Motor springt nach Revision schlecht/kaum an

Das DR-600 Technik Forum
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Motor springt nach Revision schlecht/kaum an

Beitrag von kimme »

Themenstarter

Moin,

da mein Motor (SN41A) ölte, habe ich die Dichtungen (O-Ringe) von Ventildeckel und die Dichtung vom Kettenspanner erneuert.
In dem Zuge habe ich auch einen anderen Krümmer mit neuen Dichtungen angebaut...

Alles wieder zusammengebaut - Motor springt kaum an, und wenn, dann nur mit Gas geben und mit ganz ganz komischen Geräuschen, fast schon wie ein Diesel :shock: geht aber fast sofort wieder aus...

Kommt mir fast schon so vor, als wären die Ventile/Steuerzeiten verstellt... kann das sein? Hätte ich den Kettenspanner nicht rausnehmen dürfen?
Beim Kicken hat der Motor deutlich weniger Widerstand (Kompression?) als vorher! Kann so aus der hüfte durchtreten... vorher musste ich springen...

Einer 'ne Idee, was da los ist?

Grüße aus OWL
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Motor springt nach Revision schlecht/kaum an

Beitrag von Easy »

Servus,
ich denke mal daß sich durch das herausnehmen des Spanners die Steuerzeiten verstellt haben (überspringen der Kette auf den Ritzeln).
Das würde ich in Deinem Fall als erstes checken.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kimme »

Themenstarter

Mhmmm... woran sehe ich denn, dass die Kette übergesprungen ist? Gibt es da eine Markierung o.Ä.?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Ja das Polrad muss auf der OT Markierung stehen und die Nockenwelle hat eine Markierung die muss mit der Dichfläche des Zylinderkopfes eine Linie bilden.
Dabei muss der Stift im NW Ritzel rechts oben stehen auf ca 1 Uhr.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kimme »

Themenstarter

Heute alles auseinander gehabt... sah genau so aus, wie du beschrieben hast, also so, wie es sein sollte. Gut, Kipphebel etwas eingelaufen, aber das kann ja nicht die Ursache für das plötzliche Problem sein... Wo ich grad dabei war habe ich noch das Ventilspiel eingestellt... war aber auch nahezu perfekt.

Andere Ideen? Ich bin ratlos...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Die 600er hat ja auch diese Dekoautomatik, die und die manuelle Dekompression sind richtig eingestellt?
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kimme »

Themenstarter

Ja, habe ich auch nochmal überprüft, auch beide Dekos ausgehängt, immer noch keine/kaum Kompression...
Ich hab das Gefühl, der einzige Gegendruck beim Kicken kommt von den Ventilfedern... :lol:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Wäre ein Zufall, aber Zündkerzen, Stecker und Zündspule in Ordnung? Beide Stecker richtig auf den Zündkerzen?
Manchmal sind die Stecker einfach angefault.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Wenn Du wirklich alles richtig zusammengebaut hast, und auch die Nockenwellenposition stimmt, dann fällt mir noch ein lockerer Ventilsitzring ein, das täte auch zum Geräusch passen. (Dieselnageln...)
Ansonsten reicht einmal durchdrehen mit falsch eingestellten Steuerzeiten und die Ventile sind krumm. Dichten dann natürlich auch nimmer.

Gruß
Hans
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kimme »

Themenstarter

lockerer Ventilsitzring... mhmm... aber wieso auf einmal, nachdem ich die Revision gemacht habe?

Mit dem neuen Krümmer kann das nix zu tun haben, richtig? Weil der vom Durchmesser etwas größer ist...
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Nein, Anspringen beeinflusst der nicht.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

hey

hattest du auch den deckel runter, wo die ausgleichswellen unter sitzen.
als ich meine gekauft habe, zeigte sie das gleiche verhalten. hörte sich an, wie ein sack muscheln. da hatte jemand die ausgleichswellen falsch justiert. richtig hingedreht und schwupps , sprang sie gut an und läuft ruhig.

gruß oliver
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Irgendwie klingt das komisch. Die Verdichtung muss ja irgendwo hin sein, wenn sie vorher da war. Und wenn auf- und zumachen das Einzige war, was Du gemacht hast, sollte der Fehler ja da dazwischen irgendwo passiert sein. Wohin kann die Verdichtung entfleuchen? Einmal durch die Ventile, weil sie entweder nicht gescheit schließen (Dekomechanismus, zu wenig Ventilspiel hinniche Nockenwelle/Kipphebel) oder krumm sind, (Aufsetzer wg. falscher Steuerzeiten) oder der Sitzring schief sitzt. Des Weiteren durch eine undichte/falsch montierte Kopfdichtung. Loch im Kolben schließen wir jetzt mal aus... :lol:
Und das wars eigentlich.

Gruß
Hans
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Moment mal es wurde oben geschrieben daß der Kipphebel eingelaufen ist, das kann eigentlich nur der vom Auslass sein.
Wenn dieser also eingelaufen ist, und das Ventilspiel aber stimmt dann ist der Hebel zu weit oben und wird wohl an der Dekowelle anliegen.
Ich hab mir das gerade aufgezeichnet und könnte durchaus sein.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
kimme
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kimme »

Themenstarter

Also neuer Kipphebel? Aber dann sollte die Nockenwelle wohl auch neu, richtig?
Muss ich ja früher oder später sowieso machen... wenn das dann auch noch die Lösung des Problems ist... super :)

automatisch ersetzt durch Wortzensur taugt nix oder? (hab ich mal irgendwo gelesen...) also besser vom Hessler bestellen?

Ich frage mich trotzdem, wieso das jetzt auf einmal nach der Revision da war...
Antworten