Kein Zündfunke Sp 46 a
Kein Zündfunke Sp 46 a
Hallo,
ich habe eine Suzuki Dr 650 Sp 46 A bj 98 und sie hat seit kurzem keinen Zündfunken mehr.
Bevor ich sie eingemottet hatte lief sie noch, hatte zwar extreme Start schwierigkeiten und knallte ab und zu mal, aber sie lief. Dann nach dem Fehler gesucht und den Vergaser unter die Lupe genommen. Dabei habe ich entdeckt das die Plastikmutter vom Choke defekt ist und diese ausgetauscht.
Alles wieder zusammen gebaut und gehoft das die Start schwierigkeiten nun der Vergangenheit angehören, aber Pustekuchen, kein Funke mehr!
Alle Kontakte überprüft, Masseleitungen überprüft und mit Kontaktspray geölt.
Außerdem habe ich den Ständerschalter sowieso den Kupplungsschalter überbrückt, brachte aber nichts.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch mit den Elektronischen Messwerten damit ich die Cdi und Zündspule mal durchmessen kann oder sonstige Ideen woran es liegen könnte?
Oder sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei diesem Modell bekannt.
Gruß aus Wolfsburg
ich habe eine Suzuki Dr 650 Sp 46 A bj 98 und sie hat seit kurzem keinen Zündfunken mehr.
Bevor ich sie eingemottet hatte lief sie noch, hatte zwar extreme Start schwierigkeiten und knallte ab und zu mal, aber sie lief. Dann nach dem Fehler gesucht und den Vergaser unter die Lupe genommen. Dabei habe ich entdeckt das die Plastikmutter vom Choke defekt ist und diese ausgetauscht.
Alles wieder zusammen gebaut und gehoft das die Start schwierigkeiten nun der Vergangenheit angehören, aber Pustekuchen, kein Funke mehr!
Alle Kontakte überprüft, Masseleitungen überprüft und mit Kontaktspray geölt.
Außerdem habe ich den Ständerschalter sowieso den Kupplungsschalter überbrückt, brachte aber nichts.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch mit den Elektronischen Messwerten damit ich die Cdi und Zündspule mal durchmessen kann oder sonstige Ideen woran es liegen könnte?
Oder sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei diesem Modell bekannt.
Gruß aus Wolfsburg
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Die Zündspule sollte laut WHB folgende Werte haben
Primär: 0,07-0,12 Ohm
Sekundär: 23-25 KOhm
Für die CDI gibt es eine Tabelle im Buch, abtippen unmöglich.
Gruss
T.
Als Schwachpunkt moecht ich vllt noch den Kabelbaum erwaehnen, der
bricht oft an der Stelle zwischen rechtem Standrohr (Gabel) und dem Rahmen (Steuerrohr?).
Primär: 0,07-0,12 Ohm
Sekundär: 23-25 KOhm
Für die CDI gibt es eine Tabelle im Buch, abtippen unmöglich.
Gruss
T.
Als Schwachpunkt moecht ich vllt noch den Kabelbaum erwaehnen, der
bricht oft an der Stelle zwischen rechtem Standrohr (Gabel) und dem Rahmen (Steuerrohr?).
Zuletzt geändert von Taylor1979 am 22 Feb 2011 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Batterie hab ich ja bei der Vergaseraktion ausgebaut und geladen. Kann aber mal eine andere überprüfen , aber der Starter dreht wunderbar und Licht Hupe funktionieren auch.
Das Hört sich Schonmal gut an mit dem Kabelbruch am Rahmen an werd ich direkt mal unter die Lupe nehmen.
Könntest du eventuell die Seite mit den Daten für die cdi einscannen?
Gruss
Das Hört sich Schonmal gut an mit dem Kabelbruch am Rahmen an werd ich direkt mal unter die Lupe nehmen.
Könntest du eventuell die Seite mit den Daten für die cdi einscannen?
Gruss
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Kerzen hattest du getauscht? Oder hab ich das überlesen?
Wenn du lange genug Probiert hast ob sie an geht können auch neue schnell wieder kaputt sein. Muss aber nicht.
Wenn die Kerzen neu sind tippe ich auf die Zündspule.
Einfach bei einem Ebay Shop eine getestete kaufen und wenn es die nicht ist haste 14Tage ohne Angabe von Gründen Ruckgaberecht.
Wie sieht überhaupt das Kerzenbild aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndk ... kerzenbild
Wenn du lange genug Probiert hast ob sie an geht können auch neue schnell wieder kaputt sein. Muss aber nicht.
Wenn die Kerzen neu sind tippe ich auf die Zündspule.
Einfach bei einem Ebay Shop eine getestete kaufen und wenn es die nicht ist haste 14Tage ohne Angabe von Gründen Ruckgaberecht.
Wie sieht überhaupt das Kerzenbild aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndk ... kerzenbild
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Auch wenn ich mich wiederhole:
Die Zündung bekommt ihren Strom von einer eigenen Spule neben der
Lichtmaschinenwicklung, das Signal gibt's über den Pickup im Limadeckel.
Check mal die Kabel die aus dem Motor (direkt über dem Ritzel) kommen.
Die 3 Gelben sind vom Generator, die 4 anderen Zündstrom und Pickup.
Hier gibt es die Leitungspläne: http://dr650.zenseeker.net/Electrical.htm
Die Zündung bekommt ihren Strom von einer eigenen Spule neben der
Lichtmaschinenwicklung, das Signal gibt's über den Pickup im Limadeckel.
Check mal die Kabel die aus dem Motor (direkt über dem Ritzel) kommen.
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Auch wenn ich mich wiederhole : Der TO hat ne 46er und die hat ne Batteriezündung. Ohne Saft von der Batterie geht da gar nichts.AWolff hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole:
Die Zündung bekommt ihren Strom von einer eigenen Spule neben der
Lichtmaschinenwicklung, das Signal gibt's über den Pickup im Limadeckel.
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OK, dann sind meine Informationen falsch! Ich ging davon aus dass es bei dem Leitungsplan beiELVIS hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole : Der TO hat ne 46er und die hat ne Batteriezündung. Ohne Saft von der Batterie geht da gar nichts.
ZenSeeker für die "nach 97er" DRs um die SEs geht! Dass die jetzt keine Kondensator-Entladungs-
Zündung (CDI) sondern eine Batteriezündung haben wundert mich sehr! Ich kann nur hoffen dass
das dann schon 'ne elektronische Zündung ist, dieses gefrickel mit den Unterbrecherkontakten bei
der Batteriezündung früher war ja echt nervend ...

