Neuer stellt sich Vor mit Problem !!!!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
dr650man
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Neuer stellt sich Vor mit Problem !!!!!!

Beitrag von dr650man »

Themenstarter

Hallo und erstmal gruß an alle Forenmitglieder ,

mein Name ist Clemens bin Neu hier und bin 40 Jahre alt , und seit heute Besitzer einer DR 650 welche ich mir zurecht machen möchte und dazu habe ich auch gleich ein Paar Fragen . Bin Froh dieses Forum hier gefunden zu haben und hoffe hier auf eine nette Gemeinschaft und vielen guten Tips !!

Also leg ich gleich mal los .

Suzuki DR 650 Bj 1995 SP 45 A so steht es auch im Brief!
KM Stand ist jetzt gerade mal bei 19.600km .

Das Motorrad ist aus 1. hand und stand jetzt fast 2 jahre , und der Vorbesitzer hat sie in einer Werkstatt reanimieren lassen . Also Vergaser gereinigt , Ventile eistellen lassen , Ölwechsel usw . Sie läuft auch Tadellos und springt sofort an und läuft wie ein binchen echt super Sauber keine Mucken .

Jetzt zum Problem , das Federbein ist Defkt also wirklich Defekt mann kann sie mit den Händen ganz leicht durchdrücken bis zum Anschlag also Null Dämpfung . Da der Vorbesitzer nichts mehr Investieren wollte konnte ich sie zu einem guten Preis erwerben , die Reifen wurden ebenfals erneuert . Wie kann ich das Federbein retten bzw reparieren lassen oder ist dies bei diesem Modell garnicht Möglich , wer kann mir hier einen guten Tip oder Rat geben . Ich habe mal bei Ebay geschaut und ein Neues kostet über 300€ und das ist im Moment nicht drin , oder vieleicht hat ja Jemand noch ein gebrauchtes Federbein rumliegen .

Würde mich echt über Antworten freuen !
Gruß
Clemens
DmasDer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Neuer stellt sich Vor mit Problem !!!!!!

Beitrag von DmasDer »

Hey ho :)

also fals du die federgabel meinst, könntest du die relativ einfach wieder selber herrichten, aber mit dem federbein hab ich leider keine erfahrungen und evlt kan dir jemand anders helfen :)

Mfg
-----> verheiz deine reifen aber nicht deine seele <----

---> wer rechtschreibnfehler finden, der darf sie auch behalten =)
dr650man
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dr650man »

Themenstarter

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort , aber ich meine leider das Federbein also das Zentralfederbein nicht die Gabel . Wenn ich wüsste wo oder ob mann es überhaupt reparieren lassen kann . Auch wäre es super wenn ich wüsste von welcher das Federbein passen könnte , wie gesagt für ein Nagelneues reicht die Kohle leider nicht :(
Gruß
Clemens
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Hallo Clemens,

erstmal willkommen.

Es gab schon welche die sich mit dem Federbein der SP44/45 beschäftigt haben. Ich würde mal die Suche benutzen, kann mich an zwei Fälle erinnern, die ich bewußt gelesen habe.....

http://dr-650.de/search.php?keyw ... BCberholen

....eventuell musst Du mit den Suchwörtern spielen.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
dr650man
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dr650man »

Themenstarter

Hallo,
danke aber ich finde da nicht das richtige oder ich bin echt zu Blöd . Ich wüsste nur gerne ab mein Federbein zu Reparieren ist bzw überholen und wer soetwas macht und was der Spaß kosten kann . Am liebsten wäre mir ein anderes Federbein , nur wo und welches passt bei mir das ist das Problem . Ist halt meine erste DR und ich kenne mich nicht so gut damit aus , deshalb brauche ich echt Hilfe dabei . :roll:
Gruß
Clemens
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Ich hab es nicht versucht und werde es auch nicht versuchen.... Czubek hat hat an seinem Federbein gebastelt und Elivs hatte dazu auch schon was zu sagen.

Im Grunde ist es nicht dazu gedacht überholt zu werden, bei den älteren Federbeinen SP41 - 42 scheint das auch nicht zu gehen. Aber alles hörensagen, mir ist mein Federbein zu wichtig als planlose Experimente zu starten.

