Plötzlich anderes Motorengeräusch

Das DR-650 Technik Forum
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Plötzlich anderes Motorengeräusch

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Grüße aus Ostfriesland

Ich junge 19, den Führerschein noch garnichtmal so lange hab nun vor ein paar Tagen meine DR endlich fertigbekommen & angemeldet.
Natürlich mit voller euphorie ab aufs Mopped und erstmal die ersten 700 Kilometer gerissen.

Heute abend war ich aber bei uns an der Küste und wollte aufm Schotterparkplatz mal kurz die kupplung n bisschen schneller im ersten Gang kommen lassen um ein bisschen Staub zu machen :D

Und Plötlzlich fängt meine Sp 41 an sich ganz anders anzuhören, ich dachte erst es wäre etwas im Getriebe da sie leichtes Pitting im Dritten gang aufweist, aber dass ist es nicht Gänge haben sich wie gewohnt schalten.
Der Motor vibriert nun wesentlich doller und ab 5 Tausend umdrehungen kannst du die beine nichtmehr am Tank halten, so vibriert die Kiste aufeinmal :shock:

Das Motorengeräusch im stand ist jedoch viel ruhiger geworden und kein typisches DR Klappern ist mehr zu hören.

Nun kommt aber das verrückteste, ich habe meine Tour abgebrochen, und mich mit 4000 Umdrehungen im vierten Gang vorsichtig nach Hause geschleppt.
Fahr unters Carport, Gang raus und stell das ding aufm Seitenstände und plötzlich ist wieder das gewohnte leichte rascheln/klappern bzw. das bekannte Motorengeräusch da. Was ist da los?

Seitdem ich das ding aufm Seitenständer gestellt habe, bin ich noch nicht wieder gefahren, will ggf. nicht unnötig viel kaputt machen

Edit:::

Konnte es nicht lassen eine testfahrt zu machen, nachdem das gewohnte Motorengeräusch wieder da war.
Nun fährt sich die DR wieder wie gewohnt, gewohnt ruckelig aber die extremem Vibrationen beim fahren sind einfach wieder weg

Was ist das bitte? oO
Wenn Gott gewollt hätte, dass Enduros sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Plötzlich anderes Motorengeräusch

Beitrag von Frischling1991 »

Nach Beschreibung deines Problemes fällt mir nur eine Lösung für die plötzlich einsetzenden und genau so schnell verschwindenden Vibrationen ein:

Es ist schonmal vorgekommen, dass die Passfeder zwischen Ausgleichswelle und dem Ritzel der Ausgleichswellenlette duch starke Lastwechsel abgeschert ist und dadurch die Ausgleichswelle nicht mehr "vibrations-verringernd" (evtl sogar verstärkend) wirkte. Diese Passfeder-Bruchstücke könnten sich nun vor dem Anhalten zuhause wieder in der Nut verkantet haben und deine Ausgleichswelle scheint wieder zu "funktionieren". Bei einer erneuten starken Belastung wird das Problem aber wieder auftreten.

Da du deine DR noch nicht lange hast, wirst du vermutlich noch nicht die genaue Übersicht haben. Um die beschriebene Ursache zu kontrollieren (oder auszuschließen) musst du die Dicke auf die rechte Seite legen (vorsichtig und gut unterlegt, nichts zerkratzen, evtl Kiste Bier mit Decken), dann auf der linken Seite Motordeckel abnehmen und die umlaufende Ausgleichswellenkette mit Ritzeln abnehmen. Sobald du die runter hast, siehst du die Passfedern, die die Ritzel auf den Ausgleichswellen gegen verdrehen sichern, bzw. solltest du sie sehen. Wenn die oben genannte Beschädigung eingetreten ist, fehlt die Passfeder, oder ist abgeschert, oder die Nut ist zur Seite hin gedehnt / zerstört. Wichtig: Für die Arbeiten bräuchtest du eig Spezialwerkzeug fürs Polrad.

