Seitenständer Killschalter [erledigt]

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Seitenständer Killschalter [erledigt]

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

hallo ihr lieben leuts
ich hab mal wieder ein problem :)
und zwar habe mir einen seitenständer killschalter besorgt nur das mopped geht aus wenn ich den ständer einklappe der killschalter ist von einer dr 350 ist das denn so ein unterschied oder habe ich den falsch verkabelt? ich habe nun schon alle möglichkeiten ausprobiert habe allles so angeschlossen wies im wartungshandbuch steht
Zuletzt geändert von Blasphemie am 05 Mai 2013 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Christoph
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Seitenständer Killschalter

Beitrag von Schrauber1983 »

Alter du musst langeweile haben :shock: wie kommt man auf so eine Idee??? Mich würd das eher nerven das die Kiste ausgeht wenn der Ständer unten ist!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Erstens wurde der Seitenständerschalter bei jedem meiner TÜV Termine überprüft.... und ich hatte oft mehrere Mopeds gleichzeitig in den letzten 26 Jahren.....

.....und zweitens geht die Kiste nur aus wenn ein Gang eingelegt ist..... und drittens haut es Dich trierisch auf die Schnautze in der ersten Linkskurve .... wäre mir auch schon unterlaufen, da bin ich mir sicher ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Ahhhh ich nehm alles zurück ;-)!
Das muss ich ja mal ausprobieren ob das bei meiner überhaupt fuktioniert :D
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

es macht auch einen Unterschied ob die Elektrik einen Öffner oder Schliesser braucht als Schalter.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber die 600er braucht glaube ich einen Öffner, es kann sein das der Schalter der 350iger ein Schliesser ist.
Dann geht der Motor natürlich aus wenn der Ständer hochgeklappt wird.
Eigentlich müsster der von der 650iger passen. Ich hätte hier noch einen gebrauchten.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Easy hat geschrieben:......es macht auch einen Unterschied ob die Elektrik einen Öffner oder Schliesser braucht ........
Ah ja, die eigentliche Frage, die hab ich doch glatt vergessen :lol:

So seh ich das auch..... entweder wird ein Stromkreis geschlossen oder unterbrochen. Im Leerlauf müsste die Kiste dann aber an bleiben, egal ob geschlossen oder offen...... aber meine Beiden DR600 sind lange her, DR600 Fahrer dürfen mich auch korrigieren.

Denn es ist ja nur ein Schalter...... die Schaltungstechnik (Verkablung.....etc.....) kommt durch die DR. Wenn die Kiste also schon im Leerlauf nicht mehr läuft, ist da mehr schief gegangen. Teste mal mit einer kleinen Schraubzwinge o. ä. die Zustände..... also in dem Du mit der Schraubzwinge offen und geschlossen simulierst.

Wenn´s dann stimmt, ist es der falsche Schalter.

Welchen Schalter es braucht (Schliesser oder Öffner) müsste ja über den Stromkreisplan herauszubekommen sein..... nur wo ist meiner.... :roll:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

also vorher war kein schalter dran sprich ich musste die kabel neu ziehen .. ich habe mir den von der 350 und bei der ist es so ist der seitenständer ausgeklappt bleibt sie an ist er eingeklappt geht sie aus sprich wenn er eingeklappt ist muss der schalter den kontakt unterbrechen
gruß Christoph
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

bzw zu der vorgeschichte ich hab die maschine von mein onkel geschenkt bekommen der sie damals mal gekauft hat und seit dem stand sie in einer scheune.
und wenn ich zeit habe mach ich was dran , jetzt muss ich nur noch das problem mim schalter in griff bekommen dann geht sie zum tüv bis auf den schalter läuft sie gut klappert nix und sie hat auch erst um die ca 32000 runter
gruß Christoph
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Mathias hat geschrieben:...Denn es ist ja nur ein Schalter......
Bei der 650 ist es nicht nur ein Schalter, da steckt noch 'ne Diode drin!
Ob dass bei der 600er und der 350er auch so ist weiss ich natürlich nicht ... :?

8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

das schlimmste ist ja die sehen von aussen alle gleich aus also ich brauche nun ein schalter der wenn der ständer hoch klappt nichts mehr durch lässt
gruß Christoph
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Blasphemie hat geschrieben:...also ich brauche nun ein schalter der wenn der ständer hoch klappt nichts mehr durch lässt
Falls das eine Frage war...habe jetzt zwar keinen Schaltplan zur Hand, aber jedenfalls brauchst du das Gegenteil von dem was du jetzt hast!
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

ne war ne aussage so einen brauch ich ^^
gruß Christoph
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

oder gibt es da universal killschalter ? kennt einer vieleicht ein händler der soetwas vertreibt ?
gruß Christoph
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Blasphemie »

Themenstarter

ich war nun beim freundlichen hier in meiner nähe der sagte ist kein problem er macht das fertig :) und ist auch nicht teuer
gruß Christoph
Antworten