man an Fetten und Dreck alles ab.

Ansonten Kleinteile mit WD40 und dann ins Ultraschallbad.

Was ich immer geil finde. Nen Ölfilter nicht in den Hausmüll werfen zu dürfen, aber jede Woche kentert einer dieser Öltanker im Ozean und es laufen millionen Liter aus.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Antworten