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R@lli
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#1 

Beitrag von R@lli »

 Themenstarter

Hallo war heute beim TÜV mit meiner RSE. Alles ok bis auf die Abgasuntersuchung. CO-Wert über 6 %. Wenn ich heute nochmal vorbei schaue, kostet mich die Nachprüfung nichts.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den CO-Wert niedriger? Leerlaufgemischschraube rein oder rausdrehen, wieviel (Ausdrehungen) ist normal?
Neue Zündkerzen?

Die Kiste läuft sonst sehr gut, springt sowohl kalt (mit Choke) als auch warm sehr gut an. Es ist der Originalvergaser drin (hatte den nie auf und kann nichts zur Grösse der Hauptdüse sagen), einen K&N-Luftfilter. Selbst mit leicht abgehebeltem Luftfiter wurde der CO-Wert beim Prüfgerät nicht deutlich niedriger. Was tun??

Danker für eure Hinweise!

Gruß
R@lli
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ELVIS
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#2 

Beitrag von ELVIS »

Reindrehen. Und nach dem TÜV wieder zurück.
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R@lli
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#3 

Beitrag von R@lli »

 Themenstarter

Entwarnung! Danke

War beim Suzuki-Händler. Er hat die Leerlaufgemischschraube weiter reingedreht, ausserdem hing der Chokezug etwas. Danach nochmal zum TÜV.Ergebnis CO-Wert 2,0, Plakette erteilt.
Einen Winkelschraubendreher hatte ich selber nicht. DerFfreundliche war mit einem 5er für die Kaffekasse
zufrieden.

Der ursprüngliche Wert war bei rund 8%. Wieweit ich das leerlaufgemisch jetzt wieder fetter stelle, hmmm.
Wieviel Ausdrehungen (welche Stelling der Leerlaufgemischschraube ist denn vorgesehehn?)


Gruß
R@lli
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#4 

Beitrag von Menzi »

Ein kleiner BIT, also so'n Einsatz im Steckschlüsselsatz mit ner kleinen Schraubendreherklinge dran tuts auch, kannste Dir den 5er für den Freundlichen sparen!:-)
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#5 

Beitrag von Hacky »

Menzi hat geschrieben:Ein kleiner BIT, also so'n Einsatz im Steckschlüsselsatz mit ner kleinen Schraubendreherklinge dran tuts auch

Menzi, haste das schon mal an ner RSE versucht?
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#6 

Beitrag von Kupplung »

Hallo,
ich bin gerade verwirrt.
Mit der Leerlaufgemischschraube wird doch die Luftmenge eingstellt. REINdrehen heißt doch, weniger Luft, also fetteres Gemisch. Müsste da der CO-Anteil nicht größer anstatt kleiner werden???? (Weniger Luft-> mehr unvollstämdige Verbrennung -> mehr CO)

Also was gilt??
Reindrehen = fetter
Rausdrehen = magerer

oder andersrum????
viele Grüße am Feiertag, obwohl die Einheit auch heute noch nicht ganz da ist.
Das wichtigste im Leben ist nie aufhören zu fragen.
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#7 

Beitrag von Hacky »

Kupplung hat geschrieben:Mit der Leerlaufgemischschraube wird doch die Luftmenge eingstellt
Öhm, eher umgekehrt, die Kraftstoffmenge für Leerlauf wird m.W. mit der Schraube reguliert, also weiter rein- weniger Kraftstoff und somit magerer :idea:
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Re: Schnelle Hilfe/ Tipp erbeten

#8 

Beitrag von Kupplung »

OK,
Danke. IN der Litteratur, die ich bis jetzt so kannte wars immer die Luft.
z.B. hier http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/verg.htm

Aber hier haben jetzt ja 3 Leute bestätigt, dass mit der Leelaufgemischschraube die Benzinmenge reguliert wird.

Hatte ja beim TÜV nur 0,4 % CO ganz schön wenig, oder??
wollte sie jetzt n bischen fetter einstellen.
vietel-Umdrehung reicht? habe das gefühl, sie zieht schon besser an damit.
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