Service .. Häufigkeit?
Service .. Häufigkeit?
Hallo Liebe DR Freunde!
Habe bei meiner DR Jrg. 99 den letzten Service im April 2010 km 29.774 machen lassen.
Neben dem Öl wurde der Ölfilter sowohl die Öl Ablassdichtung gewechselt. Plus Hydraulikflüssigkeit. Meiner Meinung nach läuft die Maschine einwandfrei. Ist es Sinnvoll trotzdem jährlich den Service machen zu lassen? Jetziger Km stand bei ca 35.000.
Besten Dank für eure Infos!!!
Liebe Grüsse Philipp
Habe bei meiner DR Jrg. 99 den letzten Service im April 2010 km 29.774 machen lassen.
Neben dem Öl wurde der Ölfilter sowohl die Öl Ablassdichtung gewechselt. Plus Hydraulikflüssigkeit. Meiner Meinung nach läuft die Maschine einwandfrei. Ist es Sinnvoll trotzdem jährlich den Service machen zu lassen? Jetziger Km stand bei ca 35.000.
Besten Dank für eure Infos!!!
Liebe Grüsse Philipp
Re: Service .. Häufigkeit?
Alle 5 Jahre reicht. Hydraulikflüssigkeit alles 1/4 Jahr.
Mal im Ernst: Ölwechsel alle 6.000 km oder wenigstens einmal im Jahr.
Und wo hast Du Hydraulikflüssigkeit am Moped? Wußte gar nicht, dass es die DR mit Niveauregulierung gibt
Oder meinst Du Bremsflüssigkeit? Die ist bei mir so alle 2 Jahre dran.
Ich empfehle Dir, zumindest eine Gebrauchsanweisung oder besser die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag zuzulegen und dann langsam ins selber warten einzusteigen. Oder aber auch, dich hier etwas einzulesen, gibt wenig, was hier noch nie lang und breit erörtert wurde. Die Suchfunktion soll ja mit dem neuen Forum auch besser geworden sein
Es sei denn, Du hast mehrere linke Hände und / oder zuviel Geld...
Mal im Ernst: Ölwechsel alle 6.000 km oder wenigstens einmal im Jahr.
Und wo hast Du Hydraulikflüssigkeit am Moped? Wußte gar nicht, dass es die DR mit Niveauregulierung gibt

Oder meinst Du Bremsflüssigkeit? Die ist bei mir so alle 2 Jahre dran.
Ich empfehle Dir, zumindest eine Gebrauchsanweisung oder besser die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag zuzulegen und dann langsam ins selber warten einzusteigen. Oder aber auch, dich hier etwas einzulesen, gibt wenig, was hier noch nie lang und breit erörtert wurde. Die Suchfunktion soll ja mit dem neuen Forum auch besser geworden sein

SP41B
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Ausgleichswellenkette alle 6000km
Ventile alle 5000km (ich würde es aber schon früher machen erhöht ewentuell die Lebensdauer und viel Arbeit ist es ja nicht)
Öl 6000km wurde schon gesagt
immer richtig warm fahren
Kette vielleicht mal checken
gibt doch genug zu tun an der DR aber wenn man sich das einteilt geht es doch alles.
Ventile alle 5000km (ich würde es aber schon früher machen erhöht ewentuell die Lebensdauer und viel Arbeit ist es ja nicht)
Öl 6000km wurde schon gesagt
immer richtig warm fahren
Kette vielleicht mal checken
gibt doch genug zu tun an der DR aber wenn man sich das einteilt geht es doch alles.
Zuletzt geändert von ltell am 05 Apr 2011 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
Servus,
ist das mit den 6000 km bei der SE genauso?
Dann würde Philip ja ziemlich genau hinkommen jetzt bei 35000 km.
Gruss Wolfgang
ist das mit den 6000 km bei der SE genauso?
Dann würde Philip ja ziemlich genau hinkommen jetzt bei 35000 km.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Meine Meinung :Ölwechsel im Frühjahr, Ausgleicherkette dazu. Ölstand aufgrund von Alter und unbekannter Historie REGELMÄSSIG kontrollieren. Das ist WIRKLICH wichtig. Ambesten jedesmal, wenn Du sie aus der Garage holst.
Ventile alle 5000 ? Das braucht meine Husky nicht, die Katis auch nicht und die DR erst recht nicht. Ich lasse mich da gern korrigieren, aber daß nach 5000 das Spiel nicht mehr passte ? Nee, kenne ich so nicht. Aber man kann auch von einem Bauren-Motor ein ziemliches Arschaufreißen veranstalten :-
Ventile alle 5000 ? Das braucht meine Husky nicht, die Katis auch nicht und die DR erst recht nicht. Ich lasse mich da gern korrigieren, aber daß nach 5000 das Spiel nicht mehr passte ? Nee, kenne ich so nicht. Aber man kann auch von einem Bauren-Motor ein ziemliches Arschaufreißen veranstalten :-
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Habe meine SP46 mit ~ 7000 km gekauft.
Bei etwa 15500 Zylinderfußdichtung gemacht - danach natürlich Ventile korrigiert, wobei ich eigentlich nicht wirklich hätte korrigieren müssen -> war noch in der Toleranz.
Bei etwa 15500 Zylinderfußdichtung gemacht - danach natürlich Ventile korrigiert, wobei ich eigentlich nicht wirklich hätte korrigieren müssen -> war noch in der Toleranz.
- danny-west
- Ganz neu hier
guten tag 
was meint ihr mit ausgleichswellenkette ? wie und wo kontrolliert man die denn? :-/