Es gibt unter "Anleitungen" was zum Federbein der SP46. Ist zwar grundsätzlich ein anderes Moped, aber ich denke vom Prinzip her drüfte es ähnlich sein.

Verwenden kannst Du theoretisch alles zwischen SP41 - 45, die Längenunterschiede sind gering und dadurch kompatibel. Stimmt die Länge nicht, stimmt Deine Umlenkung nicht mehr, aber wie gesagt, mir ist mein Fahrwerk zu wichtig um Exprimente zu wagen. Vielleicht mach ich das mal aus langeweile, wenn ich mal ein Überzähliges auftreibe.

Bin mir aber sicher, Du wirst noch befriedigender Antworten, als meine, erhalten.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,

Ne , ich hab nix gebastelt, aber jemanden gefunden der das Federbein überholen täte. Kostet abe fast soviel wie ein neues Wilbers (besser).
Ulf und Dodo haben sich mit der Materie mehr befasst und auch ein paar demontiert und auch eines überholt. Das damals gepostete find ich auf die Schnelle leider auch nicht.

auf Wunsch kram ich den Link zurr Firma nochmal raus, aber der Kauf eines besseren Zubehörteils ist ratsamer.

gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Hatte schon editiert, ursprünglich stand da noch Martl???

Beiträge von Dodo wirst du hier nicht mehr finden. Ich weiß das er mit Shimsänderungen experimentierte. Und vor Druck auf dem Bein warnte, selbst wenn es einen drucklosen Eindruck macht.

Aber solche Experimente lassen mich etwas schaudern. Wenn das nicht passt wird´s echt gefährlich. Hab meinem alten im Piemont 2010 den Rest gegeben. Das war eine unglaubliche Schwimmerei in Kurven.
Auch wenn solche Sprüche eh nichts als Unmut bewirken.
Denke daran, wenn Du nicht weißt was Du tust, gefährdest Du eventuell nicht nur Dich sondern auch Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer, spielende Kinder.... usw..... wenn ich expermentere, dann nur der Neugier wegen, nicht um es anschließend im öffentlichen Verkehr zu bewegen. Die Bremse dürfte einfacher sein und in etwas gleich gefährlich.

Such Dir eines von einer DR SP 41 - 45, idealerweise SP44 oder 45 die dürften sogar gleich lang sein. SP41 - 42 43? ist die Kolbenstange soviel ich weiß etwas kürzer.

Mathias
1983-heute

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich würde keinen Euro für ein gebrauchtes ausgeben - die sind alle zwischen 15 und 20 Jahren alt. Überholen kostet um 150 - also nur nen Hunderter mehr als ein gebrauchtes in ungewissem Zustand. Einfach mal googlen.
Selbst machen ist nicht so problematisch, aber ohne korrekte Füllmenge und Viskosität bleibt es ein aufwändiges Experiment - weil es für jede Korrektur wieder raus muß :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von NoKo »

moin,

hätte da ´nen link für dich: http://www.emxs.de/shock_service.php?path=151&id=151

hab mit der Firma aber selbst keine Erfahrungen ... die Preise schienen mir noch ganz okay ... bei manch einem bekannten Anbieter kannst du für´ne Überholung gern mal 200 und mehr ausgeben ... hab dann aber das Federbein meiner SP 46 selbst zerlegt ...

ansonsten würd ich auch eher auf was aus´m Zubehör zurück greifen ... das lohnt eher

Viel Glück

Gruß
Norbert
dr650man
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dr650man »

Themenstarter

Hallo,

OK vielen Dank für eure Antworten dann werde ich wohl in den Sauren Apfel Beissen und mir dann lieber der Sicherheit wegen ein Neues besorgen müssen .
Gruß
Clemens
Joachim
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Joachim »

Hi,

ich hab' mir letzten Monat ein neues von Wilbers direkt in deren Shop geordert. 400€, aber was soll ich mit einem gebrauchten das auch schon ewig alt ist.

Gruß
Joachim
dr650man
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von dr650man »

Themenstarter

Hallo,

so ich habe das Federbein ausgebaut und zur Überholung geschickt . Der Fachmann meinte bei der KM leistung kann nichts wildes am Federbein sein und er würde das ohne Probleme hinbekommen und zu einem guten Preis .

Naja mal schauen was dabei nun rauskommt .
Gruß
Clemens
Antworten