Hi Leute,
zunächst mal hallo und Servus, bin neu hier.
Habe mir gerade für ein ultraschmales Geld ne SP46B mit Acerbis-Tank und Aluboxen-System geschossen.
Läuft soweit auch normal, wenn auch mechanisch deutlich lauter und härter als die SP46B meiner Freundin.
Habe jetzt mal die Kompression gemessen, die liegt trocken bei 6 bar und nass bei 6,5 bar. Das Möff hat auch schon 72 000 km runter und hat offensichtlich auch nie eine pflegende Hand bekommen.
Ich denke die Kompression von nur 6 bar ist schon bedenklich, oder was meint ihr? Das WHB gibt nämlich keine Mindestkompression an... Da steht nur was von Standard 8,5 bar...
Herzliche Grüße
Tom
Kompression bedenklich?
Re: Kompression bedenklich?
Bedenklich ist das nicht, allein schon deshalb, weil die Messerei einem immer was Anderes sagt, abhängig vom Messgerät, Schlauchlänge, E-Starterdrehzahl, Vergaserschieber offen oder zu (beim Gleichdrücker bleibt er ja erstmal zu) usw.
Ich persönlich geb aus Kompressionsmessungen garnix. Wenn ich beim Kicken im Fuß Widerstand spüre, dann passt das. Mangels Kickstarter könnt das allerdings schwierig werden..
Gruß
Hans
Ich persönlich geb aus Kompressionsmessungen garnix. Wenn ich beim Kicken im Fuß Widerstand spüre, dann passt das. Mangels Kickstarter könnt das allerdings schwierig werden..
Gruß
Hans
moin,
meine SP 46 hat zwar bei ca. 30000 km (aber wer weiß das schon genau bei 2 Vorbesitzern) 8,5 bar gedrückt. Aber ich würde das genau so wie Hans sehen und nicht allzu viel darauf geben ... Hauptsache der Motor läuft rund und bringt seine Leistung ... und mit dem Mopped deiner Freundin hast du doch die Möglichkeit zu vergleichen und wenn mal was nicht so läuft einzelne Komponenten wie z.B Vergaser zu tauschen ... soll auch DR´s geben, die ohne Motorrevision deutlich über 100.000 gekommen sind ...
was heißt überhaupt ultraschmales Geld? dann bleibt ja auch noch Luft für ´ne Renovierung
Gruß
Norbert
meine SP 46 hat zwar bei ca. 30000 km (aber wer weiß das schon genau bei 2 Vorbesitzern) 8,5 bar gedrückt. Aber ich würde das genau so wie Hans sehen und nicht allzu viel darauf geben ... Hauptsache der Motor läuft rund und bringt seine Leistung ... und mit dem Mopped deiner Freundin hast du doch die Möglichkeit zu vergleichen und wenn mal was nicht so läuft einzelne Komponenten wie z.B Vergaser zu tauschen ... soll auch DR´s geben, die ohne Motorrevision deutlich über 100.000 gekommen sind ...
was heißt überhaupt ultraschmales Geld? dann bleibt ja auch noch Luft für ´ne Renovierung

Gruß
Norbert
Hi Hans und Norbert,
erstmal herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ultraschmales Geld heißt dass ich die Kiste für 650 Euro geschossen habe. Mit Acerbistank, Motorplatte und Aluboxen und TÜV bis Oktober. Kann man nicht maulen, denk ich. Und - wie du sagst - bleibt da Luft für Investitionen...
Trotzdem stehe ich gerade vor der Wahl, nach Rumänien entweder mit der SE oder mit meiner alten, treuen aber deutlich schwereren KLR 650 zu fahren. Einen Monat hab ich noch Zeit zum Basteln...
)
Gruß
Tom
erstmal herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ultraschmales Geld heißt dass ich die Kiste für 650 Euro geschossen habe. Mit Acerbistank, Motorplatte und Aluboxen und TÜV bis Oktober. Kann man nicht maulen, denk ich. Und - wie du sagst - bleibt da Luft für Investitionen...
Trotzdem stehe ich gerade vor der Wahl, nach Rumänien entweder mit der SE oder mit meiner alten, treuen aber deutlich schwereren KLR 650 zu fahren. Einen Monat hab ich noch Zeit zum Basteln...

Gruß
Tom
DR 650 SE, DR 350 N, XJ 900 N, ZX-10 Tomcat Fighter
Kanns vielleicht sein, dass eine der beiden Zündkerzen schlabberig drin hängt und sich das negativ auf die Kompression auswirkt?
I live. I die. I live again!