ich mache hier mal ein neues Thema auf, da das Thema Problemdiagnose SP46 von Lucius eigentlich alles sein kann und auch nicht mehr weitergeführt wird. Vielleicht ist er ja noch in Urlaub. (viewtopic.php?f=10&t=12531). Es geht aber letztendlich um das Klacken im Zyko und ich bin, so hoffe ich, dem Rätsel auf die Spur gekommen.
Jedenfalls bin ich gerade dabei einem XF-Motor den Zyko meiner SE aufzusetzen. Schließlich will ich ja außer Dakar auch wieder meine SE fahren (Thema Getriebeschaden).
Alles schön zusammengesetzt und nun geht´s an´s Ventile einstellen. Also Kurbelwelle drehen auf Zünd OT. Kurz vor OT "Klack"



Da war doch schon mal was im Forum. Also Thema nochmal gelesen und Videos angeschaut. Nun habe ich das gleiche "Problem"

Also Haube wieder runter und nachgeschaut. Nun klackt nix mehr, kann auch nicht. Das Klacken hängt nämlich offenbar wirklich mit dem Autodeko der SP46 zusammen. Der ist fest auf der NW verbaut und arbeitet mit Fliehkraft. Hatte der Easy schon mal was zu gesagt. Bei langsam drehendem Motor werden die Auslassventile geöffnet damit der Anlasser das packt. Da die Feder der Mechanik sehr schwach ist, gehe ich davon aus das quasi nur bei den ersten Touren wenn man den Anlasser betätigt der Autodeko in Funktion ist. D.h. der Kipphebel schleift über die Nocke, wird durch den Autodeko kurzzeitig stärker angehoben und dann "klack" knallt er wieder auf die Nocke.
Also, alles gut, kein Grund zur Panik. Iss nix kaputt

Und zur Veranschaulichung hier noch Bilder. Bild 2 Ventil ausgehoben kurz vor OT Klackgeräusch, Bild 1 Normalzustand Autodeko gleiche Höhe wie Nocke. Grüße Stefan
