SP42 Zündfunke mal da, dann mal weg, Warum?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

SP42 Zündfunke mal da, dann mal weg, Warum?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
meine 650er RS --Sp42 ---aus 1991 hat 28000 gelaufen.
Bisher immer Zuverlässig.
Freitag bin ich ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren. Hab sie dann abgestellt und über das Wochenende musste sie leider ausnahmsweise draußen stehen. Kalt und feucht war es draußen.
Ok, Montag morgen halb 8, ich in voller Montur, ( will ja nicht frieren, hab 55km ein Weg zur Arbeit) aufs Moped und kicke.. und kicke und kicke ...nix.
Als ich nach 20 Minuten nass geschwitzt und völlig entnervt aufgegeben habe musste ich mich erstmal umziehen und dann wieder nach draußen, um rauszufinden warum die Dame nicht will.
Ich hab die Kerzen raus gedreht und in den Stecker gesteckt, gegen Massegehalten und von Hand gekickt --und siehe da, kein Funke.
Dann den Tank demontiert, Zündspule kabel gecheckt, macht alles nen guten Eindruck. Killschalter zerlegt geprüft, alles gut.
Dann das Moped erstmal in den warmen Keller geschoben und dort entnervt und frustriert stehen lassen.
Heute, 36 std später dachte ich mir, kick sie einfach mal durch, (die Kerzen steckten noch immer lose in den Steckern und lagen auf dem Zylinder)
und siehe da, Sie funken!!!
Was soll das?=?? Erst nix, kein Funke und jetzt , wo sie im warmen steht, funkt es wieder ? Warum?
Welches Teil der Zündanlage ist denn so empfindlich gegen Kälte oder vieleicht Luftfeuchtigkeit, das ich keinen Funken mehr hatte? Jetzt wo sie warm unt trocken steht ist alles wieder gut??
was kann es sein?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: SP42 Zündfunke mal da, dann mal weg, Warum?

Beitrag von Motzkeks »

Kerzen am Stecker ausgelutscht, Kontakte der Zündspulen locker, Kupplungsschalter...?
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Themenstarter

Die Kerzen hatte ich gegen neue getauscht ohne Veränderung. Die Steckverbindung des 2 Adrigen Kabels, (schwarz/schwarz) weches vom Kabelbaum zur Zündspule hin geht habe ich gereinigt. Sollte Kontakt haben. Wie steht es um die Zündkabel selbst von der Spule zu den Steckern? sind die unter den Gummi Stöpseln (jeweils an der Spule und an den Steckern) vergossen? oder kann man die _Kabel selbst erneuern. Sind die Vieleicht eingeschraubt wie es frührer bei Zündkabeln am Auto auch war, das die Kabel auf einen Gewindedorn gedreht wurden. Aber das erklärt mir nicht warum es jetzt wieder funkt, wo sie im Warmen steht
Gelöschter User

Themenstarter

Kupplungsschalter werde ich morgen mal checken, wobei ich auch da nicht weiß, warum es mal geht, und mal nicht. Was kann der Kupplungsschalter überhaupt? Nehme an, ich finde ihn am Kupplungshebel. Wozu ist er da , was bewirkt er ?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Weiß grad nicht ob die Kicker den auch haben. Beim E-Starter jedenfalls wird der bei Betätigung des Kupplungshebels geschlossen und wenn nicht, dreht der Anlasser nicht. Gammelt gern mal zu und/oder verkantet sich.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Themenstarter

Fällt wohl aus, es geht keinerlei Kabel zum Kupplungshebel. War grade gucken
Gelöschter User

Themenstarter

Sie hat ja auch nur eine Spule, aus der 2 Zündkabel kommen.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Das ist vollkommen normal.

Klappt die Leerlaufkontrolle? Dann kann man den Seitenständerschalter schonmal ausschließén. Kupplungsschalter hat die DR nicht.

Ich würde Zündkabel und Stecker wechseln. Falls das nichts hilft auch die Zündspule gegen eine getestete.
Gelöschter User

Themenstarter

Leerlaufkontrolle war und ist einwandfrei. Auch draußen im freien.
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Und wenn sie wieder draussen steht, geht der Funke wieder weg, wiederholbar?

Da tipp ich auf Feuchtigkeit.
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von systemer »

Ähnliches Phänomen hatte ich letzte Woche bei meiner DR 250. Lief - abgestellt - nächsten Tag kein Funke mehr.
Spulen durchgemessen. Alles OK. Kam auch Spannung bis zur Zündspule, nur kein Funke. Zündspule aber auch kein offensichtlicher, bzw. messbarer Defekt.
Ich habe dann mit ausgedrehte Kerze, damit ich ggf. den Funken sehe, gekickt.
Spannung lag am Kabel zur Zündspule an. Dann bei Kicken mehrfach den Stecker gegen die Spule gehalten und wieder weggezogen - plötzlich war wieder ein Funke da.
War irgendwie nicht logisch. Hab jetzt einfach mal eine neue Zündspule verbaut.
Kann aber immer noch sein, dass die Macke in der CDI liegt, oder irgendetwas anderem, was sich beim nächsten Ausflug wieder zeigt :?: :evil:
Zuletzt geändert von systemer am 20 Nov 2013 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Gelöschter User

Themenstarter

genau das ist es, was ich nicht mag ....Defekte die vieleicht kommen oder auch nicht .. Ich hab jetzt die Zündkabel mal 5 mm gekürzt und die Stecker neu drauf gedreht. Neue Kerzen dazu. Sie läuft gut, abe sie steht ja auch wieder in der Garage. Ich denke, ich werde mir mal eine neue Zünspule gönnen. Das wäre erstmal das vernünftigste, denk ich. Gebrauchtteile kommen da nicht in Frage.
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo,
sowas ist wirklich ärgerlich aber nicht Selten.
hatte sowas schon vor über 30Jahren an einer 50'er Vespa : Lief toll...solange es nicht regnete..... dann ging se irgendwann aus und wartete auf Sonne - grrr.
Hab nach langem Suchen ein angescheuertes Kabel, nein eigentlich war nur die Isolation gebrochen entdeckt das schon mal mit Isoband geflickt war aber Feuchtigkeit gezogen hatte und bei höherer Luftfeuchte einfach etwas Spannung an das nächst Blechteil abgab.
Hatte auch schonmal einen Kabelbruch an der Leitung vom Motor ( CDI ) zur Zündspule und einen vergammelten Killschalter als Fehlerquelle an der XL500S oder vergammelte Kabelschuhe und ( - was hier wahrscheinlich ausfällt - ) im Winter einfach Salzwasser zwischen Zündkerzenstecker und Zündkabel.
Also, nicht aufgeben und fröhlich probieren und messen.
Vielleicht die DR erstmal rausstellen in das feuchte Wetter heut, mit'm Schlauch abspritzen ( ??? ) auch evtl. mal den Tank und Sitzbank runter und dann kucken was passiert - oder auch nicht mehr :(

greed

Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

das kann natürlich auch ein termisches Problem in der Zündspule sein. So daß kein Kontakt durch gebrochenen Draht zustande kommt und das kann sein wenn die Spule heiss war und dann abkühlt was aber selten ist. Normalerweise geht den Durchgang in der Spule flöten wenn sie heiss wird wenn sich die Bruchenden voneinander weg bewegen.
Ne günstige alternative zur Originalspule gibts zB hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=321

gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Hi,
das Problem hatte ich auch mal, nach Tausch der CDI war alles wieder in Ordnung. Ich hatte auch alles zerlegt, was zu zerlegen war.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Antworten