was meint ihr mit ausgleichswellenkette ? wie und wo kontrolliert man die denn? :-/
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Die AGW-Kette unter dem Motordeckel der linken Seite.
Ich würde Dir wirklich empfehlen,
DAS
zu kaufen.
Lohnt sich wirklich; vor allem, weil man viel über seine Suzi lernt.
Falls man irgendwann nicht weiterkommt, bist Du hier richtig aufgehoben.
Die Kollegen aus dem Forum stehen immer mit Rat und Tat (<-wenn Du in der Nähe wohnst) zu Seite.
Den Motor solltest Du auf eigene Faust nicht auseinanderschrauben.
Dinge wie, AGW-Kette, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen, Kette schmieren, Zündkerzen kontrollieren, Bremsen erneuern etc. bekommst Du mit zwei richtigen Händen hin.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Bucheli ist WIRKLICH Pflicht!! Das solltest Du Dir gleich holen und Dich abends auf die Couch setzen und durchblättern. Oder neben Deiner Suzi sitzen und die Bildchen mit den Bauteilen direkt vergleichen.
Ich würde Dir wirklich empfehlen,
DAS
zu kaufen.
Lohnt sich wirklich; vor allem, weil man viel über seine Suzi lernt.
Falls man irgendwann nicht weiterkommt, bist Du hier richtig aufgehoben.
Die Kollegen aus dem Forum stehen immer mit Rat und Tat (<-wenn Du in der Nähe wohnst) zu Seite.
Den Motor solltest Du auf eigene Faust nicht auseinanderschrauben.
Dinge wie, AGW-Kette, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen, Kette schmieren, Zündkerzen kontrollieren, Bremsen erneuern etc. bekommst Du mit zwei richtigen Händen hin.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Bucheli ist WIRKLICH Pflicht!! Das solltest Du Dir gleich holen und Dich abends auf die Couch setzen und durchblättern. Oder neben Deiner Suzi sitzen und die Bildchen mit den Bauteilen direkt vergleichen.
Hallo
Deine Dr650SE hat keine Kette für die Ausgleichwellen ,diese werden ab 1996 Model SP46 A/B über Zahnräder angetrieben.
Schau auch mal bei Wikipedia nach.Eine Reparaturanleitung von Bücheli gib es für die SP46 nicht.Der Motor von der XF 650 Freewind
ist bis auf den Zylinderkopf und den Vergaser Baugleich.Bei deinen Model würde ich mal bei einen Suzukihändler nachfragen ob der
Starter schon das Freilaufritzel hat.Die Baujahre 98/99 hatten auf Grund einer Änderung von Suzuki keinen mehr was zu großen Problemen führte.
Gruß
Hans
Deine Dr650SE hat keine Kette für die Ausgleichwellen ,diese werden ab 1996 Model SP46 A/B über Zahnräder angetrieben.
Schau auch mal bei Wikipedia nach.Eine Reparaturanleitung von Bücheli gib es für die SP46 nicht.Der Motor von der XF 650 Freewind
ist bis auf den Zylinderkopf und den Vergaser Baugleich.Bei deinen Model würde ich mal bei einen Suzukihändler nachfragen ob der
Starter schon das Freilaufritzel hat.Die Baujahre 98/99 hatten auf Grund einer Änderung von Suzuki keinen mehr was zu großen Problemen führte.
Gruß
Hans
-
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Aber er hat doch ne SP45...Hvp1960 hat geschrieben:Hallo
Deine Dr650SE hat keine Kette für die Ausgleichwellen
Und richtig, ein Bucheli gibs für die 46er nicht, aber die Jungs von SUZUKI haben ein recht übersichtliches Werkstatthandbuch gemacht...

Einmal im Jahr Ölwechsel und zwar direkt vor dem Einwinter!
SP46A - WR250X - CRF250L
-
- Wohnt hier
Das ist wohl etwas zu wenig, laut Hersteller sollen Motoröl und Filter ja alle 6000km raus!Hausi hat geschrieben:Einmal im Jahr Ölwechsel und zwar direkt vor dem Einwinter!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ich fahr ca. 12.000 km im Jahr und da schrauben ja Spaß macht, ist das nicht so stressig.
Ich halt mich da lieber ans WHB. Teilweise mache ich die Geschichte sogar nach weniger Kilometerleistung.
Ich halt mich da lieber ans WHB. Teilweise mache ich die Geschichte sogar nach weniger Kilometerleistung.
Hast natürlich recht, wenn man weitaus mehr fährt sollte man öfter wechseln. Ob man bei 6000 oder 8000 wechselt macht mMn aber keinen großen Unterschied. Jeder der unter 8000-9000km im Jahr bleibt wird locker mit einem Ölwechsel auskommen...Hacky hat geschrieben:Das ist wohl etwas zu wenig, laut Hersteller sollen Motoröl und Filter ja alle 6000km raus!Hausi hat geschrieben:Einmal im Jahr Ölwechsel und zwar direkt vor dem Einwinter!
Ölfilter musst du laut Suzuki aber auch nur jeden zweiten Ölwechsel also alle 12.000km wechseln, würde ich aber trotzdem jedes mal machen.
SP46A - WR250X - CRF250L
HalloHelsche hat geschrieben:Aber er hat doch ne SP45...Hvp1960 hat geschrieben:Hallo
Deine Dr650SE hat keine Kette für die Ausgleichwellen
Und richtig, ein Bucheli gibs für die 46er nicht, aber die Jungs von SUZUKI haben ein recht übersichtliches Werkstatthandbuch gemacht...
Wenn ich mir die Bilder und das Baujahr anschaue müste es eine Dr650 SE SP 46 A/ B sein.
Wegen dem Werkstatthandbuch, das wollte ich bei meinen freundliche Suzukihändler bestellen nur macht ER das leider nicht!!!
Gruss
Hans