Was meinen die anderen? Gibt es noch weitere mögliche Ursachen, die man zuerst (weil weniger aufwändig) prüfen könnte?

Falls du schonmal was geschraubt hast und das selbst in die Hand nimmst, kannst du dem Osym hier aus dem Forumum Rat bitten, vielleicht hat der noch den ein oder anderen Tipp für dich um die Ausgleichswellenkette mit Ritzeln zu demontieren. Ich selbst habe das bei ihm vor zwei Jahren mal "gelernt", bin aber nicht mehr in allen Details sicher, insbesondere wie man ohne das Spezialwerkzeug zurecht kommt :D

Viel Glück!
Dennis
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo
Da hat es den Einlegekeil (Halbmond) von einem Ausgleichswellenrad zerbröselt, wahrscheinlich das an der Kurbelwelle,
da es wieder weg ist, haben sich die Brösel verkeilt-aber keine Sorge, die Vibrationen kommen wieder :D

Oh da war der Frischling aber schneller, Recht haste :D
Zuletzt geändert von osym am 06 Sep 2012 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

Ja, ich hab aufgepasst in der Motorenschmiede :wink: Alles was ich von dem Mopped weis, hab ich bei dir gelernt :D
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Erstmal vielen lieben dank für eure rasche Antwort !

Ja ich verstehe schon wie ihr meint,
oder könnte ich ggf. auch was beim Steuerkettenspannen falschgemacht haben?
Hab eigentlich alles nach Handbuch gemacht somit sollte das als Fehlerquelle ja eigentlich wegfallen

Was sind denn folgeschäden? Bin derzeit eigentlich aufs Moped angewiesen ( Wenns wirklich schlimm ist, quäl ich mich die 16KM zur schule auch mitm Rad :D )

Sofern es die Passfeder ist -> hat jemand einen Link perat wo man diese erwerben kann?
Klingt ja zumindest nicht nach einer ganz so großen investition -> Als Abiturient und 400€ Jobber, musste ich schon so lange genug aufs Mopped sparen :D
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Wenn du mit dem Presslufthammer weiterfährst, wirst du durch die Rappelei einige Schrauben verlieren-
je nach Dauer geht da so einiges kaputt.
Mach kein Quatsch, da muss nur ein neuer Keil rein. Den gibt´s bei Suzuki Best.Nr.: 08341-31039 für 1,78€
An der Steuerkette kann es nicht liegen
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Vielen dank an euch,

Aber wieso muss ich das ding bei der demontage auf die seite legen?
Reicht mein montageständer nicht aus oder springt mir sonst irgendwas entgegen?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nö, höchstens Öl :-)
Geht auch im Stehen. Einen Polrad-Abzieher solltest Du aber unbedingt haben und hilfreich ist auch ein Schlagschrauber - dann ist das kein Hexenwerk.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

So brauchst Du das Öl nicht ablassen.

Edit: Roland war wieder schneller :lol:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Ihr überschlagt euch ja mit dem Antworten :D

Dass hier sieht ja ganz gut aus http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8288&start=15
sollte ich hinbekommen, mir das ding selber hinzubiegen -> dank euch allen ist ja scheinbar doch nur ein kleines malör
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Hallo liebe Freunde,

Ich habe mal ein Paar verständnisfragen,
Wenn ich den Seitendeckel abnehme & dann die Kette dort sehe, handelt es sich doch um die Ausgleichswellenkette oder?
Wo sitzt denn dann die Steuerkette? oO

Wenn wir wie beschrieben die Ausgleichswellenkete mit Ritzeln abnehmen, müssen die Ritzel beim wiederzusammenbau dann genau in der selben Position wie wir sie runtergenommen haben wieder drauf machen oder spielt das keine Rolle?

Weitere Frage: Wie bekomme ich denn die erste Schraube, die auf dem Polradsitzt am besten ab? Schlagschrauber? Ist das die schraube rechts oder linksgewinde?

