SP46 Klackgeräusch am Kopf
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SP46 Klackgeräusch am Kopf
Hallo zusammen,
ich mache hier mal ein neues Thema auf, da das Thema Problemdiagnose SP46 von Lucius eigentlich alles sein kann und auch nicht mehr weitergeführt wird. Vielleicht ist er ja noch in Urlaub. (viewtopic.php?f=10&t=12531). Es geht aber letztendlich um das Klacken im Zyko und ich bin, so hoffe ich, dem Rätsel auf die Spur gekommen.
Jedenfalls bin ich gerade dabei einem XF-Motor den Zyko meiner SE aufzusetzen. Schließlich will ich ja außer Dakar auch wieder meine SE fahren (Thema Getriebeschaden).
Alles schön zusammengesetzt und nun geht´s an´s Ventile einstellen. Also Kurbelwelle drehen auf Zünd OT. Kurz vor OT "Klack"
Da war doch schon mal was im Forum. Also Thema nochmal gelesen und Videos angeschaut. Nun habe ich das gleiche "Problem" .
Also Haube wieder runter und nachgeschaut. Nun klackt nix mehr, kann auch nicht. Das Klacken hängt nämlich offenbar wirklich mit dem Autodeko der SP46 zusammen. Der ist fest auf der NW verbaut und arbeitet mit Fliehkraft. Hatte der Easy schon mal was zu gesagt. Bei langsam drehendem Motor werden die Auslassventile geöffnet damit der Anlasser das packt. Da die Feder der Mechanik sehr schwach ist, gehe ich davon aus das quasi nur bei den ersten Touren wenn man den Anlasser betätigt der Autodeko in Funktion ist. D.h. der Kipphebel schleift über die Nocke, wird durch den Autodeko kurzzeitig stärker angehoben und dann "klack" knallt er wieder auf die Nocke.
Also, alles gut, kein Grund zur Panik. Iss nix kaputt
Und zur Veranschaulichung hier noch Bilder. Bild 2 Ventil ausgehoben kurz vor OT Klackgeräusch, Bild 1 Normalzustand Autodeko gleiche Höhe wie Nocke. Grüße Stefan
ich mache hier mal ein neues Thema auf, da das Thema Problemdiagnose SP46 von Lucius eigentlich alles sein kann und auch nicht mehr weitergeführt wird. Vielleicht ist er ja noch in Urlaub. (viewtopic.php?f=10&t=12531). Es geht aber letztendlich um das Klacken im Zyko und ich bin, so hoffe ich, dem Rätsel auf die Spur gekommen.
Jedenfalls bin ich gerade dabei einem XF-Motor den Zyko meiner SE aufzusetzen. Schließlich will ich ja außer Dakar auch wieder meine SE fahren (Thema Getriebeschaden).
Alles schön zusammengesetzt und nun geht´s an´s Ventile einstellen. Also Kurbelwelle drehen auf Zünd OT. Kurz vor OT "Klack"
Da war doch schon mal was im Forum. Also Thema nochmal gelesen und Videos angeschaut. Nun habe ich das gleiche "Problem" .
Also Haube wieder runter und nachgeschaut. Nun klackt nix mehr, kann auch nicht. Das Klacken hängt nämlich offenbar wirklich mit dem Autodeko der SP46 zusammen. Der ist fest auf der NW verbaut und arbeitet mit Fliehkraft. Hatte der Easy schon mal was zu gesagt. Bei langsam drehendem Motor werden die Auslassventile geöffnet damit der Anlasser das packt. Da die Feder der Mechanik sehr schwach ist, gehe ich davon aus das quasi nur bei den ersten Touren wenn man den Anlasser betätigt der Autodeko in Funktion ist. D.h. der Kipphebel schleift über die Nocke, wird durch den Autodeko kurzzeitig stärker angehoben und dann "klack" knallt er wieder auf die Nocke.
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Zuletzt geändert von deFlachser am 22 Sep 2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Hallo Stefan,
ehrlich da hab ich mir noch keinen Kopf darüber gemacht wie das bei meiner SP46 funktioniert.
Hatte ja auch noch nicht den den Kopf unten.
Deswegen : Danke für die richtig tolle Erklärung ! ( wo bitte ist der "Daumen hoch" smily ? )
Gruß Peter
ehrlich da hab ich mir noch keinen Kopf darüber gemacht wie das bei meiner SP46 funktioniert.
Hatte ja auch noch nicht den den Kopf unten.
Deswegen : Danke für die richtig tolle Erklärung ! ( wo bitte ist der "Daumen hoch" smily ? )
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Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Hi Peter,
danke für die Blumen . Ja, Du hast Recht, es könnten ein paar Smilies mehr sein.
