übersetzung Sp46B ?
übersetzung Sp46B ?
hi
was fahrt ihr für eine übersetzung ? auf euerer DR
orginal sinds ja 15 zu 41 Z. ?
ich wollte mal 14 zu 43 prpbieren was sagt ihr ?
wird sie so zu hoch drehen wenn ich mal landstraße fahre ?
was fahrt ihr für eine übersetzung ? auf euerer DR
orginal sinds ja 15 zu 41 Z. ?
ich wollte mal 14 zu 43 prpbieren was sagt ihr ?
wird sie so zu hoch drehen wenn ich mal landstraße fahre ?
- Enduro
- Stammgast
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Zentralschweiz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: übersetzung Sp46B ?
Ich fahre auf meiner "Strassen" (Pässe) DR 15:43, passt recht gut und auf der Gasse (Autobahn) sind auch mal 120 / 130 drinnen (ohne schlechtes Gewissen).
Auf meiner Gelände DR habe ich hinten 48 drinnen, vorne 15 oder 16 je nach Bedarf. Für ganz extrem ist dann auch mal 14 möglich)
Du Musst dir bewusst sein das das 14er arg an der Kette arbeitet
. also allenfalls besser 15:45, oder 15:46.
Ich denke die Kette musst du dann sowiso neu, also dann 112 Glieder.
Gruss und viel Spass
Auf meiner Gelände DR habe ich hinten 48 drinnen, vorne 15 oder 16 je nach Bedarf. Für ganz extrem ist dann auch mal 14 möglich)

Du Musst dir bewusst sein das das 14er arg an der Kette arbeitet

Ich denke die Kette musst du dann sowiso neu, also dann 112 Glieder.
Gruss und viel Spass
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Re: übersetzung Sp46B ?
Hallo ich habe bei meiner Dr650Se seit ein paar Tagen einen Acewell 1000 Drehzahlmesser montiert.
Mit der orginalen Übersetzung 15-41 ist bei 100 Km/h die Drehzahl 4150 U/min im 5 Gang.Nächste Woche tausche ich das 41Kettenblatt gegen eins mit 43 Zähnen aus.Da die Kette und Ritzel noch fast neu sind ist wollte ich kein 45er , weil sonst die Kette zu kurz wird.
Ich werde mich dann noch mal melden um wieviel die Drehzahl bei 100 Km/h höher ist.
Die
Gruss Hans
Mit der orginalen Übersetzung 15-41 ist bei 100 Km/h die Drehzahl 4150 U/min im 5 Gang.Nächste Woche tausche ich das 41Kettenblatt gegen eins mit 43 Zähnen aus.Da die Kette und Ritzel noch fast neu sind ist wollte ich kein 45er , weil sonst die Kette zu kurz wird.
Ich werde mich dann noch mal melden um wieviel die Drehzahl bei 100 Km/h höher ist.
Die
Gruss Hans
Re: übersetzung Sp46B ?
Umgerüstet auf 15:45. Ein Unterschied zur orig. Übersetzung wie Tag & Nacht.
Mit der Kombination werde ich alt.
Mit der Kombination werde ich alt.

SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
KTM
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: übersetzung Sp46B ?
Kann man auch rechnen; es werden 4350 rpm sein...Hvp1960 hat geschrieben:Ich werde mich dann noch mal melden um wieviel die Drehzahl bei 100 Km/h höher ist.


Ich finde auch für Strassenbetrieb 15:43 nen guten Kompromiss. Und das geht noch mit original Kette...
Die Freewind ist übrigens auch 15:43 übersetzt.
Wurde bei mir bei neuem Kettensatz und neuer SuMo Bereifung jeweils etwas eng in der Schwinge.
Bei 14:41 (entspricht 15:44) sucht man auf der Landstrasse schon öfters den 6ten Gang. War mir zu kurz.
Hab jetzt bei nem etwas optimierten Motor 15:42, was der originalen Übersetzung in den USA entspricht.
Bin damit sehr zufrieden.
Wenn dus ausprobieren willst, mach ein 14 Ritzel rein. Geht einfach (Achtung Sicherungsblech) und du siehst mal wie es ist.
Ein 43 Kettenblatt kannste dann immer noch kaufen.
Re: übersetzung Sp46B ?
danke ! an euch
würde man von 15 / 41 Z. auf 15 / 43 einen unterschied merken bei den 2 zähnen hinten ?
denn ich würde gerne doch vorne ein 15 er nehmen, und bei dem kettensatz wo ich jetzt gekauft habe gibt es hinten max. 43 er Z.
würde man von 15 / 41 Z. auf 15 / 43 einen unterschied merken bei den 2 zähnen hinten ?
denn ich würde gerne doch vorne ein 15 er nehmen, und bei dem kettensatz wo ich jetzt gekauft habe gibt es hinten max. 43 er Z.
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: übersetzung Sp46B ?
Hallo
Ich habe meine Dr650 SE jetzt auf 15-43 Zähne übersetzt.Die 2 Zähne hinten mehr merkt man schon.Ich kann jetzt auf der Landstraße ab 70 Km/h
in fünften Gang fahren ohne das beim Gasgeben die kette ruckelt. In der Ortschaft kann man ab ca. 50 Km/h im vierten fahren.Bei 100Km/h
dreht der Motor jetzt 4340 Umin.( Helsche hat richtig gerechnet
)
Gruss Hans
Ich habe meine Dr650 SE jetzt auf 15-43 Zähne übersetzt.Die 2 Zähne hinten mehr merkt man schon.Ich kann jetzt auf der Landstraße ab 70 Km/h
in fünften Gang fahren ohne das beim Gasgeben die kette ruckelt. In der Ortschaft kann man ab ca. 50 Km/h im vierten fahren.Bei 100Km/h
dreht der Motor jetzt 4340 Umin.( Helsche hat richtig gerechnet

Gruss Hans