Anlasser dreht manchmal schwer / Anlasserfreilauf

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Anlasser dreht manchmal schwer / Anlasserfreilauf

Beitrag von Eintopf650 »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich war auf einem Motorradtraining und habe den Motor (SP45) warm/heiß öfter mal zwischendurch abgestellt.

Dann hatte ich von ca- 15 Mal ca. 4 Mal das Problem, dass der Anlasser sich sehr schwer tat und machmal auch komplett blockierte. Dann habe ich den Finger vom Knopf genommen und neu gedrückt, dann drehte er manchmal gar nicht mehr, geklackt hat es aber. Dann Motorrad zur Seite geschoben und wieder gedrückt, dann drehte der Anlasser ganz normal stark und kräftig durch und der Motor startete ganz normal. Die Batterie würde ich ausschließen, ist eine YUASA vom letzten Jahr und in den meisten Fällen startet sie auch gut.

Das Spiel des Auto-Deko habe ich selbst nach dem Einstellen der Ventile geprüft und entsprach dem des WHB.

Was kann das sein?
Ich habe gelesen, dass wenn der Anlasserfreilauf defekt ist, der Anlasser durchdreht und den Motor gar nicht antreibt. Kann dieser auch "anderes" kaputt gehen und schwergängig sein? Oder muss ich mehr in Richtung Anlasser schauen. Ich hatte das Gefühl, dass dieser über einen bestimmten Punkt nicht oder nur schwer weiterdrehen kann, nur ob das am Motor, am Anlasserfreilauf oder am Anlasser selbst liegen kann, da bitte ich Euch mal um Einschätzung.

Vielen Dank und Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Antworten