Und dann mit wievieln Nm wird die wieder angezogen?

Trotzdem versteh ich noch nicht ganz wo der Halbmondkeil dann sitzt, sitzt er dann dierekt 1x unter jedem Ritzel der Ausgleichswellenkette und somit habe ich 3x von diesen Halbmondkeilen?
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Acdcfreak hat geschrieben:... handelt es sich doch um die Ausgleichswellenkette oder?
Wo sitzt denn dann die Steuerkette? ...
Links sitzt die Ausgleichwellenkette, rechts die Steuerkette!

Die Schraube für's Polrad hat Rechtsgewinde, zum abziehen braucht du 'nen Polradabzieher.

Lies dir mal diesen Beitrag aus dem Forum durch: http://dr-650.de/viewtopic.php?t=4124
(Mit dem "Bolzen" am Ende des Beitrages meinte er wohl den Passkeil (Halbmondkeil)!)

8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Grüße !

Lustig aber wahr
-> wie bei 1mperator und bei seinem Thread " Die Karre spinnt doch "
Ist auch bei mir der Presslufthammer wieder da, aber diesmal ist es ein anderes Rütteln, nicht ganz so stark
Beim erstenmal hats mir den Keil auf der Kurbelwelle zerlegt, weshalb der Motor rüttelte und beim ausschalten des mopeds das Polrad irgendwie ein 3maliges Auslaufgeräusch von sich gab.

Ich muss zugeben, ich habe die DR die 700Kilometer wo es gut war nicht geschont, und schonmal stark beschleunigt oder n wheelie versucht und war ordentlich im Gelände aber kann sich nun einfach so wieder ein Keil zerlegen? Verlang ich dem Moped wirklich zuviel ab?

Beim zusammenbau waren wir auch sehr pinibel und haben alles nach Wekstatthandmuch und N/m angezogen.

Ich werde nun nochmal alle 3 Keile der Ausgleichswellenkette austauschen.
Die 3 Keile auf der Ausgleichswellenkette sind ja identisch, der Keil von Polrad hingegen ist ja ein bisschen größer.

Hat für den jemand von euch eine Ersatzteilnummer mit dem ich den bestellen kann? :)

Kann es gegebenenfalls auch eine durchrutschende Kupplung sein?
Acdcfreak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Acdcfreak »

Themenstarter

Acdcfreak hat geschrieben:Grüße !

Lustig aber wahr
-> wie bei 1mperator und bei seinem Thread " Die Karre spinnt doch "
Ist auch bei mir der Presslufthammer wieder da, aber diesmal ist es ein anderes Rütteln, nicht ganz so stark
Beim erstenmal hats mir den Keil auf der Kurbelwelle zerlegt, weshalb der Motor rüttelte und beim ausschalten des mopeds das Polrad irgendwie ein 3maliges Auslaufgeräusch von sich gab.

Ich muss zugeben, ich habe die DR die 700Kilometer wo es gut war nicht geschont, und schonmal stark beschleunigt oder n wheelie versucht und war ordentlich im Gelände aber kann sich nun einfach so wieder ein Keil zerlegen? Verlang ich dem Moped wirklich zuviel ab?

Beim zusammenbau waren wir auch sehr pinibel und haben alles nach Wekstatthandmuch und N/m angezogen.

Ich werde nun nochmal alle 3 Keile der Ausgleichswellenkette austauschen.
Die 3 Keile auf der Ausgleichswellenkette sind ja identisch, der Keil von Polrad hingegen ist ja ein bisschen größer.

Hat für den jemand von euch eine Ersatzteilnummer mit dem ich den bestellen kann? also den großen aufm Polrad :)

Kann es gegebenenfalls auch eine durchrutschende Kupplung sein?
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Eine rutschende Kupplung würdest du als erstes bemerken wenn du im 5.Gang den Hahn voll aufreisst.Dann würde die Drehzahl sehr schnell steigen ohne das sich Beschleunigungsmässig was tut.
Antworten