Wenn man mit dem Handy schreibt geht´s ja, aber das ist mir meist zu anstrengend.
Gruß Stefan
danke für die Blumen . Ja, Du hast Recht, es könnten ein paar Smilies mehr sein.
Wenn man mit dem Handy schreibt geht´s ja, aber das ist mir meist zu anstrengend.
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
So, geht weiter,
habe nun das nächste Problem. Ich habe es mit der Silikondichtmasse zwischen Kopf und Kopfdeckel wohl etwas gut gemeint.
Man konnte es unter den Ventildeckeln sehen und ich bin auch gut dran gekommen, das Zeug ist fett rausgequollen. War kein Problem, konnte es
in diesem Bereich mit ner Pinzette komplett abziehen. Nun liegt der Motor mittlerweile schon wieder ne Woche unberührt und komplett montiert im Keller.
Jetzt habe ich Bedenken bekommen, das es im Bereich des Steurkettenschachts auch rausgequollen ist. Man kann es halt leider nicht sehen. Falls dem so ist könnte
sich die Masse ja während des Betriebes lösen und eventuell Schaden anrichten, oder? Ölleitungen verstopfen z.B..
Wollte aus diesem Grund gerade den Deckel nochmal runter machen, nachschauen und dann nur ganz dünn einschmieren, nix mehr Wurst legen. Nun ist das so toll
fest, ich brauchee die Schrauben eigengtlich gar nicht mehr. Soll heißen, ich bekommen diesen versch..... Deckel nicht mehr ab .
Ja, ich habe alle 12 Schrauben rausgedreht, habe den Deckel mit dem Gummihammer bearbeitet, Druck auf die Ventile gegeben (offen) und ne 8er Gewindestange durch
die Motoraufhängung gesteckt und gewackelt und gehoben. Nix zu machen.
Hat jemand ne Idee? Hätte den Motor gerne in diesem Jahrhundert zusammen und eingebaut . Also bis spätestens Ende nächsten Monats, dann iss nämlich die Garage weg
und ich kann dann wieder unter der Laterne schrauben.
Gruß Stefan
habe nun das nächste Problem. Ich habe es mit der Silikondichtmasse zwischen Kopf und Kopfdeckel wohl etwas gut gemeint.
Man konnte es unter den Ventildeckeln sehen und ich bin auch gut dran gekommen, das Zeug ist fett rausgequollen. War kein Problem, konnte es
in diesem Bereich mit ner Pinzette komplett abziehen. Nun liegt der Motor mittlerweile schon wieder ne Woche unberührt und komplett montiert im Keller.
Jetzt habe ich Bedenken bekommen, das es im Bereich des Steurkettenschachts auch rausgequollen ist. Man kann es halt leider nicht sehen. Falls dem so ist könnte
sich die Masse ja während des Betriebes lösen und eventuell Schaden anrichten, oder? Ölleitungen verstopfen z.B..
Wollte aus diesem Grund gerade den Deckel nochmal runter machen, nachschauen und dann nur ganz dünn einschmieren, nix mehr Wurst legen. Nun ist das so toll
fest, ich brauchee die Schrauben eigengtlich gar nicht mehr. Soll heißen, ich bekommen diesen versch..... Deckel nicht mehr ab .
Ja, ich habe alle 12 Schrauben rausgedreht, habe den Deckel mit dem Gummihammer bearbeitet, Druck auf die Ventile gegeben (offen) und ne 8er Gewindestange durch
die Motoraufhängung gesteckt und gewackelt und gehoben. Nix zu machen.
Hat jemand ne Idee? Hätte den Motor gerne in diesem Jahrhundert zusammen und eingebaut . Also bis spätestens Ende nächsten Monats, dann iss nämlich die Garage weg
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
....Heizluftföhn nehmen, rundherum richtig schön erwärmen , dann mit dem Gummihammer den Deckel lösen.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385
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- deFlachser
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Danke Frank,
werde ich morgen nache Arbeit testen und berichten ob´s gefunzt hat
Gruß Stefan
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Ich würde sagen, das fällt den Schacht
hinunter und bleibt dann am Ölsieb
hängen.
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- deFlachser
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Wäre denkbar, aber bei der SP46 kommt man leider nicht ans Ölsieb ran ohne den Motor zu teilen, oder?
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Manche Dinge erledingen sich von selbst.
Bin heute mit Heißluftfön in den Keller getrabt und was soll ich sagen; die ganze Nacht und noch den Tag dazu Druck von den Ventilen
hält die Dichtmasse nicht stand, Kopfdeckel war ab
Bin heute mit Heißluftfön in den Keller getrabt und was soll ich sagen; die ganze Nacht und noch den Tag dazu Druck von den Ventilen
hält die Dichtmasse nicht stand, Kopfdeckel war ab
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Bevor ich nochmal was "falsch" mache, brauch ich mal eure Tips zum Thema Dichtmasse. Wieviel nehmt ihr von dem Zeugs?