Ausschnitt vom (leider total falschen


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Du kannst gern weiter auf der von mir falsch gewählten Bezeichnung rumreiten - da hast Du wie immer Recht. Nur unterscheiden sich die Zündanlagen von SE und den älteren dennoch. Ausnahme ist eben die von Dir angeführte 97er RSE. Die gab es zuletzt mit der geänderten Zündung der 46er. Vergleich mal Dein Schaltbild mit ner 93er RSE.
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Ähm ... es geht doch eigentlich nur um die Frage "Woher bekommt die Zündung den Strom?"!ELVIS hat geschrieben:... Ausnahme ist eben die von Dir angeführte 97er RSE. Die gab es zuletzt mit der
geänderten Zündung der 46er. Vergleich mal Dein Schaltbild mit ner 93er RSE.
Und für das Problem dass Bowsers SP46 keinen Funken hat ist es doch unerheblich ob sich die
CDIs bei den verschiedenen DR-Modellen unterscheiden!
Fakt ist dass die CDI durch eine extra Spule mit Energie versorgt wird, und dass wenn von dort
nichts kommt, die CDI keinen Funken liefert ...
Völlig unabhängig davon dass sich bei den Anlasser-DRs 'eh nix dreht wenn die Batterie leer ist.

Und um noch mal auf die technischen Feinheiten einzugehen ... Natürlich gibt es auch DC-CDIs,
da werden die 12V von der Batterie "hochgespannt" damit der Kondensator der CDI schnell
genug geladen wird. Das ist etwas aufwändiger als die Wicklung in der Lima, und deshalb selten.
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Und was is nu an dem Plan falsch?
Es gibt einen weiteren Plan fuer die SE, ein Plan
beschreibt 6 Kabel an dem gr. Stecker der CDI,
ein anderer 7 Kabel. Man komm i d R aber mit beiden klar.

Ich mag Elektrik-Themen *g*
Vllt liegt es auch am Zündschloß, im Zündschloss befindet sich die
Suzuki eigene Wegfahrsperre *g*, die SE würde beim blossen abschneiden
und zusammenhalten der Kabel nicht laufen, Zündung ja, anspringen nein.
Das ist ein Widerstand im Gehäuse des Zuendschlosses, wuerd ich jetzt
aber als letztes kucken halt ich fuer unwahrscheinlich....
Es gibt einen weiteren Plan fuer die SE, ein Plan
beschreibt 6 Kabel an dem gr. Stecker der CDI,
ein anderer 7 Kabel. Man komm i d R aber mit beiden klar.
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Vllt liegt es auch am Zündschloß, im Zündschloss befindet sich die
Suzuki eigene Wegfahrsperre *g*, die SE würde beim blossen abschneiden
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Das ist ein Widerstand im Gehäuse des Zuendschlosses, wuerd ich jetzt
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Das ist ja alles schön und richtig, bei der SE aber mit einer entscheidenden Besonderheit ( auch wenn Du richtig angemerkt hast, daß es dem TO nicht hilft ) : Wird bei der SE die Batterie ,wegen eines defekten Reglers etwa, nicht mehr geladen und durch die angeschlossenen Verbraucher ( Licht etc, ) geleert, geht die Karre während der Fahrt einfach aus - da beißt die Maus keinen Faden ab - somit ist die Zündung eben nicht, wie von Dir beschrieben, autark. So habe ich es seinerzeit bei der SE vorgefunden. Das "warum, wieso, weshalb" sollen andere erklären, die in dem Thema sattelfester sind als ich. Übrigens findet die Literatur für die Thyristorzündung den Begriff ( Batterie-Spulen-Zündung". Jetzt zufrieden ? Und grunsätzlich zwei Varianten : Jene, die ohne Batterie auskommen und solche, die sie zwingend brauchen. Zu letzteren zählt die SE.
Um zum Thema zurückzukommen : Ich würde ganz basal anfangen zu suchen und erstmal alle Steckverbindungen kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Ich weiß auch leider nicht, wie bei der SE der Killschalter wirkt : Bei meinen Nicht-DRs arbeitet der Anlasser trotzdem, nur die Zündung nicht.
Wenn der TO ne email-addy angibt, könnte men ihm auch die betreffenden Teile des WHB mit der Meßprozedur zukommen lassen - falls nicht schon geschehen.
Um zum Thema zurückzukommen : Ich würde ganz basal anfangen zu suchen und erstmal alle Steckverbindungen kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Ich weiß auch leider nicht, wie bei der SE der Killschalter wirkt : Bei meinen Nicht-DRs arbeitet der Anlasser trotzdem, nur die Zündung nicht.
Wenn der TO ne email-addy angibt, könnte men ihm auch die betreffenden Teile des WHB mit der Meßprozedur zukommen lassen - falls nicht schon geschehen.