Leichtbau DR 650 SE / SP 46
Verfasst: 11 Mär 2012 16:20
Moinmoin,
hiermit möchte ich mal einen Thread zum Thema Gewichtsreduzierung bei der DR 650 SE eröffnen - her mit Eure Erfahrungen und Ideen!
Ich fahre meine SE jetzt ein Jahr, und ärgere mich beim Schrauben immer wieder über die vielen unnötigen überflüssigen Pfunde, mit der die Suzi geboren wurde.
Was ich bisher nach und nach gemacht habe:
- Die Mords Blinker samt ihren schweren Halterungen ab. Hinten ein paar kleine LED-Blinker, vorne im Spiegel integrierte LED-Blinker
- die relativ schweren Originalspiegel durch eine leichte Kombi aus Spiegel und Blinker ersetzt
- Alu-Lenker (Magura x-line)
- Die sauschwere Scheinwerfer-Konstruktion samt Stahlhalterungen ab und durch eine leichte POLISPORT Lampenmaske ersetzt
- Tacho und Tachowelle samt Geber kommen ab, wird gerade durch ein Motogadget Digitaltacho Mini ersetzt
Damit sind Vorderrad und Lenker schon mal spürbar leichter!
Nun soll es an an den hinteren Teil des Moppeds gehen - in Planung für diese Saison ist zunächst:
- Den fetten Originalauspuff durch ein deutlich leichteres Exemplar ersetzen!
(Hat jemand Tipps dazu? Schließlich sollen weder Motorcharakteristik, noch Sound schlechter werden )
- Batteriehalterung optimieren (da ist auch viel zu viel Stahl dran -> Kleinvieh macht auch Mist!)
Bei der Batterie könnte man auch einiges optimieren - zum Beispiel die hohe Einbaulage. Leider ist aber unten im Rahmendreieck, wo ich sie gerne hin hätte (-> tief und nahe am Schwerpunkt), der Luftfilterkasten... Da ich auch viel Gelände fahre, geht ein K&N Luftfilter leider nicht als Ersatz. Ideen/Erfahrungen dazu?
Gruss
Carsten
hiermit möchte ich mal einen Thread zum Thema Gewichtsreduzierung bei der DR 650 SE eröffnen - her mit Eure Erfahrungen und Ideen!
Ich fahre meine SE jetzt ein Jahr, und ärgere mich beim Schrauben immer wieder über die vielen unnötigen überflüssigen Pfunde, mit der die Suzi geboren wurde.
Was ich bisher nach und nach gemacht habe:
- Die Mords Blinker samt ihren schweren Halterungen ab. Hinten ein paar kleine LED-Blinker, vorne im Spiegel integrierte LED-Blinker
- die relativ schweren Originalspiegel durch eine leichte Kombi aus Spiegel und Blinker ersetzt
- Alu-Lenker (Magura x-line)
- Die sauschwere Scheinwerfer-Konstruktion samt Stahlhalterungen ab und durch eine leichte POLISPORT Lampenmaske ersetzt
- Tacho und Tachowelle samt Geber kommen ab, wird gerade durch ein Motogadget Digitaltacho Mini ersetzt
Damit sind Vorderrad und Lenker schon mal spürbar leichter!
Nun soll es an an den hinteren Teil des Moppeds gehen - in Planung für diese Saison ist zunächst:
- Den fetten Originalauspuff durch ein deutlich leichteres Exemplar ersetzen!
(Hat jemand Tipps dazu? Schließlich sollen weder Motorcharakteristik, noch Sound schlechter werden )
- Batteriehalterung optimieren (da ist auch viel zu viel Stahl dran -> Kleinvieh macht auch Mist!)
Bei der Batterie könnte man auch einiges optimieren - zum Beispiel die hohe Einbaulage. Leider ist aber unten im Rahmendreieck, wo ich sie gerne hin hätte (-> tief und nahe am Schwerpunkt), der Luftfilterkasten... Da ich auch viel Gelände fahre, geht ein K&N Luftfilter leider nicht als Ersatz. Ideen/Erfahrungen dazu?
Gruss
Carsten