Und wie auftragen? Mit dem Finger ganz dünn verschmieren oder kleines "Würstchen" legen, also ich mein die Dichtmasse
Bei mir sah das dann so aus als ich den Deckel wieder runter hatte. Möchte das nur noch ein letztes Mal machen müssen, iss echt ne Sch... Arbeit
das Zeugs mit dem Fingernagel runter zu kratzen, sehr zeitaufwändig und nervig. Am Deckel ganz wenig von dem Zeugs, fast alles am Kopf. Normal? Und hier zu viel Dichtmasse .
Und wie auftragen? Mit dem Finger ganz dünn verschmieren oder kleines "Würstchen" legen, also ich mein die Dichtmasse
Bei mir sah das dann so aus als ich den Deckel wieder runter hatte. Möchte das nur noch ein letztes Mal machen müssen, iss echt ne Sch... Arbeit
das Zeugs mit dem Fingernagel runter zu kratzen, sehr zeitaufwändig und nervig. Am Deckel ganz wenig von dem Zeugs, fast alles am Kopf. Normal? Und hier zu viel Dichtmasse .
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Und wofür ist diese Bohrung? Führt irgendwie ins "Nirvana", oder? Gegenüber Kettenschacht.
Und noch eine letzte Frage für heute:
Die Köpfe der SE und XF sind unterschiedich, wie sieht es mit den NW´s aus? Sind die gleich?
Ist optisch, zumindest auf den ersten Blick, nix zu erkennen.
Gruß Stefan
An der Stelle war nämlich zu viel Dichtmittel, siehe letztes Bild vorheriger Beitrag.Und noch eine letzte Frage für heute:
Die Köpfe der SE und XF sind unterschiedich, wie sieht es mit den NW´s aus? Sind die gleich?
Ist optisch, zumindest auf den ersten Blick, nix zu erkennen.
Gruß Stefan
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Hi Stefan ,in meiner DR ist der XF Motor verbaut mit der NW von der XF .Hatte den DR Kopf bei ABP zum überarbeiten und dann auch die NW verbaut da die im top Zustand war.Meines Wissens sind auch die Ventile gleich hatte mich dann aber für neue entschieden das war bei der Investition dann auch vollends egal .Ich wäre übrigens an der Elsaßschottertour sehr interessiert falls da was geht und hätte den ganzen Oktober Zeit
Grüße HP
Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Ich hätte da an deiner Stelle kein
Problem gesehen. Ein bisserl was
steht ja immer über oder es ist
zu wenig und undicht.
Ich schmiere das einseitig mit dem
Finger hauchdünn drauf.
Problem gesehen. Ein bisserl was
steht ja immer über oder es ist
zu wenig und undicht.
Ich schmiere das einseitig mit dem
Finger hauchdünn drauf.
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Ich habe nun Loctite 574 für schlappe
27 EUR verwendet. Wurde hier vom
Hans empfohlen. Das wird mir Pressen
hart. Überschüssiges Material wischt
man außen einfach weg. Innen wird
es wohl vom Motoröl weggespült.
Keine Würste und dicht.
27 EUR verwendet. Wurde hier vom
Hans empfohlen. Das wird mir Pressen
hart. Überschüssiges Material wischt
man außen einfach weg. Innen wird
es wohl vom Motoröl weggespült.
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Re: SP46 Klackgeräusch am Kopf
Um die Reste der Dichtmasse besser entfernen zu können, kann ich Dichtungsentferner empfehlen. Stinkt zwar, aber erfüllt seinen Zweck
https://produkte.liqui-moly.biz/dichtun ... ner-2.html
Und anstatt Fingernagel gehts hiermit besser
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Für das neue Eindichten würde ich empfehlen, eine !! dünne !! Wurst aufzutragen und anschließend den Deckel aufsetzen und festschrauben. Die Dichtmasse nicht mit dem Finger verreiben.
So machen wir es zumindest auf der Arbeit täglich an mehreren Motoren und das klappt erfahrungsgemäß am besten.
Viele Grüße
Björn
https://produkte.liqui-moly.biz/dichtun ... ner-2.html
Und anstatt Fingernagel gehts hiermit besser
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Für das neue Eindichten würde ich empfehlen, eine !! dünne !! Wurst aufzutragen und anschließend den Deckel aufsetzen und festschrauben. Die Dichtmasse nicht mit dem Finger verreiben.
So machen wir es zumindest auf der Arbeit täglich an mehreren Motoren und das klappt erfahrungsgemäß am besten.
Viele Grüße
Björn